Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC84ODVhNjU4Yjg5Y2M2NzVkMTAwM2Q3MTUzYmIwMTA1OGE0NDQwZGYwLmpwZw.jpg
Drei Modelle gibt es von der Formula Selva inzwischen. Wie schlägt sich das Flaggschiff des italienischen Federungs-Spezialisten, die Selva R, auf dem Trail und vor allem im Vergleich zu Federgabeln anderer Hersteller? Macht die Dual Air-Feder die Gabel noch besser? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 8566

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin zwar nur die 35 gefahren war aber auch kein großer Untershcied zur Pike dafür aber doppelt so teuer
 
Das wird dann am neuen radl meine dritte selva. killerargument ist für mich schon mal alleine die konfigurierbarkeit fur mein bissl aus dem Rahmen fallendes Wunsch-setup (hohes Fahrergewicht in Verbindung mit genauer Vorstellung der dämpferkennlinie). Hab ich zB mit der Lyrik ultimate so nicht hin bekommen. Die Funktion der CTS cartridges ist genial...
 
Hatte mal das Vergnügen, das Innenleben einer demontieren Gabel anschauen zu können:
Bis ins Letzte dateilverliebt und auch das letzte Schräublein ist noch eloxiert und die shims sind der völliger burner! Aber ich denke für den solventen Durchschnittsbiker sind einfach die falschen Decals aufm Schaft....
 
20mm Steckachse ist geil, schade das es bei Fox und RS sowas nicht gibt. Technisch sicher ne tolle Gabel, aber mit 160mm mir paar Millimeter zu wenig und tatsächlich zu viele Tuningmöglichkeiten...aber wer Bock drauf hat, hat mir der Gabel natürlich ein Traum zum ständigen Setup wechseln und testen.
Außerdem sind italienische teile ja oft...na ja 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem sind italienische teile ja oft...na ja 🤣
Bin schon von den Bremsen großer Formula Fan (früher die RX jetzt die Cura2 am neuen Hardtail) und evtl. findet mal eine Selva mit 150mm den Weg an mein Occam :) Bock hätte die da schon drauf, aber eigentlich kann die Gabel zuviel für meine Fahrkenntnisse :D
 
@MSTRCHRS

Hat der Punkt einen tiefergehenden Hintergrund:
  • Wie geht es weiter? Im kurzen Vergleich konnten wir die Formula Selva R gegen eine aktuelle Fox 36 Performance Elite fahren. Wie schlägt sie sich? Die Selva R kann es weiterhin mit Gabeln aus den aktuellen Modelljahren aufnehmen – trotz Technik, die schon ein Weilchen im Einsatz ist! Wenn Formula es schafft, jetzt noch mal eins draufzusetzen, dann aber Hallo!
Is da bei Formula etwa eine Nachfolgerin in der Pipeline!? Mit der Silva liebäugele ich schon ein Weilchen, wobei ich die Era aktuell noch interessanter finde. :D
 
@MSTRCHRS

Hat der Punkt einen tiefergehenden Hintergrund:
  • Wie geht es weiter? Im kurzen Vergleich konnten wir die Formula Selva R gegen eine aktuelle Fox 36 Performance Elite fahren. Wie schlägt sie sich? Die Selva R kann es weiterhin mit Gabeln aus den aktuellen Modelljahren aufnehmen – trotz Technik, die schon ein Weilchen im Einsatz ist! Wenn Formula es schafft, jetzt noch mal eins draufzusetzen, dann aber Hallo!
Is da bei Formula etwa eine Nachfolgerin in der Pipeline!? Mit der Silva liebäugele ich schon ein Weilchen, wobei ich die Era aktuell noch interessanter finde. :D
Nicht dass ich wüsste. Hintergrund ist hier eher, dass die Selva ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Fände eine Evolutionsstufe der Gabel aber auch sehr spannend. Als wir Formula mal zu Besuch hatten, haben wir unter anderem über die Möglichkeit gesprochen statt dem Lockout vielleicht zwei CTS-Einheiten zu verbauen, zwischen denen man umschalten kann. Das fände ich zum Beispiel extrem geil.
 
Nicht dass ich wüsste. Hintergrund ist hier eher, dass die Selva ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Fände eine Evolutionsstufe der Gabel aber auch sehr spannend. Als wir Formula mal zu Besuch hatten, haben wir unter anderem über die Möglichkeit gesprochen statt dem Lockout vielleicht zwei CTS-Einheiten zu verbauen, zwischen denen man umschalten kann. Das fände ich zum Beispiel extrem geil.
DAS wäre ein richtig geiles Teil. So wie beim Push.
 
Nicht dass ich wüsste. Hintergrund ist hier eher, dass die Selva ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Fände eine Evolutionsstufe der Gabel aber auch sehr spannend. Als wir Formula mal zu Besuch hatten, haben wir unter anderem über die Möglichkeit gesprochen statt dem Lockout vielleicht zwei CTS-Einheiten zu verbauen, zwischen denen man umschalten kann. Das fände ich zum Beispiel extrem geil.
Stimmt das wär wirklich richtig geil ... ne Einstellung für entspannte Trails/technisch Bergauf und eine zum richtig Gas geben auf rumpelnden Trails.

Formula trau ich es zu das sie so was machen würden :D
 
Spielt mal ein wenig mit dem Lockout System herum. Das bietet schon einige Möglichkeiten, die in diese Richtung gehen.

Formula hat eine neue Gabel in Vorbereitung. Aber was das für eine sein wird? Man hat ja mal laut über eine DC Enduro Gabel nachgedacht. Sowas will der Markt aber nicht. Daher denke ich, dass es eher eine 38er wird.
 
Aber ich denke für den solventen Durchschnittsbiker sind einfach die falschen Decals aufm Schaft....
Wenn's die Dinger auch mit 37mm Offset gäbe, hätte ich bestimmt schon irgendwo zugeschlagen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das mit den vielen Einstellmöglichkeiten gut ausgegangen wäre. So ist's halt ne ordinäre Pike geworden...
 
Zurück
Oben Unten