Formula T1: Können Kolben-Dichtringe verhärten und so die Belagrückstellung verhindern?

Attitudus

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Hallo zusammen,

um es gleich vorwegzunehmen. Ich habe die SuFu ausführlich genutzt und alle Anleitungen befolgt, soweit mir dies sinnvoll erschien.

Mein Problem: Meine Formula The One hat bis vor einigen Tagen einwandfrei funktioniert. Nach einer längeren Fahrt in starkem Regen hat die hintere Bremse begonnen, dichtzumachen. Die Kolben stellen sich nach dem Loslassen des Bremshebels nicht mehr zurück.

Wie beschrieben bin ich per SuFu auf Dutzende Threads aufmerksam geworden, die dieses Thema bereits behandeln, habe aber noch keine Lösung. Was ich bereits versucht habe:

- Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt, die Kolben ganz herausgenommen und in ausgebautem Zustand gründlich gereinigt (allerdings nur mit Wasser und Spüli, weil ich gerade kein 2-Propanol hier habe - das wird morgen beschafft).

- Kolben-Dichtringe entfernt, Kolben zum Testen ohne Dichtringe wieder eingesetzt; Kolben glitten dann praktisch ohne Reibung in ihre Aufnahmen und auch wieder heraus (ich konnte sie hinein- und herausfallen lassen); es gibt also kein Problem mit Beschädigungen (Grate usw.) oder Dreck.

- Kolben-Dichtringe wieder eingesetzt, Kolben wieder eingesetzt; Kolben dabei sehr schwergängig, es gelang nicht, sie mit bloßen Fingern komplett in ihre Aufnahmen zu drücken (was normal ist - normalerweise drückt man sie ja mit speziellem Werkzeug auseinander oder (mit eingesetzten alten Bremsbelägen) mit einem Schraubenzieher).

- Mehrmals Kolben wieder herausgenommen, mit Bremsflüssigkeit benetzt und wieder eingesetzt; dabei keine Änderung hinsichtlich der Schwergängigkeit.

- Bremsanlage frisch befüllt (natürlich mit neuer Bremsflüssigkeit) und entlüftet.

-> Kolben gingen trotzdem nicht zurück bei Loslassen des Bremshebels.

- Nochmals eine minimale Menge Bremsflüssigkeit abgelassen (falls das System überfüllt wäre)

-> Kolben gingen immer noch nicht zurück bei Loslassen des Bremshebels.

Jetzt fallen mir nur noch zwei mögliche Gründe für das Problem ein, und ich erbitte Eure Meinung dazu:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind bei modernen Bremsen ausschließlich die Kolben-Dichtungen für die Rückstellung verantwortlich. Es ist also genau dieser Mechanismus, der bei mir versagt. Da offenbar keine Verschmutzung und keine Beschädigung vorliegt (siehe zweiter Punkt in obiger Liste):

1) Die Kolben-Dichtungen könnten ihre Elastizität komplett verloren haben. In diesem Fall würden sie sich beim Drücken des Bremshebels, also beim Wandern der Kolben nach innen, nicht verformen und entsprechend beim Loslassen des Bremshebels und dem damit verbundenen Druck-Abfall auch nicht rückverformen - die Beläge blieben an die Scheibe gedrückt.

Warum die Verhärtung aber ausgerechnet nach der Regenfahrt aufgetreten sein sollte, und zwar von einem Tag auf den anderen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht Zufall?

2) Ich fahre die T1 mit Scheiben von Shimano (Scheiben aus der 76er-Reihe). Diese Scheiben sind dünner als die von Formula. Gleichzeitig sind meine Bremsbeläge extrem abgefahren (praktisch bis aufs Metall - ich habe die Neubeschaffung hinausgezögert, weil ich mit einer anderen Bremse geliebäugelt habe).

Die dünneren Scheiben zusammen mit der praktisch nicht mehr vorhandenen Belagsschicht könnten dazu führen, daß die Kolben beim Bremsen weiter aus ihren Aufnahmen herauskommen als zulässig und dann nur noch teilweise in den Dichtungen stecken. Auch in diesem Fall könnten die Dichtungen die Kolben nicht mehr zurückziehen.

An diese Theorie glaube ich aber nicht, weil ich a) keinen Verlust von Flüssigkeit bemerkt habe, der damit einhergehen müßte, und weil b) die Bremse dann eine lebensgefährliche Fehlkonstruktion wäre.

Was meint Ihr dazu?
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von larres

Hilfreich
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Hast du mal probiert die Kolben gängig zu machen also den Bremssattel von innen mit dem Bremsmedium einschmieren? Hat bei mir was gebracht. Du musst dann am besten den Hebel drücken aber aufpassen das die Kolben nicht rausfliegen und am Ende zurück und nicht vergessen Wieder alles sauber zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre die Dichtungen am Sattel zu ersetzen. Bist du sicher das im Brennsystem nicht ständig Überdruck herrscht durch zu viel Flüssigkeit? Drück die Kolben rein und Öfene vorher oben die Entlüftungs Schrauben, falls Überdruck herrscht läuft nun das überflüssige Bremsmedium raus und die Kolben gehen rein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von larres

Hilfreich
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Erst einmal vielen Dank für Deine Tips!

Hast du mal probiert die Kolben gängig zu machen also den Bremssattel von innen mit dem Bremsmedium einschmieren?
Kolben gängig gemacht: ja - siehe erster Post.

Bremssattel von innen mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert: nein. Was das anbelangt, könntest Du mir vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen: Im zusammengebauten Zustand ist das Innere des Bremssattels doch ohnehin vollständig mit der Bremsflüssigkeit gefüllt. Welcher Vorteil liegt darin, den Sattel vorher nochmals extra von innen damit einzuschmieren?

Eine andere Möglichkeit wäre die Dichtungen am Sattel zu ersetzen.
Das war eigentlich meine Frage: Könnten die Dichtungen für das Problem verantwortlich sein?

Ich habe ja keinerlei Verlust von Bremsflüssigkeit festgestellt, die Bremse arbeitet also zuverlässig, abgesehen von dem nicht stattfindenden Rückzug der Kolben. Darüber hinaus habe ich ja die Dichtungen ausgebaut und keinerlei Risse oder Verschleiß festgestellt. Ob sie noch elastisch (genug) sind, kann ich natürlich kaum feststellen.

Ich würde die Dichtungen eben ungern zum Jux tauschen, zumal die Zeit drängt und ich eigentlich nicht auf die Ersatzteile warten kann ... Wenn hier aber jemand die Erfahrung gemacht hat, daß dichte und optisch einwandfreie Dichtungen verhärtet sein können und damit die Kolben nicht mehr zurückziehen, würde ich sie natürlich tauschen.

Bist du sicher das im Brennsystem nicht ständig Überdruck herrscht durch zu viel Flüssigkeit? Drück die Kolben rein und Öfene vorher oben die Entlüftungs Schrauben, falls Überdruck herrscht läuft nun das überflüssige Bremsmedium raus und die Kolben gehen rein.

Eigentlich kann keine Überfüllung vorliegen. Wie gesagt: Ich habe nach Zusammenbau nochmals Bremsflüssigkeit abgelassen, aber nicht wie von Dir vorgeschlagen durch die Entlüftungs-Schraube des Hebels, sondern unten. Vielleicht war das der Fehler ... ich werde das nochmals versuchen.
 
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Danke für Deine Hilfe!

Hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Geberkolben an.

Das dachte ich auch, bis ich den Versuch gemacht habe, die Kolben ohne Dichtringe in ihre Aufnahmen zu bringen (siehe erster Post). Das hat einwandfrei funktioniert, ich kann die Kolben quasi ohne Nachhilfe mit dem Finger oder mit Werkzeug nur unter Nutzung der Schwerkraft in die Aufnahmen hinein- und wieder herausfallen lassen. Das bringt mich zu dem Schluß, daß die Kolben nicht beschädigt oder verdreckt sind.
 
Ich vermute, dass die Quadringe zwar nicht verhärtet, aber aufgrund der Hitze sich plastisch verformt haben und dadurch nicht mehr so viel zurückstellen. Das kommt häufig vor. Ein stark verkürzter Hebel-Leerweg, zusammen mit einem verringerten Lüftspiel, ist ein eindeutiges Indiz dafür.

Das einzig sonderbare ist, dass das von jetzt auf sofort eingetreten sein soll.

Formula liefert Dichtungen einzeln. Am besten, du schickst die Bremse dort ein. Die machen einen guten Service.
 
Ein stark verkürzter Hebel-Leerweg, zusammen mit einem verringerten Lüftspiel, ist ein eindeutiges Indiz dafür.
Genau das beobachte ich. Seit dem ersten Ziehen des Hebels nach dem erneuten Zusammenbau des Systems ist praktisch überhaupt kein Leerweg mehr vorhanden.
Formula liefert Dichtungen einzeln. Am besten, du schickst die Bremse dort ein. Die machen einen guten Service.
Einsenden möchte ich nicht, weil ich eine schnelle Lösung brauche (bis morgen).

Ich versuche jetzt, das O-Ring-Kit zu bestellen (FD40117-10), wobei der Preis von 20 EUR (mit Fracht) doch recht gesalzen erscheint dafür, daß ich mit einem der Ringe sowieso nichts anfangen kann, weil Formula das Werkzeug zum Öffnen des Deckels nicht rausrückt und ich diesen Ring deshalb ohnehin nicht tauschen könnte, und daß ich einen weiteren Ring schlicht nicht benötige. Das macht dann 10 EUR pro Quadring - naja ...

Ich rufe nachher mal bei Formula an, um zu handeln, aber ich glaube nicht, daß die Damen und Herren mir die Quadringe bis morgen schicken können ...
 
Genau das beobachte ich. Seit dem ersten Ziehen des Hebels nach dem erneuten Zusammenbau des Systems ist praktisch überhaupt kein Leerweg mehr vorhanden.

Einsenden möchte ich nicht, weil ich eine schnelle Lösung brauche (bis morgen).

Ich versuche jetzt, das O-Ring-Kit zu bestellen (FD40117-10), wobei der Preis von 20 EUR (mit Fracht) doch recht gesalzen erscheint dafür, daß ich mit einem der Ringe sowieso nichts anfangen kann, weil Formula das Werkzeug zum Öffnen des Deckels nicht rausrückt und ich diesen Ring deshalb ohnehin nicht tauschen könnte, und daß ich einen weiteren Ring schlicht nicht benötige. Das macht dann 10 EUR pro Quadring - naja ...

Ich rufe nachher mal bei Formula an, um zu handeln, aber ich glaube nicht, daß die Damen und Herren mir die Quadringe bis morgen schicken können ...

der Deckel wird auch nicht abgeschraubt. beide Q-Ringe werden jeweils von innen de- und montiert.
 
der Deckel wird auch nicht abgeschraubt. beide Q-Ringe werden jeweils von innen de- und montiert.
Ja, korrekt.

Aber bei dem Kit (FD40117-10) ist außer den beiden Q-Ringen noch zusätzlich ein kleiner O-Ring dabei, den ich nicht brauche, und ein großer O-Ring, den ich aus dem genannten Grund gar nicht verwenden könnte (selbst wenn ich wollte). Das Kit kostet beim billigsten Anbieter 16,90 EUR zzgl. 3,95 EUR Fracht ... und das für zwei Q-Ringe.

Formula macht übrigens mit Endkunden gar nichts mehr, wie ich gerade verärgert feststellen mußte; alles läuft nun über Cosmic Sports. Vor einigen Jahren war das noch anders, da habe ich einmal direkt von Formula eine einzelne Dichtung, die ich verloren hatte, quasi gegen Erstattung der Briefmarke geschenkt bekommen - das war Service.
 
Hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Geberkolben an.
Ehrlich gesagt wollte ich Dir das nicht glauben.

Ich habe heute Isopropanol besorgt und damit die Kolben nochmals penibel gesäubert. Dann habe ich die letzten drei Stunden damit verbracht, die Bremse mehrmals wieder zu befüllen. Nun habe ich das umgekehrte Problem: Die Kolben bauen nur mehr einen minimalen Druck auf, egal wie viel Bremsflüssigkeit ich einbringe und wie gut ich entlüfte. Es tritt dabei kein Verlust an Bremsflüssigkeit auf. Wie gesagt: mehrmals versucht und dabei sehr penibel vorgegangen.

Offensichtlich ist also tatsächlich der Geber defekt (nach noch nicht einmal 5 Jahren und höchstens 8000 km), und ich hatte offenbar großes Glück, daß es mich bei der letzten Fahrt nicht ganz übel auf die Schnauze gehauen hat. Auf den Bremshebel hat nie eine schädliche mechanische Kraft eingewirkt - kein Sturz, nicht einmal ein Umfallen!

Jetzt glaube ich Dir, auch wenn ich das immer noch nicht will >:(

Und nachdem ich mich weiland bereits über die Oro K24 mehr geärgert habe als ich Spaß damit hatte (fragt mich nicht, warum ich dann die T1 überhaupt gekauft habe), ist für mich das Kapitel mit diesem italienischen Schrott endgültig beendet, besonders nachdem sich das mit dem guten, schnellen und unkomplizierten Service nun auch erledigt hat.

Nachdem Trickstuff leider so lange Lieferzeiten hat und ich die Bremse schnell brauche, werde ich nun das übliche Massenprodukt bestellen, mit dem ich auch bei extremem Einsatz noch nie Probleme hatte.

Anekdote zum Schluß: Der Geber der Bremse bzw. das Original-Entlüftungskit ist so hirnrissig konstruiert, daß man Letzteres praktisch nicht dicht auf das Entlüftungsloch schrauben kann, weil sich der Sechskant des Einschraub-Stücks des Entlüftungs-Kits mit der Rändelschraube der FCS-Verstellung beißt. Mit Bleeding-Kits von Dritt-Herstellern geht es vielleicht ...
 
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Welcher Sechskant? Das Einschraubstück ist beim original Formula Kit rund...
Mein Kit stammt aus den Vorjahren. Es hat die gleiche Hersteller-Nummer wie die in Deinem Link (FD50902-00). Ich bin mir sicher, daß Formula das Kit ohne Wechsel der Herstellernummer geändert hat, wahrscheinlich aus genau diesem Grund.

Das hier stützt meine Aussage:
https://r2-bike.com/FORMULA-Entlueftungskit-Bleed-Kit-fuer-DOT
Hier ist das Kit in der Form gezeigt, wie ich sie habe. Die Hersteller-Nummer ist die gleiche wie in dem Angebot bei BC, das Du verlinkt hast. Man beachte den Sechskant anstelle des Rändel-Griffs. Ich wäre mir jetzt nicht sicher, welche Variante Du erhältst, wenn Du das irgendwo bestellst. Das hängt davon ab, aus welchem Jahr die Lagerbestände des Händlers stammen und wann Formula das Kit geändert hat.

Vielleicht sollten wir die Bilder herunterladen und hier fest einbauen, anstatt es bei den Links zu belassen. Irgendwann wird r2 das Produktbild ändern, und dann können die nachfolgenden Generationen bzw. die Archäologen aus der Zukunft die Diskussion hier nicht mehr nachvollziehen ...
 
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Ah ok, das Kit von BC habe ich schon seit ein paar Jahren; dieses Eckige war mir nicht geläufig...
Für die Kolben und Dichtringe der Zangen nehme ich, nach vorheriger Reinigung mit Aceton, immer das hier:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Montagefett-fuer-Scheibenbremsen-p23381/Damit wird die Rückstellung wieder top und ich kann bei meiner R1 problemlos eine 2,25er Intend Scheibe fahren, ohne das es zu nervigen Schleifgeräuschen kommt.
 
Ah ok, das Kit von BC habe ich schon seit ein paar Jahren; dieses Eckige war mir nicht geläufig...
Für die Kolben und Dichtringe der Zangen nehme ich, nach vorheriger Reinigung mit Aceton, immer das hier:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Montagefett-fuer-Scheibenbremsen-p23381/Damit wird die Rückstellung wieder top und ich kann bei meiner R1 problemlos eine 2,25er Intend Scheibe fahren, ohne das es zu nervigen Schleifgeräuschen kommt.
Gibt übrigens noch ein besseres Schmiermittel, bei uns aber schwer zu bekommen:
Finish Line Extreme Fluoro Lube Oil
Hab ich mal in CAN gekauft und hat saugut funktioniert.
 
Es ist genau beschrieben was drin ist, was beim Avid Fett nicht bekannt ist.
EPDM Dichtungen werden am besten mit Perfluoropolyalkylether geschmiert. Und genau das ist im Finish Line Extreme Fluoro Lube Oil drin.
 
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