Formula ThirtyFive 27,5

Gibts ein frei verkäufliches, nicht mit spezialwerkzeugaufschlag versehenes, Tool um die Luftseite zu öffnen?
Die 45€ für das CTS Tool haben mir eindeutig gelangt - da könnt ich mich im Nachhinein immer wieder neu drüber ärgern.
Hab ich schon mal im Neopos Thread gefragt, brauchst anscheinend ne Vielzahnnuss, Größe weiss ich nicht mehr , musste nomma lesen(30er?)
 
Laut Formula PDF ists ein "28mm multihex externally turned special tool". Auf Vielzahnnuss wäre ich wohl nicht gekommen in der Übersetzung.
Scheinen generell irgendwelche Schlagschraubermaße zu sein..
 
Screenshot_20180426-204202.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180426-204202.png
    Screenshot_20180426-204202.png
    150,9 KB · Aufrufe: 192
Bin zwar umgeben von Obi, Baumarkt, Hornbach, Bauhaus und anderen Ablegern diverser "Fachmärkte", konnte dort bisher für solch Kleinkram jedoch nie das richtige für mich finden.
Der kleine Werkzeugladen um die Ecke muss es immer bestellen. Aussage ist immer, dass es morgen / übermorgen in der Lieferung dabei ist. Kommt dann frühestens ne Woche später.

Da zahlt der Endkunde dann auch mal sinnfreie 4,50€ Versandkosten für eine Nuss..
 
Die Nuss hab ich einfach am Schleifbock außenrum abgeschliffen. Muss ja nicht so schön sein, nur außen kleiner.
Mit einer Rohrzange würd ich da auf keinen Fall dran gehen.
Hab noch was vergessen. Normalerweise ist so ne Nuss innen angefast, damit man sie leichter ansetzen kann. Die auch gleich mit abdrehen/schleifen, dann rutscht die Nuss nicht so leicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an einer neuen unbenutzten Formula Selva EX (170/180) hat, bitte per PN melden. Schaft ist ungekürzt.
 
Heut Abend gilt es dann.

C5AAC633-D7C6-4E06-BAFC-E1491CD16F09.jpeg
 

Anhänge

  • C5AAC633-D7C6-4E06-BAFC-E1491CD16F09.jpeg
    C5AAC633-D7C6-4E06-BAFC-E1491CD16F09.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 164
Hy Leute, hab seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Selva EX. Zuerst habe ich einen Öl Film auf dem rechten Standrohr entdeckt, danach habe ich festgestellt dass dieser Öl Film sich weiter zieht an der Gabel nach oben zu den Druckstufen Einstellern. Ich denke dass entweder die blaue Druckstufen Schraube undicht ist oder aber die schwarze für das Ansprechverhalten. Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem? Habe Propain schon angeschrieben zwecks dem Problem aber vielleicht kann ich das Problem selbst lösen. Danke schon mal für die Hilfe :i2:
 
So heute hats geklappt mit abdrehen der Nuss, also auch gleich rangemacht die Gabel zu öffnen.
Hat ohne Probleme gepasst, Tücher ready fürs Öl. Aber da war nix? Das hat mich richtig gewundert, habe ich doch die letzten 15-20mm Federweg nie ausgenutzt, trotz recht niedrigem Druck (80psi bei 95kg nackig).

Habs nun dennoch mal sauber ausgewischt, ein Film Schmierstoff war schon überall drauf. Aber das waren bestimmt keine 5ml denke ich.
Gabel war im Juli '17 bei Formula zum Service - ich gehe also auch davon aus, dass dort auf die korrekte Befüllung im Anschluss geachtet worden ist.

Nichts destotrotz habe ich nun mal ein Neopos eingebaut. Dazu das rote CTS Firm (alte Variante). Eventuell muss ich nach 10kg Gewichtsabnahme doch wieder umstellen auf das blaue CTS Normal (Ausgangszustand). Mal sehen.

Wie habt ihr so das Compressionrädchen eingestellt? Merkt ihr da einen Unterschied im Stand bei Belastung in komplett offen oder geschlossen?
 
Hab zwar die Selva, aber sind ja identisch.
Kompressionsrädchen merke ich deutlich im Stand: Verhärtet ordentlich. Leider bei meiner anderen Selva gerade überhaupt keine Funktion.
 
Dann muss ich mir das mal genauer ansehen und reinfühlen. Ich merke da nämlich nix..
 
Ich hab das CTS ein und wieder ausgebaute. Dabei ist bissl Öl raus gelaufen und ich merk etwas mehr Veränderung beim Rädchen, aber immer noch weniger als bei der anderen. Keine Ahnung warum die beiden Gabeln so unterschiedlich reagieren. :confused:
Fertigungstoleranzen?

Auf jeden Fall steuert das CTS die Kompression, da wir im CTS eine Nadel hoch und runter geschoben. Also kann's ja fast nur am CTS oder am Öl liegen.
 
Update:
In der einen Gabel ist ein grünes CTS, da merkt man richtig heftig jeden click von der blauen Schraube
 
Ich glaub, es geht nicht drum den "click" zu spüren, sondern die Veränderung der Druckstufe

Genau das.
Bin am Wochenende im Bikepark Stromberg gefahren. Ich habe keinen Unterschied gespürt, zwischen Compression komplett gegen den Uhrzeiger gedreht und dann mal zwei Handvoll Klicks mit dem Uhrzeiger.

Wird doch nicht kaputt sein?!
 
Ich glaube, da es bei den CTS unterschiedlich stark ausgeprägt ist, auch maßgeblich von der verbauten CTS Einheit abhängig ist.
Wie gesagt bei der blauen CTS Einheit merke ich nur marginalen Unterschied, bei der Grünen ist es fast von weicher Gabel bis fast richtig schwergängig. In etwa vergleichbar mit den RockShox RCT3 Stufen.
 
Zurück
Oben Unten