Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

. Dafür ist es nun umso schöner, den Reisebericht nochmal (mit Wärmeflasche auf der Couch) zu lesen, sich zu erinnern und Inga Lindström zu schauen
. Dass es nicht so übermässig heiß werden würde wie 2022 habe ich mir gedacht, aber dass es soooo kalt wird …... Die Isomatte ist in der letzten Nacht kaputt gegangen
.
). Über die Rückreise haben wir lange philosophiert und uns für eine komplette Busreise entschieden: Stockholm-Berlin / Berlin Düsseldorf / Düsseldorf-@home. Das war einerseits ganz entspannt, wenn auch sehr zäh
- aber wenn man so weit weg ist, ist die Rückreise eben auch lang- und mit Fahrrädern etwas schwieriger.
.
......... Fehlt noch was? Ach komm, ich verrate das Gewicht der Trekker (Räder incl. Gepäck, Vorrat, Tagesproviant, Wasser): ca. 42kg (meins), ca. 41kg (Junior). Wir durfen es vor der Abreise auf der Getreidewaage des Bauernhofs wiegen| Wochentag | Datum | Start | Ziel | Distanz [km] | Dauer [h] | Höhenmeter |
| Samstag | 05.08. | Rødbyhaven | Naestved | 103 | 5:25 | 328 |
| Sonntag | 06.08 | Naestved | Kopenhagen | 95,59 | 5:45 | 393 |
| Montag | 07.08. | Kopenhagen | Kopenhagen | |||
| Dienstag | 08.08. | Kopenhagen | Mjölknabben | 72 | 4:03 | 480 |
| Mittwoch | 09.08. | Mjölknabben | Hylte | 56,82 | 3:08 | 350 |
| Donnerstag | 10.08. | Hylte | Jönköping | 103,51 | 5:52 | 665 |
| Freitag | 11.08. | Jönköping | Hult | 81,01 | 4:50 | 692 |
| Samstag | 12.08. | Hult | Hult | 34,16 | 2:05 | 407 |
| Sonntag | 13.08. | Hult | Vimmerby | 74,09 | 4:15 | 604 |
| Montag | 14.08. | Vimmerby | Gamleby | 101,2 | 5:42 | 863 |
| Dienstag | 15.08. | Västervik | Gryt | 75,1 | 4:16 | 624 |
| Mittwoch | 16.08. | Gryt | Nävekvarn | 93,05 | 5:13 | 753 |
| Donnerstag | 17.08. | Nävekvarn | Trosa | 82,88 | 4:41 | 545 |
| Freitag | 18.08. | Trosa | Stockholm | 76,3 | 4:22 | 576 |
| Samstag | 19.08. | Stockholm | ||||
| Sonntag | 20.08. | Stockholm | ||||
| Montag | 21.08. | Abreise | 5,3 | 0:21 | 32 | |
| Dienstag | 22.08. | Ankunft | ||||
| Gesamt | 1054,01 | 7312 |
...die Zelte sind auch super, wir mögen unseres auch sehrDas Zelt haben wir auf dem Zelttag des örtlichen Outdoorfachgeschäfts gekauft und es geliebt
Dreck, beim Schlafen frieren ist Ka... Hatte ich auch mal als wir uns (vor ein paar Jahren um Ostern rum) für eine spontane Übernachtung entschieden haben - morgens war um uns rum alles gefroren und wir in den Sommerschlafsäcken - brrrrr. Aber gut, dass war nur eine Nacht...Dass es nicht so übermässig heiß werden würde wie 2022 habe ich mir gedacht, aber dass es soooo kalt wird
Und sooo schön...Die Route war komplett selbst geplant und vorher erstellt,
Also alles in allem recht einsam?Ausgerechnet an der Küste haben wir andere Radreisende getroffen, sonst nicht.
Puh im Flixbus - wie lang ward Ihr unterwegs? Alles geklappt mit den Rädern?Stockholm-Berlin / Berlin Düsseldorf / Düsseldorf-@home. Das war einerseits ganz entspannt, wenn auch sehr zäh
... nur gut, wir hatten ja unseren "Kulturschock"absolut nicht mit dem z.B. an der deutschen oder niederländischen Nordsee oder anderen beliebten Urlaubsregionen vergleichbar.

boah, und ich fand meins schon schwer...Ach komm, ich verrate das Gewicht der Trekker (Räder incl. Gepäck, Vorrat, Tagesproviant, Wasser): ca. 43kg (meins), ca. 42kg (Junior).
Wurde vom Perlenkettenmann und dem Junior-Bruder rundumerneuert, vom Junior sehr viel bewegt (er pendelt fast täglich nach Aachen) und quietscht seit gestern wieder

...selber Danke für Deine Mühe und das wir mitkommen durften.Vielen Dank nochmal für´s Mitreisen und Eure Geduld
... wahre Wortedie Planung und Nachbereitung macht fast genauso viel Spaß wie die Reise selbst!![]()

und bis nächstes Jahr 
Das nehme ich als Anregung auf. - Wird vielleicht schon morgen angewandt, dann ist hier wieder mal JungeHundeundKatzenundbleigraueWolkenplusWindWetter. - Nein, besser gesagt, es ist immer noch solches Wetter.(mit Wärmeflasche auf der Couch)
Du meinst, zu hohe Tagesstrecken?Wir mussten uns zwischendurch schon ganz schön Mühe geben, den Weg als Reise, nicht als Transferstrecke anzusehen.
Ich glaube, ich hatte es ja schon mal angesprochen, weiter oben. Dennoch sei für die Chronik festgehalten: genau um diesen Zeitpunkt hat die mitteleuropäische Sommerregenzeit 2023 aufgehört.Wir mussten am 22.08. zurück sein (und waren es auch

Wir mussten uns zwischendurch schon ganz schön Mühe geben, den Weg als Reise, nicht als Transferstrecke anzusehen.
...da hatten wir auch so unsere Probleme (zumindest ich). Irgendwie will man ja ankommen, aber auch was sehen/angucken. Diesen Umkehrschwung von Fahren zu Reisen hinzubekommen ist nicht so einfach, sprich: das mit dem Entschleunigen will gelernt seinDu meinst, zu hohe Tagesstrecken?
So war das zumindest bei uns - bei Euch dann scheinbar auch?Zelte von Big Agnes - wir haben das Copper Spur UL HV2 BikepackÜber welches Zelt redet ihr, Du und Martina?
..da zitier ich mich mal selbst40 kg sind zuviel, oder![]()
Ich hab es geschafft, aber auch gemerkt, noch mal 15kg drauf? :ächz:Also gesamt knapp 27kg, entspricht knapp 50% meine Gewichts, puh, schaff ich das???
Insgesamt von Haustür zu Haustür 34 Stunden, der (gebuchte) Radtransport war kein ProblemPuh im Flixbus - wie lang ward Ihr unterwegs? Alles geklappt mit den Rädern?
boah, und ich fand meins schon schwer...
40 kg sind zuviel, oder![]()
..da zitier ich mich mal selbst
Ich hab es geschafft, aber auch gemerkt, noch mal 15kg drauf? :ächz:

Wahrscheinlich ja. Ich habe zwei Radreise-Bücher gelesen, deren Räder wogen um die 50kg. Sie waren aber länger unterwegs40 kg sind zuviel, oder![]()

Kleine Zusatzfrage noch - vielleicht steht es oben auch schon? - Über welches Zelt redet ihr, Du und Martina?
Nein, nicht die Länge der Etappen war gemeint, sondern das "Reisegefühl". Letzets Jahr sind wir ja einfach eine Runde durch Süd- Südschweden gefahren. Dieses Jahr hatten wir einen definierten Endpunkt mit Ziel. Ab der Schärenküste haben wir manchmal gerechnet, wieviel wir fahren können/sollen/wollen. Zu einen ganzen Pausentag hatten wir keine Lust und keine Ruhe- soooo nötig fanden wir ihn nicht und wir wollten den Tag lieber in Stockholm verbringen (hätten es aber bei körperlicher Ermüdung/ Beschwerden gemacht!) Die zwei freien Vormittage waren ausreichend. Da die Strecken an der Küste eh´nicht die schönsten waren, haben wir auch mal die kürzeste, nicht die schönste genommen (Straße vs. Straße). Es hat uns immer weitergezogen! Manchmal mussten wir uns dann wenige Tage vor dem Ziel daran erinnern, dass dies die Reise ist und nicht Stockholm. Ich glaube ich wäre doch gerne nochmal an die Schärenküste gefahren, ich dachte aber, wir sehen sie in /vor Stockholm wieder, was leider nicht der Fall war. Aber das Gefühl, anzukommen (und dazu noch an einem so tollen Ziel) war unbeschreiblich!Du meinst, zu hohe Tagesstrecken?

Ist das ein Wasserfilter?Was wirklich überflüssig war, war die Filterflasche, die echt schwer und voluminös ist. Die anderen Radler und die Wanderer, die wir getroffen haben, haben sie aber täglich genutzt. Überflüssig ist zu viel gesagt, denn wenn es mega-heiß gewesen wäre oder wir doch gesheltert/ wild gecampt hätten, hätten wir sie gebraucht. Und an einem Tag haben wir den ersten Supermarkt nach 75km angetroffen. Ich würde sie sicherheitshalber wieder mitschleppen.
Hört sich nicht so an, als ob du was an Gewicht einsparen könntest in ZukunftMein Rad wurde dank des abgebrochenen Ständers und des schwindenden Vorrats rasch etwas leichter, auch habe ich dann keine 2 Flaschen Wasser mehr mitgeschleppt- eine reichte meist bei dem Wetter und den guten Nachfüllmöglichkeiten.