Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg

Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9TZWx2YV9CbGFja19TdHVkaW9fNi5qcGc.jpg
Die neue Formula Selva – drei Laufradgrößen mit 29", 27.5" und 27.5+" und bis zu 180 mm Federweg. Eine neue, sehr vielseitige Federgabel der Italiener – wir haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die kommentare ganz interessant, dasd sie manch usern raus ist, da es nur die boost variante gibt. Gibt ja nicht nur die boost variante. Ich fahr ja selbst die normale neue 35er formula. Gegenüber meiner alten pike find ich sie schon feinfühliger. Für jemanden, der seine gabel gerne alle 2 tage auseinandernimmt oder die gabel zum tuner sendet, für den ist die gabel nicht zu empfehlen, da sie funktioniert. Ich find es angenehm die gabel binnen minuten traveln zu können. Gewicht ist natürlich auch klasse.


Mein favorit bleibt bis heute meine alte dt swiss opm odl, wenn man du nur traveln können hätte

Lg
 
Wegsacken das mich stört kenne ich an der Formula nicht. Da man sie recht perfekt einstellen kann. Man sollte sich auf die Technik einlassen wollen. Die funktioniert einfach .....
 
habe ich. Ventil getauscht, Ölvolumen angepasst. Letztlich halt auch Geschmackssache und abhängig von dem was man wie fährt.
 
gegen das Wegtauchen im steilen Gelände kann die Lowspeed angepasst werden.
was bei vielen deiner Kollegen, welche unsere Gabel fahren, zur Zufriedenstellung gemacht wurde.

Meinst du damit es muss am blauen Räd´chen gedreht werden und muss von Euch im Service die LSC stärker beshimmt werden?

Finde auch gut mehrstufigen Plattform 12 Klicks für den Lo Hebel vorwählen zu können. Bei Pike und Co sind es nur grober 3, womit viele anscheinend auskommen.

Bitte klärt mich mal in Sachen Dämpfungskartusche auf:
Ich war der Meinung das blaue Räd´chen stellt nur die LowSpeedCompression ein.
Mit dem goldenen Hebel kann ich die Gabel locken (auf/zu bzw. 0/1)
Mit dem "Threshold adjustment" kann ich die Auslösehärte des Lockout´s einstellen.
Die HighspeedCompression kann ich über 3 Ventile (soft / medium / hard) tauschen und einstellen.

Jetzt schreibt @crossboss das man den Lockout mehrstufig einstellen kann?!
Also je weiter geschlossen desto stärker die Plattform bis zum Lockout?

In einem anderen Test habe ich gelesen, dass das blaue Räd´chen sowohl LSC als auch HSC beeinflussen.
Im IBC-Dauertest wird über eine spürbare Progessionsänderung bei Veränderung der Ölmenge von 1ml geschrieben !
Ein Torken der Pike hat ja schon über 10ml Volumen !
Reagiert die Formula wirklich so stark auf eine kleine Veränderung der Ölmenge (im Manual steht was von 5 - 25 ml !) ?
Auch denke ich, dass sich mit der Zeit ein paar ml Öl in die Negativkammer verabschieden werden.
Also auch nicht das Rätsel letzte Lösung.

Bitte @FormulaGermany klärt mich mal auf :) Danke !
 
Wird die Selva mit beiden Achsen ausgeliefert ? Benötige nämlich eine 20mm für mein Enduro Evo. Ich kann die Gabel schon verwenden in einem 27.5 Zoll LRS ?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mmmh - hab noch mal auf die Homepage geschaut. Da steht auf der Übersicht (Boost) also in Klammern, in den Specs 15QR, 20QR.
Vielleicht erstmal nur Standard und später als Boost? Was mir recht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh - hab noch mal auf die Homepage geschaut. Da steht auf der Übersicht (Boost) also in Klammern, in den Specs 15QR, 20QR.
Vielleicht erstmal nur Standard und später als Boost? Was mir recht wäre.

Für Standard gibt es weiterhin die 35

unsere Selva erweitert lediglich das Produktportfolio um eine Boost-Gabel.
(mit der Option auf 15 und 20mm Achse)
 
Zurück
Oben Unten