Forum umstrukturieren?

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.844
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen, hallo @Marcus - ich weiss, du bist ständig Opfer meiner "Attacken" und ich glaube auch, dass du nciht dafür verantwortlich bist :D
Aber ich hoffe, du kannst es zur entsprechenden Stelle tragen.

Keine Angst, ich präsentiere jetzt kein Konzept zur IBC Revolution oder sonstwas... aber ein kleiner Denkanstoss.
Auslöser war mal wieder der DDD Bereich.

Als alter DS-, 4X-und-was-nicht-noch-alles-Racer blutet mir hier jedes Mal das Herz, wenn ich drüberscrolle.

1619099541356.png


Das einfachste zuerst: DDD-Media kann sicher weg. Die Threads dazu gibt's in der Galerie weiter unten.

Downhill Bikes würde ich zu einer Kategorie machen und in die übergeordnete Ebene integrieren.
4X und DS... uff... brauchts das noch?`Brauchts das irgendwann mal wieder?
Vielleicht mit Dirt und Street als Gravity-Hardtails zusammenfassen? Auch eine Ebene hoch?
Freeride mit ins Enduro-Forum? "Trail, Enduro, Freeride" ?

Ich meine... da geht's um Bikes. In den DDD Foren wurden oft Events thematisiert.
Wäre es nicht gut, einen Event-Bereich zu haben?
Downhill --> WC, WM, (IXS?),..
Enduro --> EWS,..
XC --> WC, WM, Olympia,...
Freeride? --> Rampage, Crankworks,...


Zudem möchte ich die Sinnhaftigkeit des 29er Forums inzwischen in Frage stellen. So ziemliche jede Bike-Kategorie hat inzwischen 29er.

Kann man Classics und Youngtimer in je eine Subkategorie unter "Klassisch" oder was auch immer zusammenfassen?
Vielleicht auch Rennrad, Trekking und Gravel nach selbem Konzept.

Achja. Ebikes können auch zu :p :lol:

Also das soll jetzt nur Brainstorming-Input sein.

Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge:
Umbenennung des 29er-Forums in "Aufbau- und Umbauforum, offen für alle Räder"

Dazu eine Straffung der Unterforen der speziellen Bikes
  • Downhill
  • Enduro
  • Cross Country / Trail / Gravel / Bike Packing
  • Classic / Youngtimer
  • Sonstige
 
Downhill Bikes würde ich zu einer Kategorie machen und in die übergeordnete Ebene integrieren.
4X und DS... uff... brauchts das noch?`Brauchts das irgendwann mal wieder?
Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich über die Startkategorien ins Forum schaue (gehe fast immer über "neue Beiträge" :D ). Der 29er Einwand ist auch absolut berechtigt.
 
Vielleicht noch den Steelisreel-ern ne eigene Unterkategorie parallel zum KTWR geben.
:D
Sammelforum „Freiwillig Bekloppte“
:love:
 
Das sind alles gute und sinnvolle Vorschläge.
Das Problem an der Geschichte ist, dass einige dieser Unterforen eine Mikrokultur entwickelt haben, speziell z.B. Gravel/Cross, 29er und Fät.

Das möchte man doch nicht auseinander reißen, einfach weil die dort meist schreibenden Leute sich kennen, schätzen und respektieren.

Die Unterforen sind halt historisch entstanden wie die Entwicklung des MTB statt fand. 29er waren vor 15 Jahren mal Sonderfälle während sie heut in allen Radkategorien zu finden sind. Daneben haben die DDD Foren keinerlei Relevanz mehr. Was unmöglich ist: das Forum komplett neu ordnen. Also alle Fäden umsortieren. Diese Arbeit ist unmöglich.

Aber macht doch mal Vorschläge, wie man das neu strukturieren kann unter diesem Gesichtspunkt.
 
Eigentlich geht es doch nur um den Bereich "spezielle Bikes". Dort sind halt spezielle Interessengruppen aufgehoben, weniger die Bikes dazu.
Wenn ich es mit mtbr.com vergleiche, so ist es dort eher noch unübersichtlicher.

Der Rest ist doch im Wildwuchs händelbar, und die Logik der Strukturierung erschließt sich jedem Neuling auf den ersten Blick. Ok, einige Hersteller könnten in ein Archiv verschoben werden, damit man nicht so weit scrollen muß, aber wichtig ist es nicht.

Grundsätzlich finde ich jedoch Unterforen in Unterforen etwas unübersichtlich, z.B. GPS im Elektronikbereich - das hätte einen eigenen Bereich verdient.
Im KTWR finde ich die Subforen dagegen richtig, da es ja dem Sinn entspricht.

Auch könnte man die eBikes im "spezielle Bikes" doch direkt in das eMtb-News-Forum einleiten?
 
Das Problem an der Geschichte ist, dass einige dieser Unterforen eine Mikrokultur entwickelt haben, speziell z.B. Gravel/Cross, 29er und Fät.

Das möchte man doch nicht auseinander reißen, einfach weil die dort meist schreibenden Leute sich kennen, schätzen und respektieren.
hat beim KTWR doch auch bestens funktioniert :ka:

wenn ich mir jetzt ein 29er DH Bike kaufen will... oder aufbauen... mache ich dann einen Thread im 29er oder im DH Forum? Bitte mit schlüssiger Begründung.
Eigentlich geht es doch nur um den Bereich "spezielle Bikes". Dort sind halt spezielle Interessengruppen aufgehoben, weniger die Bikes dazu.
Wenn ich es mit mtbr.com vergleiche, so ist es dort eher noch unübersichtlicher.

Der Rest ist doch im Wildwuchs händelbar, und die Logik der Strukturierung erschließt sich jedem Neuling auf den ersten Blick. Ok, einige Hersteller könnten in ein Archiv verschoben werden, damit man nicht so weit scrollen muß, aber wichtig ist es nicht.
genau, vor allem weil "das haben wir hier schon immer do gemacht". ☝️
 
Ist doch ganz einfach:
Es kommt auf die Befindlichkeiten des Users an.

Also zB ich bin ü60 und interessiere mich für Enduro, aber nur 29 und Stahlhardtail.

Da schaue ich erst im Alteleute Unterforum (Vorschlag :D - s. mtbr) ob es dazu bereits Befindlichkeiten gibt.
Dann bei Enduro, da ja Sport und was ist grad trendy.
Dann bei 29, weil gibt ja vieles.
Dann bei einem Spezialunterforumsthread a la "steel is real" oder so.

So kann man das Thema ideal von mehreren Seiten beleuchten, und wenn man noch nicht erhellt ist, es gibt ja noch Herstellerunterforen, und zur Not weitere Seiten mit weiteren Kategorien.

Wenn man einfach nur ne Kaufberatung braucht, ab in die Kaufberatung. Die sollte IMHO etwas prominenter findbar sein, mit Unterkategorien wie ja schon im Ansatz vorhanden.
 
hat beim KTWR doch auch bestens funktioniert :ka:
Was meinste denn genau. Wars ein Fehler, dort bissl Kultur zurück zu bringen, die die letzten Jahre abhanden gekommen war? Bissl weniger Prollerei, dafür Rückkehr der Kreativität.

wenn ich mir jetzt ein 29er DH Bike kaufen will... oder aufbauen... mache ich dann einen Thread im 29er oder im DH Forum? Bitte mit schlüssiger Begründung.
Brauchst Du dafür ne Anleitung? Mach doch einfach dort wo Du es passend findest.
 
Ah ich hätte noch eine Idee.
Wie wäre es wenn man zB Unterforen hätte, die aus unterschiedlichen Foren erreichbar sind?
Also zB Kaufberatung preiswerte 29er HTs ist von Kaufberatung, von XC, von 29er usw. direkt anklickbar.
Alles ab einer bestimmten Ebene kreuzweise verbunden, so wie bei einem alten Huawei Handy die "Einstellungen".
:)
 
Man könnte jeweils oben eine Linkliste als Thema anpinnen, rein technisch gesehen.

Diese Themen oder Beiträge können dort involvierte User sogar selber bearbeiten. Wir müssen die nur anpinnen.

Quer verlinken über die Oberfläche der Software geht nicht.
 
Was meinste denn genau. Wars ein Fehler, dort bissl Kultur zurück zu bringen, die die letzten Jahre abhanden gekommen war? Bissl weniger Prollerei, dafür Rückkehr der Kreativität.
keine Ahnung, in wie weit das funktioniert hat, war seit der Pannierung von @Mitglied kaum mehr drin :ka:
Aber wir brauchen glaube nicht noch einen Thread, wo das thematisiert wird ;)

Brauchst Du dafür ne Anleitung? Mach doch einfach dort wo Du es passend findest.
nein, brauche ich nicht.

eigentlich braucht's den Thread auch nicht :)
 
Das Forum "Reise, Routen & Reviere" könnte man umbenenen in "Unterwegs" und dazu verschiedene Unterforen kreieren:
  • Urlaubsdestinationen + Planungen & Tipps
  • Bike Packing & Radreisen
  • Tourenberichte - Regional & Überregional - Von XC über BBS bis Gravel und mehr...
 
Naja wie gesagt, mit war es nur ein Anliegen, die Bike Kategorien sinnvoll und aktuell zu strukturieren und für Events wie den world Cup ein dediziertes forum zu haben. Der News-Bereich ist ja eine Sache für sich ;)
... Und Threads kann der Normalsterbliche da auch nicht eröffnen
 
keine Ahnung, in wie weit das funktioniert hat, war seit der Pannierung von @Mitglied kaum mehr drin :ka:
Aber wir brauchen glaube nicht noch einen Thread, wo das thematisiert wird ;)


nein, brauche ich nicht.

eigentlich braucht's den Thread auch nicht :)
Was ist denn mit dem @Mitglied passiert?

Im Ernst - ich finde deine Vorschläge zumeist gut. Ein kleines Facelift könnte nicht schaden.
 
und, wie läuft die umstrukturierung so? erinnert mich ein wenig an die baustelle der straße, die einmal aleria und mariana auf korsika verbinden soll. die baustelle nach drei jahren bauzeit:
korsika-baustelle.jpg
 
Zurück
Oben Unten