Formula the One vs. RX Druckpunkt

Registriert
7. Juli 2005
Reaktionspunkte
318
Ort
Hamburg
Hallo,

eine häufigst gestellte Standardfrage, jedoch auf eine bestimmte Produktkombi bezogen:

Mein Cube AMS 150 Race aus 2012 hat eine Bremskombi aus RX Bremshebeln und The One Sättel. Die Bremse war schon ab Kauf mit schwammigem Druckpunkt und mit Kraft lassen sich die Hebel bis fast an den Lenker ziehen. Beim Radon Fully meiner Frau Bj 2013 ist durchgehend Formula RX verbaut und die Bremse ist ein Gedicht - bessere Leistung, knackharter Druckpunkt.

Ich habe daher eine schlechte/schlecht entlüftete DOT Befüllung beim Cube vermutet, mich aber irgendwie an die Bremse gewöhnt. Erst heute habe ich nun beide Räder mit neuer Bremsflüssigkeit versehen und beide nach bestem Wissen entlüftet. Leider ist alle wie gehabt - beim Radon ein Traum, beim Cube schwammig.

Liegt es an der RX Geber / The One Nehmer Kombination? Was kann ich noch versuchen, um den Druckpunkt zu stabilisieren? The One Geber? Auch das selbst mit verschiedensten Bremsbelägen die Bremsleistung schlechter als bei der 2013er RX ist, deutet ja auf einen evtl. falsch dimensionierten Geber hin?!

Gruß

Bucky
 
Ich habe nun alles noch einmal nach der Anleitung von Schildbürger entlüftet - leider genau das gleiche Bild. Der Druckpunkt ist bei beiden Hebel exakt gleich geblieben, so dass ich langsam nicht mehr an Luft glaube. Während des Entlüftens - hin, her, hin,... - kamen auch keine Luftbläschen, egal wie ich Geber und Nehmer gedreht habe. Auch bei Unterdruck durch Spritze ziehen waren nur vereinzelte Entgasungsbläschen in der Spritze, jedoch nicht mehr im Schlauch aus dem Geber/Nehmer kommend.

Nach Einstellen der Hebelweite fühlt sich die Bremse nun etwas fester an. Aber die RX den Radon ist immer noch viel "härter" im Druckpunkt...
 
In der Pinkbike-Anleitung wir der Bremshebel beim letzten Entlüften durch Unterdruck mit einem Gummiband auf die gezogene Stellung fixiert. Dies war in anderen Anleitungen so glaube ich nicht vorgegeben - habe lediglich beim Spülen immer mal wieder betätigt. Zum Vakuum ziehen habe ich an der Gegenseite die Spritze abgeklemmt bzw. gegengehalten - keine Bläschen im Schlauch aufgetaucht.

Und wie gesagt, bei der RX habe ich nach erstem Versuch ein knackiges Hebelgefühl wie gehabt. Bei der One nun nach 3x2 Versuchen (vorn/hinten) auch nach verschiedenen Anleitungen immer das gleiche Ergebnis...
 
Hallo Bucky2k,

die Kombination aus RX Geber und T1 Nehmer funktioniert tadellos, daran kann es nicht liegen.
was oftmals eine Ursache sein kann und beim Service einer Bremse sehr gerne und oft vergessen wird, ist das Mobilisieren und Reinigen der Nehmerkolben.
daher meine Empfehlung -> machen!

hierzu Beläge ausbauen, einen passenden Maulschlüssel (8er/10er), oder ähnlichgeartetes Werkzeug zwischen den Bremssattel legen (dort wo normalerweise die Scheibe durchläuft) und so lange am Hebel pumpen, bis beide Nehmerkolben am Werkzeug anstehen.
Anschließend die Nehmerkolben mit einem Pinsel o.Ä. und Isopropanol ringsrum reinigen.

danach die Kolben - jeden für sich - plan ins Gehäuse zurückdrücken, Beläge einbauen, diese ausmitten und anschließend sollte es wieder passen, sofern sauber entlüftet wurde.

diese Methode dient zudem als Überprüfung, ob der Entlüftungsprozess erfolgreich war - zum Einen müssen sich beide NK bis ans Werkzeugpumpen lassen, zum Anderen muss dann immer noch ein stabiler, definierter Druckpunkt vorhanden sein.
sollte eines der beide nicht der Fall sein, ist der Ausgleichsbehälter nicht komplett gefüllt, oder noch Luft im System.

In der Signatur findest du eine Anleitung für einen kompletten Service, wie wir uns das vorstellen.

solltest du nicht zum gewünschten Ergebnis kommen, kannst du uns die Bremse auch gerne zum Service einsenden.

beste Grüße
 
Vielen Dank für die Informationen. Ich bin jetzt 20 Tage mit den Rädern in Norwegen, werde mich aber nach Rückkehr nochmal an die Sache machen.

Was ich zuvor unterschätzt habe, ist das die Hebelweitenverstellung auch Einfluss auf den "gefühlten" Druckpunkt hat. Drehe ich die Hebelweite auf die selber der RX Anlage, ist der Unterschied zwar noch gegen, aber nicht mehr ganz so extrem.

Kolben waren auf kurze Distanz leichtgängig und sauber, werde da Ganze aber nochmal mit vollem Hub (Ringschlüssel) probieren.

Gruß

Bucky
 
Bei dieser The One die ich entlüftet habe, ging mit einer zu weit reingedrehten Leewegverstellung (Druckpunktverstellung)
keine Bremsflüssigkeit durch. Da habe ich an der Einstellung ein bisschen rumgespielt bis es ging.

Auf dem Foto teste ich gerade ob der Druckpunkt stabil bleibt.
Die Hebelweiteneinstellung kann einen gefühlten Einfluss auf den Druckpunkt haben, das habe ich schon bei verschiedenen Bremsen bemerkt.
Stabil sollte der Druckpunkt aber sein.
Viel Spaß.
 
Vielen Dank für die Informationen. Ich bin jetzt 20 Tage mit den Rädern in Norwegen, werde mich aber nach Rückkehr nochmal an die Sache machen.

Was ich zuvor unterschätzt habe, ist das die Hebelweitenverstellung auch Einfluss auf den "gefühlten" Druckpunkt hat. Drehe ich die Hebelweite auf die selber der RX Anlage, ist der Unterschied zwar noch gegen, aber nicht mehr ganz so extrem.

Kolben waren auf kurze Distanz leichtgängig und sauber, werde da Ganze aber nochmal mit vollem Hub (Ringschlüssel) probieren.

Gruß

Bucky

Meinst du die Hebelweitenverstellung oder das FCS? Also ist der Einsteller am Leitungsabgang oder am Bremshebel? Am Leitungsabgang änderst du per FCS nämlich den Druckpunkt von fest auf etwas weicher.
 
Zurück
Oben Unten