Von unserer individuellen Physionomie kann es dann auch abhängig sein wie breit unser Lenker ist. Da reicht die (Skelett-)Struktur alleine nicht aus. Sind zum Beispiel verschiedene Muskelgruppen (z.B. Rumpf, Rotatorenmanschette, Arme etc.) unterschiedlich stark ausgeprägt, kann dies nicht nur einen Fahrstil, sondern auch die Position auf dem Bike beeinflussen.
Ja, wahrscheinlich spielt das auch irgendwie noch eine Rolle...
Da ist dann irgendwann die Grenze des theoretisch Berechenbaren erreicht, und es geht in Voodoo-artige Sphären über. Aber diese Art von Glaubenskrieg zwischen Praktikern und Theoretikern kenne ich gut aus der Industrie zwischen den Kollegen in der Produktion und der Entwicklung. Als Mitglied der letzteren Gruppe habe ich seit vielen Jahren die Mitglieder der ersteren Gruppe immer wieder davon überzeugen können, das man mit Hilfe ihres Inputs und etwas Gehirnschmalz eine ganze Menge berechnen kann, was zuvor den Voodoo-Sphären zugeordnet wurde. Und immer wieder hat das sehr teure Probleme gelöst.
Man muss auch aufpassen, dass man an dieser Stelle nicht in eine Art "
Whataboutism" verfällt, also etwa: "[Zu dumm, mir gehen gerade die Argumente aus, was sage ich jetzt?] Aber was ist denn DAMIT? DAS kann man ganz bestimmt nicht berechnen!" Nicht dass ich das jemandem hier vorwerfen wollte, aber man lässt sich leicht ablenken.
Mein Versuch hier ist dementsprechend, zunächst einmal die Parameter in den Griff zu bekommen, bei denen das relativ leicht möglich ist. Das sind ungefähr die, die man leicht messen kann und die sich formelmäßig beschreiben lassen (also z.B. Bike- und Körpergeometrie), ohne dass man kaum begründbare Annahmen treffen muss. Und dann mal zu sehen, ob man damit wirklich was Nützliches anfangen kann oder nicht.
Es gibt auch große Leute mit schmäleren Schultern und kleinere mit breiteren Hüften etc. Menschen kommen in den unterschiedlichsten Formaten und das alles in eine Berechnung zu packen, welche dann einen idealen Wert für bestimmte Parameter am Bike auswirft, halte ich aktuell für nicht möglich, auch wenn ich die Vorstellung davon sehr positiv sehe.
Eigentlich ist das genau das, woran ich seit Jahren recherchiere und tüftle und mittlerweile rechnerisch annähernd beherrsche, würde ich behaupten. Die obige Lenkerbreiten-Berechnung kam ja genau damit zustande!
Bei welchen Produkten siehst du genau den Mangel? Lenker gibt es ja so ziemlich in allen erdenklichen Formaten und da man sie nicht nur kürzen, sondern im Vorbau drehen kann, ergeben sich so ziemlich alle potentiellen Positionen. Da sollte jeder etwas finden.
Okay, bei Lenkern ist die Auswahl auf den ersten Blick gut. Ganz so einfach ist es auf den zweiten Blick dann auch wieder nicht: Nach meiner Wahrnehmung gibt es derzeit unter 700 mm Lenkerbreite kaum noch Auswahl in hoher Qualität. Absägen geht zwar, aber bei leichten Lenkern sind ja die Enden lokal verstärkt, wo die Bremsen und Schaltgriffe montiert werden, so dass man nicht beliebig kürzen kann, weil man sonst aus dem verstärkten Bereich herausfällt. Und oberhalb von 800 mm ist die Auswahl noch geringer. Wenn man ergonomisch eigentlich bis ca. 900 mm bräuchte, fehlt da aktuell anscheinend was für die Lulatsch-Fraktion.
Außerdem wollte ich auf den Faktor Psychologie anspielen. Breite Lenker sind "in", und wer keinen hat, sieht oft "alt" aus. Analog bei Laufradgrößen, aber über das Thema wollten wir ja hier nicht reden, hihi... Ich denke halt, solange es die anerkannte Weltformel nicht gibt, bleiben viele Effekte unverstanden und damit dem Glaubenskrieg und dem Marketing-Geschwafel überlassen. Die Leute glauben dann meist an das, was ihnen vorgesetzt wird und als normal empfunden wird, egal ob es richtig ist oder nicht. Und um
Prof. Fredmund Malik (aus dem Zusammenhang gerissen) zu zitieren: "Was alle für richtig halten, ist eher falsch als richtig."
Nur manchmal kommt jemand Unerschrockener und traut sich neue Fragen zu stellen wie: "Was würde passieren, wenn wir den Lenkwinkel flacher als 67° machen?" oder "Warum haben wir so lange Vorbauten und nicht längere Rahmen?" oder "Müsste nicht die Kettenstrebe mit dem Hauptrahmen mitwachsen?"
Und plötzlich kommen wir vorwärts.