Formula ThirtyFive 27,5

Aktuell ist das rote drin, kann noch auf das blaue wechseln.

Im Stand hab ich überhaupt keinen Unterschied zwischen komplett offen oder geschlossen spüren können...
 
Leider nicht - hatte selbiges Problem.
Im Stand federt man ein paar cm ein und dann hakt die Gabel gewaltig mit einem hohen Losbrechmoment.

Ich habe sie eingeschickt - es waren die Buchsen. Wurden getauscht...

Hatte selbiges Problem. Meine Gabel hatte jedoch von Beginn an Buchsenspiel, wurde daraufhin nach Italien gesendet. Danach hat sie nach einiger Zeit sehr hakelig angesprochen, zu Beginn des Federwegs, genauso aber auch im mittleren Bereich - kleiner Schmierölservice hat nicht wirklich was gebracht. Die Gabel ging dann zu Cosmic Sports. Dort meinte man, die Buchsen müssen eventuell neu kalibiert werden. Nach dem sie wieder da war, war auch alles so wie es sein sollte. Endlich butterweiches Ansprechen..
Nach ein paar Fahrten jetzt stellt sich aber das Haken wieder ein. Beim letzten kleinen Service viel mir auf, dass die Staubabstreifer schon ziemlich verschmutzt waren. Ich habe sie gereingt, geölt und dann trotzdem nochmal eingebaut.
Was glaubt ihr? Liegt das nun wieder an den Buchsen, oder tun es ggf. auch erstmal neue dust caps?
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass bei komplett offener Druckstufe das Ansprechen schlechter ist? Macht das Sinn?
 
Hatte selbiges Problem. Meine Gabel hatte jedoch von Beginn an Buchsenspiel, wurde daraufhin nach Italien gesendet. Danach hat sie nach einiger Zeit sehr hakelig angesprochen, zu Beginn des Federwegs, genauso aber auch im mittleren Bereich - kleiner Schmierölservice hat nicht wirklich was gebracht. Die Gabel ging dann zu Cosmic Sports. Dort meinte man, die Buchsen müssen eventuell neu kalibiert werden. Nach dem sie wieder da war, war auch alles so wie es sein sollte. Endlich butterweiches Ansprechen..
Nach ein paar Fahrten jetzt stellt sich aber das Haken wieder ein. Beim letzten kleinen Service viel mir auf, dass die Staubabstreifer schon ziemlich verschmutzt waren. Ich habe sie gereingt, geölt und dann trotzdem nochmal eingebaut.
Was glaubt ihr? Liegt das nun wieder an den Buchsen, oder tun es ggf. auch erstmal neue dust caps?
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass bei komplett offener Druckstufe das Ansprechen schlechter ist? Macht das Sinn?

Welche Gabel ist es denn? eine 33, 35 oder Selva?

Beste Grüße
André
 
irgendwie scheint 2015 noch Banana-Ware gewesen zu sein. Nach der obigen Erfahrung mit der Dämpferkartusche bin ich erstmal kurriert und werde, auch angesichts der Reparatur- und Gebrauchtpreise der Gabel hier nix mehr dran machen.
 
Ich habe vor, meine Formula 35 EX von 180mm auf 170mm zu traveln.
Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle (gerne auch nur ein 10mm-Spacer) als DIESE, oder hat evtl. noch jemand so ein Teil zum Verkauf übrig?
 
...technisch ja identisch, daher auch nochmal in diese Runde die Frage:

Ich habe bei meiner Selva 180mm seit kurzem ein Klappern bei schnellen kleinen Stößen (Kopfsteinpflaster, kleine Steine, Wurzeln), meist im Uphill, wenn also wenig Druck von mir auf den Lenker gegeben wird. Belaste ich die Gabel im Downhill und bei großen Stößen, klappert hingegen nichts. Auch wenn ich den Lockout komplett zu mache, klappert nichts.

Steuersatz und klappernde Bremsbeläge kann ich ausschließen.
 
...technisch ja identisch, daher auch nochmal in diese Runde die Frage:

Ich habe bei meiner Selva 180mm seit kurzem ein Klappern bei schnellen kleinen Stößen (Kopfsteinpflaster, kleine Steine, Wurzeln), meist im Uphill, wenn also wenig Druck von mir auf den Lenker gegeben wird. Belaste ich die Gabel im Downhill und bei großen Stößen, klappert hingegen nichts. Auch wenn ich den Lockout komplett zu mache, klappert nichts.

Steuersatz und klappernde Bremsbeläge kann ich ausschließen.

Wie viel SAG fährst du in der Gabel denn etwa? Es wäre möglich, dass die negativ Feder zu einem klappern neigt, wenn die Gabel komplett ausfedert. Hängt etwas von Sitzposition und damit Belastung der Gabel ab.

Dein Cosmic Service
 
Wie viel SAG fährst du in der Gabel denn etwa? Es wäre möglich, dass die negativ Feder zu einem klappern neigt, wenn die Gabel komplett ausfedert. Hängt etwas von Sitzposition und damit Belastung der Gabel ab.

Dein Cosmic Service

Ca. 20-25% gemessen in Grundposition. Im sitzen werden 5-10% Sag genutzt. Könnte also gut sein, dass die Gabel bei Stößen im Sitzen komplett ausfedert.

Möchte nur sichergehen, dass nichts kaputt ist. Funktion ist ansonsten einwandfrei. Ich werde mal mit dem Sag spielen, ob sich eine Verbesserung einstellt.
 
Sali,
da ich mich um mehrere Radls kümmern muss, die unterschiedliche Gabel haben ( wie .z.B die Pike wofür es eine super Übersicht gibt), möchte ich nicht für jede Gabel nun ein extra Öl kaufen, mit der Konsequenz dass ich nach eine grössere Ölauswahl als bei uns in der Küche, wo es schon nicht wenig hat :oops:.

Ich finde die Angabe 5W ein wenig ungenau, denn SAE Klassen oder Wt sind zu ungenau und nicht vergleichbar.... Wäre es möglich detaillierterer Anforderungen an das Öl zu bekommen. In der Anleitung heist es, dass Formula Hydraulic Oil Idemitsu OJ 01 verwendet aber ich finde das Öl weder auf idemitsu.com
oder idemitsu-usa.com. Google führt mich nur zu Idemitsu Malaysia Industrial > Maintenance Oil > Hydraulic Oil. Ein ganz wenig Licht ins Dunkle bringt der Test der Gabel durch Cycleholix.
Es gibt verschiedene Quellen mit Angaben zu verschiedenen Ölen wie:​
Schlussendlich möchte ich zwei bis drei Öle von z.B. r.s.p, ROCK OIL, Putoline, Motorex, Red Line usw. haben, um mir bisher folgendes zu mischen:​
  1. Hydraulic Oil Idemitsu OJ 01​
  2. 5W
  3. 15W
  4. Rock Shox Federbeinöl 3 WT
  5. Rock Shox Gabelöl Pike 0-W30
  6. Rock Shox Reverb Entlüftungskit inkl. Hydraulik Öl W2,5
  7. Maxima® Maxum4 Extra 15W-50-Öl
  8. Ohlins 01304-01
  9. Motul VI400

Anleitungen zur Gabel findet ihr im Übrigen hier: http://www.formula-italy.com/en/support-downloads
der Verweis Thirtyfive Fork Questionnaire geht nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Idemitsu kann prinzipiell über jeden Händler bestellt werden. Die Kartusche ist speziell mit diesem Öl designt. Durch verschiedene Zusätze ergeben sich bei Ölen sehr unterschiedliche Dämpfungseigenschaften, durch Mischung können diese in den seltensten Fällen erreicht werden. Den Hinweis auf den defekten Link haben wir an Formula weitergegeben.

Dein Cosmic Service Team
 
aber unter welchen Produktnamen kann ich es bestellen, denn Hydraulic Oil Idemitsu OJ 01 ist nirgends zu finden.


merci

Ich kann dir die Artikelnummer geben, dies ist die "SB-B009-00" mit dieser kann jeder Händler das Öl bei uns ordern. Das Öl hat kaum jemand Online gelistet, falls dies deine Frage war, da wirst du explizit nachfragen müssen.

Dein Cosmic Service Team
 
Moin, an meiner 35 wollte ich letztens einen kleinen Service machen, dazu muss ja das Casting runter. Als ich den Rebound-Knopf abziehen wollte, musste ich feststellen, dass dieser extrem fest sitzt. Ich hab ihn selbst mit einem Stück Schlauch und einer Gripzange nicht rausbekommen :oops:

Das gleiche Problem habe ich mit dem Hebel der Steckachse (kann man ja abziehen). Bisher habe ich ihn drin gelassen, weil ich das Vorderrad zum Transport im Auto immer ausbauen muss. Langsam fängt er aber an zu klappern, deswegen soll er jetzt raus.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder einfach Pech gehabt ?
 
Moin, an meiner 35 wollte ich letztens einen kleinen Service machen, dazu muss ja das Casting runter. Als ich den Rebound-Knopf abziehen wollte, musste ich feststellen, dass dieser extrem fest sitzt. Ich hab ihn selbst mit einem Stück Schlauch und einer Gripzange nicht rausbekommen :oops:

Das gleiche Problem habe ich mit dem Hebel der Steckachse (kann man ja abziehen). Bisher habe ich ihn drin gelassen, weil ich das Vorderrad zum Transport im Auto immer ausbauen muss. Langsam fängt er aber an zu klappern, deswegen soll er jetzt raus.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder einfach Pech gehabt ?

Der Reboundhebel kann im Zweifelsfalle mit einem flachen Schraubenzieher, oder besser, einem Reifenheber entfernt werden. Der Sitz ist hier bewusst fest gewählt, dass es nicht wie bei Gabeln anderer Hersteller zu einem Verlust des Drehreglers kommt.

Der Steckachshebel kann vorsichtig von der Gegenseite mit einem langen Inbus hinausgeschoben werden. Bei erneuter Montage etwas Fett verwenden, dann sollte es diese Probleme auch nicht mehr geben.

Dein CosmicSports Team
 
Idemitsu kann prinzipiell über jeden Händler bestellt werden. Die Kartusche ist speziell mit diesem Öl designt. Durch verschiedene Zusätze ergeben sich bei Ölen sehr unterschiedliche Dämpfungseigenschaften, durch Mischung können diese in den seltensten Fällen erreicht werden. Den Hinweis auf den defekten Link haben wir an Formula weitergegeben.
Dein Cosmic Service Team

Interessant. In seinen Videotutorials gibt Formula die Empfehlung für Öl mit der Visko 5w30 gemischt mit Ballistol.

Was kostet das Idemitso Öl bei euch und in welchen Gebindegrößen bietet Ihr das an?
 
Interessant. In seinen Videotutorials gibt Formula die Empfehlung für Öl mit der Visko 5w30 gemischt mit Ballistol.

Was kostet das Idemitso Öl bei euch und in welchen Gebindegrößen bietet Ihr das an?

Du solltest bitte beachten, dass es da um das Schmieröl geht, und nicht um das Öl für die Kartusche.

Das Idemitsu bekommen wir in Gebinden von 250ml, die unverbindliche Preisempfehlung sind 18,-€, den Preis beim Händler müsstest du bitte dort anfragen.

Dein Cosmic Sports Service Team
 
Der Innensechskant der Achse nudelt leider sehr schnell aus, dann musst Du vor dem aufschlagen von der anderen Seite aus der „Überdrehung“ raus.

@CosmicSports gibt es den Bladder inzwischen einzeln und ist der lieferbar? Mag keine ganze Kartusche kaufen, zumal deren Platzen wohl ein bekanntes Problem sei?
 
Der Innensechskant der Achse nudelt leider sehr schnell aus, dann musst Du vor dem aufschlagen von der anderen Seite aus der „Überdrehung“ raus.

@CosmicSports gibt es den Bladder inzwischen einzeln und ist der lieferbar? Mag keine ganze Kartusche kaufen, zumal deren Platzen wohl ein bekanntes Problem sei?


witzig, von einem bisher bekannten Fall (deinem) auf ein bekanntes Problem zu schließen :rolleyes:
 
witzig, von einer aussage darauf zu schliessen, dass sie selbst geschlossen wurde.
witzig auch, dass das jemand sagt, der den Nachfolger fährt, wo das vermutlich gefixt wurde.

wurde auf anfrage nach dem bladder von cosmicsports gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten