Formula ThirtyFive 27,5

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. MichiP

    MichiP Sportsfreund

    Direkt bei CS bestellt oder über einen Händler?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Direkt über CS angefragt, gerade jedoch die Rückmeldung erhalten, dass dies für Endkunden nicht möglich sei, da sie nur als Großhändler agieren.
    In circa einer Woche wäre das System über jeden beliebigen Fahrradhändler bestellbar, was wiederum für mich heißt, dass ich nun bc mal eine e-Mail sende..

    /Edit: Rückmeldung BC - noch nicht lieferbar, Termin unbekannt, wird erst auf der Homepage gelistet, wenn ein Liefertermin für den Kunden bestätigt werden kann um unsinnig lange Wartezeiten zu verhindern.
    AKA abwarten - Tee trinken.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. MichiP

    MichiP Sportsfreund

    Danke für die Info....

    :winken:
     
  5. orudne

    orudne

    Dabei seit
    12/2005
    Die Endprogression kannst Du nur über zwei Methoden einstellen (streng genommen ist es eine Methode - die Luftkammer wird verkleinert)
    Öl und Token machen exakt das gleiche.

    Mit der Veränderung der Dämpfungskennlinie stellt man nicht die Endprogression ein - aber ja, natürlich hat die Dämpfung einen Einfluss darauf wieviel Federweg genutzt wird.
     
  6. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Streng genommen hast du natürlich vollkommen Recht. Untenstehende Grafik unterstreicht jedoch ein wenig das, was ich als Laie meine, wenn ich drei Methoden sage. Standardmäßig war in meiner 35 das dunkelblaue "Regular - Normal" Modul verbaut. Gewechselt habe ich auf die rote Kennlinie "Regular - Firm". Hierdurch ist die Kennlinie deutlich steiler und aggressiver.
    Ein ähnliches Verhalten würde ich bei erhöhter Endprogression feststellen können.

    Wäre jetzt natürlich auch wieder eine Frage, wie sich die CTS Module zu dem Neopos System verhalten. Hierdurch soll das ganze im mittleren Federwegsbereich schließelich untersützt werden. Schaut man sich die Verläufe der Graphen unten an, würde dies nur über die neuen Special CTS Varianten gegeben sein. Alle anderen "explodieren" erst im mittleren Segment, haben bis dahin eine sehr flache Kurve und müssen erst dann "Druck" aufbauen, wohingegen die neuen Module bereits im Low Speed Segment mehr Gegendruck haben.

    upload_2018-4-14_13-34-4.
     
  7. DrFlow

    DrFlow

    Dabei seit
    04/2013
    Achtung! Dein Diagramm betrifft die Dämpfung. Schau mal auf die Abszisse, da seht nirgends was von Travel oder Federweg in mm, sondern Compression Speed. Das hat nichts mit dem "mittleren Federwegsbereich" zu tun.

    CTS und Neopos sind 2 Paar Schuhe, das erste beeinflusst die Dämpfung, und zwar in Abhängigkeit von der Einfedergeschwindigkeit, das zweite die Federkennlinie über das Volumen und die unterschiedliche Progression.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Hat schon jemand nahe Stuttgart ,Reutlingen, Tübingen sich ein Pack Neopos bestellt und wäre bereit 1 Stück für gutes Geld abzugeben?
     
  9. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Neopos

    Hat sich am Status noch nichts geändert
     
  10. Tobiwan

    Tobiwan Wichtig

    Dabei seit
    05/2003
    Danke dass du es geschrieben hast. War auch schon am hadern ob man dem Fragesteller den Hinweis auf Geschwindigkeits- und Wegabhängige Eigenschaften zu geben.
    In Summe war die 35 schon immer gut. Mit CTS und den Neodingsern wird's nochmal besser. Bin gespannt ob und wie ein Update der Luftkammet auch noch folgt. Wer dann noch Wünsche hat????
     
  11. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Nur zu - das ist das Internet. Wer das hier zu Ernst nimmt, ist hier falsch.
    Ich werde lieber korrigiert und lerne, als das ich etwas nicht erzählt kriege, weil jemand denkt, er/sie könnte mir auf die Füße treten.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. Hab mir bei eBay 2 Neopos "Korken" bestellt, werde die in meiner 16er Lyrik testen. Falls mir einer reicht und das ganze taugt, hab ich einen übrig.
     
  13. RaceFace67

    RaceFace67 blackforestviller

    Dabei seit
    12/2006
    eigentlich noch wer mit Blasenschwäche an der Thirtyfive?
    [​IMG]

    Bladder gibt's nicht einzeln, nur die komplette Kartusche (300,-) und die ist nicht lieferbar. Gabel zwei Jahre alt, gar nicht so viel gefahren, schaut aus, als sei das Gummi porös. Schade.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  14. Hat sich das vorher bemerkbar gemacht oder hast du das erst nach dem ausbauen festgestellt?
     
  15. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Wie nah seid ihr so an der auf der Gabel aufgedruckten PSI Zahl? Hab heute nachgesehen, weil ich beim letzten Ausritt ziemlich durchgeschüttelt wurde. Bin doch recht weit drüber wenn man die Tabelle als Maßstab nimmt.

    98kg fahrfertig - 90psi, CTS Firm. Laut Tabelle sollte ich zwischen 77-85 haben.

    Und was kann ich als Schmiermittel auf die Abstreifer am Gabelholm geben? Ich habe nach den letzten zwei Ausfahrten im staubigen Wald ein erhöhtes Losbrechmoment, dass vorher definitiv nicht da war.
     
  16. "Auf" die Abstreifer sollte man gar nichts geben, egal bei welcher Gabel! Dadurch zieht es nur noch mehr Dreck in die Gabel rein der da nichts zu suchen hat! Egal ob Gabel Deo oder ähnliches: Finger weg davon!!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  17. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte schon mit einem Kabelbinder eine kleine Lücke öffnen und dort etwas Schmiermittel einbringen.

    Ich weiß nur nicht was man dafür nehmen kann. Dieses „kleben“ muss ja nicht sein..
     
  18. Hast dein Rad schon über Kopf gestellt und Mal ne Nacht so gelagert?
     
  19. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Ne, weil das in der Vergangenheit immer zu Problemen mit der Bremse geführt hat und generell nicht empfehlenswert ist laut Mechaniker.
    Rad hängt immer im Radstander wenn es nicht gefahren wird. Räder nach unten zeigend.
     
  20. Luft in der Bremse?
    Warum rät der Mechaniker davon ab?
     
  21. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Könnte sein mit der Luft - betrifft bei mir immer nur die Hinterradbremse. Ich hab da offensichtlich kein gutes Händchen für. War bei Avid, Shimano und nun Magura immer so..Ist schon mehrfach von mehreren Leuten entlüftet worden (die Magura jetzt) und immer das gleiche Thema nach 2-3 Ausfahrten wieder. Hab mich nun dran gewöhnt den Hebelleerweg regelmäßig neu zu justieren

    Weshalb? Kann ich nicht sagen. Aussage war, dass ich mir das mit dem auf dem Lenker und Sattel (sprich auf dem Kopf) abstellen abgewöhnen sollte, das wäre generell keine gute Idee.
    Und da ich Sattel und Griffe dort gekauft habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass er den Verschleiß/Abrieb an den Teilen meinte.. :)

    Bin nun mal mit einem Gabelbinder durch die Dichtung durch und einmal rund.. da kam schon eine menge Mist hoch / ab. Lässt sich einfach scheiße Reinigen die Stelle.. mit nem Tuch die Standrohre abwischen bis runter scheint nicht genug zu sein.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. Unten die 4mm schrauben lösen, Casting abziehen, sauber machen, casting wieder montieren, je 20ml Öl (ballistol, Gabelöl, geht alles) durch die Löcher unten geben, zu schrauben, fertig. Dauert vllt 30min und tut der Gabel gut.
    Von außen an den dichtungen rumfuckeln kann arg in die Hose gehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Bremshebel ziehen, mit Gummiband fixieren, dann Rad auf den Kopf stellen.
    Kleiner Service ist natürlich dem Procedere vorzuziehen
     
  24. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Ich muss mir den kleinen Service mit Casting ab wirklich mal anlernen. Das YouTube Video schüchtert mich schon ein wenig ein (besonders, wenn er das Casting säubert und so in die Kamera sieht..).
    Gabel war mitte / ende letzten Jahres bei Formula zum großen Service - selbst bis nach Italien wurde sie dafür verschickt - blöd, dass nun schon wieder etwas damit ist
     
  25. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Gibts ein frei verkäufliches, nicht mit spezialwerkzeugaufschlag versehenes, Tool um die Luftseite zu öffnen?
    Die 45€ für das CTS Tool haben mir eindeutig gelangt - da könnt ich mich im Nachhinein immer wieder neu drüber ärgern.
     
  26. hans7

    hans7

    Dabei seit
    04/2003
    Die Werkzeugkosten sind schon etwas sehr hoch für die Teile.