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Hat sich das vorher bemerkbar gemacht oder hast du das erst nach dem ausbauen festgestellt?
Leider nicht - hatte selbiges Problem.
Im Stand federt man ein paar cm ein und dann hakt die Gabel gewaltig mit einem hohen Losbrechmoment.
Ich habe sie eingeschickt - es waren die Buchsen. Wurden getauscht...
Hatte selbiges Problem. Meine Gabel hatte jedoch von Beginn an Buchsenspiel, wurde daraufhin nach Italien gesendet. Danach hat sie nach einiger Zeit sehr hakelig angesprochen, zu Beginn des Federwegs, genauso aber auch im mittleren Bereich - kleiner Schmierölservice hat nicht wirklich was gebracht. Die Gabel ging dann zu Cosmic Sports. Dort meinte man, die Buchsen müssen eventuell neu kalibiert werden. Nach dem sie wieder da war, war auch alles so wie es sein sollte. Endlich butterweiches Ansprechen..
Nach ein paar Fahrten jetzt stellt sich aber das Haken wieder ein. Beim letzten kleinen Service viel mir auf, dass die Staubabstreifer schon ziemlich verschmutzt waren. Ich habe sie gereingt, geölt und dann trotzdem nochmal eingebaut.
Was glaubt ihr? Liegt das nun wieder an den Buchsen, oder tun es ggf. auch erstmal neue dust caps?
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass bei komplett offener Druckstufe das Ansprechen schlechter ist? Macht das Sinn?
...technisch ja identisch, daher auch nochmal in diese Runde die Frage:
Ich habe bei meiner Selva 180mm seit kurzem ein Klappern bei schnellen kleinen Stößen (Kopfsteinpflaster, kleine Steine, Wurzeln), meist im Uphill, wenn also wenig Druck von mir auf den Lenker gegeben wird. Belaste ich die Gabel im Downhill und bei großen Stößen, klappert hingegen nichts. Auch wenn ich den Lockout komplett zu mache, klappert nichts.
Steuersatz und klappernde Bremsbeläge kann ich ausschließen.
Wie viel SAG fährst du in der Gabel denn etwa? Es wäre möglich, dass die negativ Feder zu einem klappern neigt, wenn die Gabel komplett ausfedert. Hängt etwas von Sitzposition und damit Belastung der Gabel ab.
Dein Cosmic Service
Sali,Gabelöl 5W
der Verweis Thirtyfive Fork Questionnaire geht nicht.Anleitungen zur Gabel findet ihr im Übrigen hier: http://www.formula-italy.com/en/support-downloads
aber unter welchen Produktnamen kann ich es bestellen, denn Hydraulic Oil Idemitsu OJ 01 ist nirgends zu finden.Idemitsu kann prinzipiell über jeden Händler bestellt werden
merciDen Hinweis auf den defekten Link haben wir an Formula weitergegeben.
aber unter welchen Produktnamen kann ich es bestellen, denn Hydraulic Oil Idemitsu OJ 01 ist nirgends zu finden.
merci
Moin, an meiner 35 wollte ich letztens einen kleinen Service machen, dazu muss ja das Casting runter. Als ich den Rebound-Knopf abziehen wollte, musste ich feststellen, dass dieser extrem fest sitzt. Ich hab ihn selbst mit einem Stück Schlauch und einer Gripzange nicht rausbekommen
Das gleiche Problem habe ich mit dem Hebel der Steckachse (kann man ja abziehen). Bisher habe ich ihn drin gelassen, weil ich das Vorderrad zum Transport im Auto immer ausbauen muss. Langsam fängt er aber an zu klappern, deswegen soll er jetzt raus.
Gibt es da irgendwelche Tricks oder einfach Pech gehabt ?
Idemitsu kann prinzipiell über jeden Händler bestellt werden. Die Kartusche ist speziell mit diesem Öl designt. Durch verschiedene Zusätze ergeben sich bei Ölen sehr unterschiedliche Dämpfungseigenschaften, durch Mischung können diese in den seltensten Fällen erreicht werden. Den Hinweis auf den defekten Link haben wir an Formula weitergegeben.
Dein Cosmic Service Team
Interessant. In seinen Videotutorials gibt Formula die Empfehlung für Öl mit der Visko 5w30 gemischt mit Ballistol.
Was kostet das Idemitso Öl bei euch und in welchen Gebindegrößen bietet Ihr das an?
@CosmicSports gibt es den Bladder inzwischen einzeln und ist der lieferbar? Mag keine ganze Kartusche kaufen, zumal deren Platzen wohl ein bekanntes Problem sei?
Der Innensechskant der Achse nudelt leider sehr schnell aus, dann musst Du vor dem aufschlagen von der anderen Seite aus der „Überdrehung“ raus.
@CosmicSports gibt es den Bladder inzwischen einzeln und ist der lieferbar? Mag keine ganze Kartusche kaufen, zumal deren Platzen wohl ein bekanntes Problem sei?