cool, ein autovergleich. fast so passend wie die skivergleiche. kann ich nix damit anfangen.
mein 81er 5er hat einen kürzeren radstand als ein 1er und driftet supereasy.
Ich fand/finde den Skivergleich jedenfalls in einem Punkt doch recht passend:
Die Psyche suggeriert einem wenn es steil wird besser nach hinten zu gehen, wodurch bekanntermaßen Kontrolle flöten geht. Das ist doch soweit passend, wie ich selber ab und an leidvoll erfahren musste. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich hingegen verstehe so einige Beiträge hier inhaltlich überhaupt nicht und frage mich ab und an ob hier überhaupt noch von ein und derselben Sportart geredet wird.. ^^
Hier wird teils soviel zusammengesch(m)issen, da komm ich häufig nicht mehr so richtig hinterher. Vor allem wenn irgendwelche konkreten Zahlenangaben von irgendwelchen Geometriewerten von irgendwelchen Bikes herangezogen werden. Das Thema "die ideale Geo" ist aber nunmal alles andere als trivial, man kann die Unterschiede der bereits vorhandenen Bikes doch nicht ernsthaft an wenigen herausgepickten Geowerten ausmachen, das führt zu nix. Die Fahreigenschaften beruhen nunmal auf sämtliche spezifische Geodaten des jeweiligen Bikes, was Vergleiche nicht unmöglich macht, aber ungemein erschwert. Und zugleich ein hohes Basiswissen voraussetzt. Und da die Masse des Fahrers ungleich höher ist als die des Bikes spielt das unterschiedliche Fahrkönnen/ die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen/ die unterschiedlichen Vorlieben, etc. etc. (Liste kann vermutlich unendlich verlängert werden) eine zu große Rolle, um verlässliche allgemeingültige Daten ermitteln zu können.
Ich selber hab ja nicht viel Ahnung von modernen Bikes, da ich nur ein ziemlich altes Rad fahre und nur recht selten die Gelegenheit bekomme die modernen Langholzlaster zu fahren, und wenn, dann zu kurz um hierzu fundierte Aussagen treffen zu können.
@Grinsekater scheint mir da deutlich mehr Erfahrung zu besitzen. Ich finde es jedenfalls toll wenn das Bike es einem einfach macht und ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Dazu bedarf es aus meiner Laiensicht wohl einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung, wozu mir mitwachsende Kettenstreben äußerst sinnig erscheinen. Der Rahmen sollte zugleich nicht zu kurz bauen um der Gefahr des Abgangs über den Lenker entgegenzuwirken, zugleich nicht zu lang, um das Gerät noch um enge Kurven zirkeln zu können. Wie das am besten umgesetzt werden kann, so daß es am besten noch jedermann passt, tja, da wird es schwer.. ^^