Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?

Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9aNlIxNzQzLUtvcGllLmpwZw.jpg
Die Formula Selva zählt seit ihrer Einführung zur absoluten Spitzenklasse der Enduro-Federgabeln – in unserem großen Vergleichstest konnte die Luft-Variante mit der besten Performance aller Federgabeln überzeugen. Nun ist offenbar eine Coil-Version der Formula Selva im Anflug. Wir konnten in Italien einen ersten Eindruck des Prototyps der Formula Selva Coil sammeln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RedSKull

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gabel ist schon mal sehr interessant. Schön wäre auch ein Bericht über das Ancilotti Bike, da poppen gerade Erinnerungen an mein Moped auf....
 
Gabel ist schon mal sehr interessant. Schön wäre auch ein Bericht über das Ancilotti Bike, da poppen gerade Erinnerungen an mein Moped auf....

Da sind wir aktuell in der Planung, hier lag der Fokus aber ganz klar auf der Formula-Gabel. Zum Scarab Evo findet man nicht viele Infos, von Ancilotti war auch niemand vor Ort und es ist ein ziemlich spezielles Bike – war auf jeden Fall cool, dass Formula ein Ancilotti als Testbike für die Gabel hatte. Von daher reicht's hier nur für einen ganz kurzen ersten Eindruck vom Ancilotti: Verbastelte Bude, guter Hinterbau, Geometrie hat gut gepasst (ist aber ohnehin immer custom), wirkte unzerstörbar, alles hat geknarzt, sieht abgespacet aus. Kurz: Richtig geiles Teil! :D
 
"Eine Maschine von unfassbarer Eleganz, Kraft und Schönheit - und auch unser Ancilotti Scarab Evo 29-Testbike mit Formula Selva Coil Prototyp-Gabel kann sich durchaus sehen lassen!"

Not gonna lie - they had us in the first half!
 
Ist kein Aprilscherz- war auf Pinkbike auf nem Messe-Artikel schon zu sehen :)

Das Scarab- so ne coole Kiste..Custom Geo mit nem Rahmenpreis weit unter von SC/Yeti und den meisten anderen Carbon Rahmen.
 
Da sind wir aktuell in der Planung, hier lag der Fokus aber ganz klar auf der Formula-Gabel. Zum Scarab Evo findet man nicht viele Infos, von Ancilotti war auch niemand vor Ort und es ist ein ziemlich spezielles Bike – war auf jeden Fall cool, dass Formula ein Ancilotti als Testbike für die Gabel hatte. Von daher reicht's hier nur für einen ganz kurzen ersten Eindruck vom Ancilotti: Verbastelte Bude, guter Hinterbau, Geometrie hat gut gepasst (ist aber ohnehin immer custom), wirkte unzerstörbar, alles hat geknarzt, sieht abgespacet aus. Kurz: Richtig geiles Teil! :D
"Alles hat geknarzt"? Was meinst du damit??
 
Ach, kurze Anmerkung, weil heute tatsächlich dieser 01. April ist: Das Ding ist natürlich kein Aprilscherz. Die Gabel wird definitiv kommen (Formula wollte sich nicht auf einen Termin festnageln lassen) und auch die Nachrüst-Kits wird es geben.
 
Da sind wir aktuell in der Planung, hier lag der Fokus aber ganz klar auf der Formula-Gabel. Zum Scarab Evo findet man nicht viele Infos, von Ancilotti war auch niemand vor Ort und es ist ein ziemlich spezielles Bike – war auf jeden Fall cool, dass Formula ein Ancilotti als Testbike für die Gabel hatte. Von daher reicht's hier nur für einen ganz kurzen ersten Eindruck vom Ancilotti: Verbastelte Bude, guter Hinterbau, Geometrie hat gut gepasst (ist aber ohnehin immer custom), wirkte unzerstörbar, alles hat geknarzt, sieht abgespacet aus. Kurz: Richtig geiles Teil! :D

Das Ancelotti wär wirklich mal einen Test wert! Verfolg ich schon länger auf sämtliche Social Media Kanälen aber so richtige Infos und Tests gibts eigentlich sehr wenige...Vielleicht kann man sich in Finale mal auf eins setzen, da sieht man ja öfter mal welche...
Zur Gabel: Wie siehts mit Endprogression bzw. Durchschlagschutz aus? Ist da was vorgesehen? Das ist meiner Meinung nach aktuell die größte Schwachstelle bei den meisten "Enduro" Coil Gabeln bzw. Nachrüstoptionen die aktuell so auf den Markt kommen...

...und gleich mit dem vollen Programm:
- Selva
- Cura4
- Linea-Laufräder
Das ganze an einem echten Exoten. Saucool. :daumen:

War da nicht auch mal ein Dämpfer in Planung oder angekündigt?
Wobei die meisten dann jetzt wohl die Kombination mit dem EXT fahren...:)
 
Sehe ich ähnlich. Bin bei Luft und kompensiere das leicht durchhängen mit etwas mehr Luftdruch und/oder Druckstufe.

Ancilotti hat ein gutes Enduro Team. Sind sind ja sehr engagiert mit vielen jungen Fahrern. Auf Insta folgen!!!
 
Das Ancelotti wär wirklich mal einen Test wert! Verfolg ich schon länger auf sämtliche Social Media Kanälen aber so richtige Infos und Tests gibts eigentlich sehr wenige...Vielleicht kann man sich in Finale mal auf eins setzen, da sieht man ja öfter mal welche...
Zur Gabel: Wie siehts mit Endprogression bzw. Durchschlagschutz aus? Ist da was vorgesehen? Das ist meiner Meinung nach aktuell die größte Schwachstelle bei den meisten "Enduro" Coil Gabeln bzw. Nachrüstoptionen die aktuell so auf den Markt kommen...



War da nicht auch mal ein Dämpfer in Planung oder angekündigt?
Wobei die meisten dann jetzt wohl die Kombination mit dem EXT fahren...:)
Ruf die bei Ancilotti an wenn du ernsthaftes Interesse hast- fahr zu ihnen und du kannst verschiedene Geo Varianten auswählen.
Gibt's ja auch mit 650b und 29"

Die Schraube beim Tretlager ist mMn die beste Lösung- nicht umstecken sondern nur ne Schraube drehen.

Fahren würde ich auch gerne Mal eins- hat schon was
 
Ruf die bei Ancilotti an wenn du ernsthaftes Interesse hast- fahr zu ihnen und du kannst verschiedene Geo Varianten auswählen.
Gibt's ja auch mit 650b und 29"

Die Schraube beim Tretlager ist mMn die beste Lösung- nicht umstecken sondern nur ne Schraube drehen.

Fahren würde ich auch gerne Mal eins- hat schon was

Hab ich auf der Homepage oder auf Pinkbike oder so schon mal gelesen, dass die ja sämtliche Geo Varianten im Fuhrpark haben und man vor Ort testen kann...

So ernst ist das Interesse aktuell aber nicht, Neukauf steht nicht an....Aber find ich trotzdem interessant und würd gerne mehr drüber lesen. Und natürlich mal eins fahren... :)
 
Das Ancelotti wär wirklich mal einen Test wert! Verfolg ich schon länger auf sämtliche Social Media Kanälen aber so richtige Infos und Tests gibts eigentlich sehr wenige...Vielleicht kann man sich in Finale mal auf eins setzen, da sieht man ja öfter mal welche...

Wie geschrieben ist ein ausführlicher Test in Planung :daumen:

Zur Gabel: Wie siehts mit Endprogression bzw. Durchschlagschutz aus? Ist da was vorgesehen? Das ist meiner Meinung nach aktuell die größte Schwachstelle bei den meisten "Enduro" Coil Gabeln bzw. Nachrüstoptionen die aktuell so auf den Markt kommen...

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass mir die Gabel nicht durchgeschlagen ist oder zu sehr durch den Federweg gerauscht ist. Wie im Text geschrieben war die Selva Coil extrem feinfühlig am Anfang (wie man's eigentlich auch von einer Coil erwartet) und hätte dann im mittleren Bereich etwas mehr Dämpfung vertragen können, aber ich bin mir sicher, dass das einfach nur (fehlende) Einstellungssache war. Trotzdem waren am Ende der Runs noch ein bis zwei Zentimeter Federweg übrig. Und über das CTS-System kann man die Progressivität auch ganz gut beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten