Formula Selva S klappern der Negativfeder beseitigen

Dabei seit
24. April 2018
Punkte Reaktionen
111
Hallo, wie im beigefügten Video zu hören klappert bei meiner Selva die Negativfeder. Eigentlich hatte ich geplant diese einzusenden, da aber momentan Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten bestehen habe ich überlegt ob ich das Problem nicht evtl selbst machen könnte. Hat jemand bei dieser gabel schon einmal einen Service selbst durchgeführt/das klappern versucht zu beseitigen und kann mir erklären wie dies geht bzw ein Video dazu zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


 
Zuletzt bearbeitet:

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Dabei seit
23. Juni 2012
Punkte Reaktionen
279
Ort
München
Moin,

kann leider nur von meiner 35 berichten, aber meines Wissens ist die Negativfeder bei der Selva ähnlich aufgebaut.

Es kann passieren, dass (beim Zusammenbau, Service, traveln usw...) die Stahlfeder von ihrem Sitz gedrückt wird. Normalerweise ist dieser ziemlich straff und man bekommt das Ding zwar halbwegs gut runter, aber nur sehr zäh wieder drauf. Idr passiert das am Oberen Ende Richtung Luftkammer.

Da die Feder dann keine Führung mehr hat, klappert sie, funktioniert aber dennoch passabel.

Im Zuge des kleinen Service (ähnlich wie bei allen anderen Gabeln lässt sich das recht leicht beheben.

Greets M
 

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Dabei seit
23. Juni 2012
Punkte Reaktionen
279
Ort
München
Es handelt sich im mehrere Federn in unterschiedlichen Durchmessern, welche "die Negativfeder" ergeben.
Da ist auch eine Feder mit kleinerem Durchmesser verbaut. Vielleicht hat sich diese gelöst.
@prolink schau dir gern mal den Air Shaft an. Vielleicht hast ja du eine Idee, was sich da lösen könnte.

Die Kartusche auf der anderen Seite kann ich mir als Verursacher erstmal nicht vorstellen.

Greets M
 

prolink

Bird of Prey
Dabei seit
31. August 2002
Punkte Reaktionen
851
Ort
Steiermark / nähe Graz
sehe die kurze Feder. sieht rechts eingehackt aus. vermutlich nur Lose wie oben beschrieben
alten Fox Gabeln hatten auch 2 verschiedene Negativ Federn.
wenn sie net hält einfach Festkleben oder vielleicht eine o-ring bzw. gummiring unter die Feder damit sie steckt


2019-Formula-Selva-R-dual-air-mtb-suspension-fork-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten