Forumla R1 Mag Scheibe "krumm"

Hi,

ich habe ein Cube AMS Pro R1 MAG. Scheinbar habe ich mir irgendwie die Scheibe am VR "gekrümmt". Heisst auf deutsch: Die hat eine ganz minimale 8, dadurch schleift diese nun! Habe schon versucht den Bremssattel zu justieren und die Scheibe dann via Edding im schleifenden Bereich zu markern und per Hand gegenzubiegen. Letztendlich war es lediglich eine Verschlimmbesserung!

Das schleifen ist nicht stark und schadet jetzt auch nicht, das Rad läuft nach wie vor sehr gut. Aber die Geräusche machen mich alle!

Hat einer eine Idee ausser einer neuen Scheibe?

Danke...

LG Kai

Hallo

Leichte Achter in der Scheibe kriegt man mit etwas Geduld wieder weg. Dabei ist WENIG Kraft mehr! Oft reicht nur minimales Drücken und schon ist wieder die Scheibe gerade. Die meisten gehen beim ersten mal mit zu viel Kraft ans Werk.

Schauben der Disc sind aber alle gleichmässig (Drehmomentschlüssel) über Kreuz angezogen? Das sollte der erste Gang sein.

Zum richten der Scheiben gibts auch extra Werkzeug. Mit den Fingern reicht es in der Regel aber auch schon. Je nach Größe der Scheibe und deren Dicke.

Wichtig: Wenn Du das mit dem Patschepfoten machst... danach die Scheibe direkt mit Isopropylalkohol oder Spiritus (nicht Bremsenreiniger, ist schlecht für die Naben und Bremsen) wieder entfetten. Sonst haben wir direkt ne Folgefrage am Hals :lol:

Ich bekomme die Scheibe "fast gerade", zumidest so, dass es nicht mehr schleift! Allerdings mit viel Geult und justage des Sattels!

Meint Ihr wenn ich die Scheiben gegen "normale" R1 Scheiben (kein Magnesium) tausche sind diese stabiler?! Ich finde das echt zum ko****! Um die 150Gramm gehts mir nicht!

LG Kai

Es gibt keine R1-Bremsscheiben aus Magnesium. Du hast die "normale" R1-Scheibe.

Daß sie sich leichter verbiegt als z.B. eine Magurascheibe liegt daran, daß bei ihr viel Material weggenommen wurde, welches bei den Maguras noch dran ist - Tribut ans niedrige Gewicht.

Ja, bezieht sich aber auf den Bremshebel. Den gibt's bei der R1 ja aus Carbon und aus Alu (mit einem Magnesiumanteil).
Das eine ist dann die R1 Carbon und das andere die R1 Mag.

Zurück