Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?

Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9aNlIxNzQzLUtvcGllLmpwZw.jpg
Die Formula Selva zählt seit ihrer Einführung zur absoluten Spitzenklasse der Enduro-Federgabeln – in unserem großen Vergleichstest konnte die Luft-Variante mit der besten Performance aller Federgabeln überzeugen. Nun ist offenbar eine Coil-Version der Formula Selva im Anflug. Wir konnten in Italien einen ersten Eindruck des Prototyps der Formula Selva Coil sammeln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva Coil im Anflug: Maximale Performance für die italienische Federgabel?
 
Wie geschrieben ist ein ausführlicher Test in Planung :daumen:



Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass mir die Gabel nicht durchgeschlagen ist oder zu sehr durch den Federweg gerauscht ist. Wie im Text geschrieben war die Selva Coil extrem feinfühlig am Anfang (wie man's eigentlich auch von einer Coil erwartet) und hätte dann im mittleren Bereich etwas mehr Dämpfung vertragen können, aber ich bin mir sicher, dass das einfach nur (fehlende) Einstellungssache war. Trotzdem waren am Ende der Runs noch ein bis zwei Zentimeter Federweg übrig. Und über das CTS-System kann man die Progressivität auch ganz gut beeinflussen.

Federhärte zu Fahrergewicht wäre noch Interessent. Bei "nur" drei Federhärten wird's evtl. passender Härte eng.
 
"Zählt zur absoluten Spitzenklasse", hmmm, nehmt es mir nicht übel, aber ich finde Sie im Serienzustand für schwerere Fahrer (>85kg) in der Druckstufe unterdämpft, die Zugstufe könnte harmonischer arbeiten und die Luftfeder sackt zu sehr durch (bezieht sich auf das 2017er Modell).

Ich fahre Sie jetzt mit ~90kg mit Ausrüstung mit "special firm" CTS Einsatz mit 160mm bei dem empfohlenen Luftdruck und es passt halbwegs alles, auch wenn ich noch Potential sehe.

Bin aber auch verwöhnt... ;)
 
Wie, erst erzählt man uns, die Luftfeder ist genausogut wie ne Stahlfeder, nein sogar noch besser wegen des zusätzlichen Durchschlagschutzes - und jetzt bringt man Stahlfedern zurück? :D
 
Ich hoffe ja mal wieder auf "gut und günstig" Stahlfedergabeln...

Hatte "Damals" so vor ~12-15 Jahren immer nur sowas, für vernünfitige Preise. Halt keine Highend Modelle, aber ich kann mit 17 Einstellschrauben eh nix anfangen... set and forget :D
Bin am Heck auch von Luft auf Stahl gewechselt und bin sehr zufrieden. Ob es tatsächlich besser ist weiß ich nicht, subjektiv passt es mir viel

Aber momentan gibt es ja nur um 1000€ was... die Helm Coil ab und zu mal so um 700€
Für mich als Krankenpfleger und Vater immer noch schmerzhaft viel.
Ne Yari Coil für um 500€ UVP wäre doch mal was :)

@RedSKull
War mit meinen "Fahrfertigen" 100KG und dem Monarch Plus im Prime M17 auch nicht zufrieden... entweder 50% SAG oder viel zu Hart... mit dem CC DB Coil und 500er Feder alles Sahne :D
 
Zum Scarab Evo findet man nicht viele Infos, von Ancilotti war auch niemand vor Ort und es ist ein ziemlich spezielles Bike – war auf jeden Fall cool, dass Formula ein Ancilotti als Testbike für die Gabel hatte. Von daher reicht's hier nur für einen ganz kurzen ersten Eindruck vom Ancilotti: Verbastelte Bude, guter Hinterbau, Geometrie hat gut gepasst (ist aber ohnehin immer custom), wirkte unzerstörbar, alles hat geknarzt, sieht abgespacet aus. Kurz: Richtig geiles Teil! :D

Dann hat sich seit den Nullerjahren nix geändert ;)
Ein Freund fuhr das Ancilotti DH Bike und schwärmt heute noch davon, auch wenn es die totale Bastelkiste war.
Meines Wissens nach bauen die auch Custom Dämpfer in ihre DH-Bikes ein.
Recht interessante Firma, aber auch recht italienisch :)
 
Dann hat sich seit den Nullerjahren nix geändert ;)
Ein Freund fuhr das Ancilotti DH Bike und schwärmt heute noch davon, auch wenn es die totale Bastelkiste war.
Meines Wissens nach bauen die auch Custom Dämpfer in ihre DH-Bikes ein.
Recht interessante Firma, aber auch recht italienisch :)

früher auf den DH Rennen hat man einige Ancilotti gesehen, allerdings habe ich auch mehr als 1x nen kaputten Hinterbau gesehen bzw insgesamt waren die Hinterbauten sehr wabbelig. Keine Ahnung wie das heute ist, aber das Scarab ist definitiv sexy! :love:

Gabel finde ich interessant, v.a. dass sie in jede Richtung umbaubar ist, so sollte jeder glücklich werden. Wenn das Gewicht, dann so bei 2,2-2,3kg ist, wäre sie sicherlich für eine große Zielgruppe interessant.
 
Hatt schon wer was neues bezüglich Termin gehörtDer Sommer 2019 ist ja schon um:heul:
Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Gabelkauf an:p
 
Bin inzwischen "Leider" aufgrund des unschlagbaren Preises bei ner MZ Z1 gelandet, also Momentan kein Bedarf mehr.
Wobei da steht ja noch ein Rad im Keller??
 
CS hat wohl auch welche lagernd.

Wie schaut das eigentlich aus, wenn man viele verschiedene Anforderungen, aber nur ein Rad hat. Ich habe das MT und fahre damit von Trail bis Bikepark (sicher auch bald mal ein paar Downhillstrecken) alles. Beim Vorsprung Smashpot Kit hat man einen bottom out, den man per Rad unten an der Gabel einstellen kann.

So wie ich das verstanden habe, kann man bei der Selva C nur die Federvorspannung einstellen. Müsste man dann vor dem Ausflug in den Bikepark die Feder wechseln oder könnte man das über das CTS auf der Anderen Seite regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zählt zur absoluten Spitzenklasse", hmmm, nehmt es mir nicht übel, aber ich finde Sie im Serienzustand für schwerere Fahrer (>85kg) in der Druckstufe unterdämpft, die Zugstufe könnte harmonischer arbeiten und die Luftfeder sackt zu sehr durch (bezieht sich auf das 2017er Modell).

Ich fahre Sie jetzt mit ~90kg mit Ausrüstung mit "special firm" CTS Einsatz mit 160mm bei dem empfohlenen Luftdruck und es passt halbwegs alles, auch wenn ich noch Potential sehe.

Bin aber auch verwöhnt... ;)

Inzwischen liefert Formula ja das goldene CTS (special soft) zusätzlich zum blauen mit. Ist schonmal löblich.
Wem das aber noch zu weich ist, der braucht nicht unbedingt ein weiteres CTS kaufen.
Nein, einfach den Kolben vom blauen CTS drehen. Dann ist der Bypass nicht mehr wirksam und man hat etwas zwischen orange und grün.
Also special semi-firm.

Darauf gekommen bin ich, weil mir das grüne CTS bei größeren Schlägen zu hart war. Die Gabel hat nicht auf gemacht, sondern ist hochgebounct. Ich denke, dass hier einfach nicht genug Öl durch die wenigen Bohrungen geht.

Die Shims (der eine Shim!) und der Rest des CTS schienen sich zwischen blau und grün nicht zu unterscheiden.
Die regular CTS Varianten scheinen einfach einen Bypass um den Shim zu haben (sh. Foto im Anhang) um die Dämpfung im low bis midspeed Bereich zu reduzieren. Wenn der Shim öffnet, beschränken nur noch die Bohrungen im Kolben den Öldurchfluss.


Auf meinem Foto sieht man die Seite, auf welcher der Shim normalerweise liegt, die Unterseite ist bis auf den Bypass identisch.
Auf dem zweiten Foto erkennt man die Kreisnut auf dem grünen CTS Kolben, welche das gleichmäßige Ablösen/Anheben des Shims begünstigt.
 

Anhänge

  • IMG_20200118_155657581.jpg
    IMG_20200118_155657581.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200118_155739669.jpg
    IMG_20200118_155739669.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 101
  • formula cts mod.png
    formula cts mod.png
    13,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten