Foto-Feedback-Equipment-Thread

hallo leute, leider ist mir am wochenende öl auf meine linse gekommen, und wenn ich sie nun mit brillen/glas reiniger oder brillenputztüchern reinige sieht man halt immer noch einen ölfilm oder schlieren oder wie man es ausdrücken mag! kann mir einer sagen wie ich sie wieder zu 100% sauber kriege? denn ich habe gelesen das oft schutzschichten o.ä. auf den linsen sind welche ich nicht wie z.b. mit bremsenreiniger oder so beschädigen möchte!
könnte ich vielleicht auch normales spülmittel benutzen ?
vielen dank schonmal im vorraus !

gruß moppel!

öl ist eine unpolare verbindung und die löst man am besten mit einer anderen unpolaren lösung. Also Isopropanol wäre ne möglichkeit, hinterlässt auch keine rücktände wenns verdunstet.
Aceton wäre vll. bisschen agressiv.

Seifenwasser könnte gehen, aber auch am besten in ein tuch eintropfen...

Isopropanol bekommst in der apotheke. aber ich würde erstmal seifenwasser versuchen.

Deswegen benutz man halt nen UV-Filter...

In der Theorie sollte Isopropyl-Akohol wirklich rückstandslos verdunsten. Tuts bei mir aber nie... Und ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Klappt das bei Dir Eisbein?

ja ich konnte noch nichts aus der schule mitbringen weil meine Chemie LK lehrerin nicht da ist. Aber wenn dann werde ich mich mal erstmal an den spiegel machen, danach mattscheibe und danach dann sensor.

Wo bekomm ich günstig nen Blasebalg her? 10€ für nen Hama ding sind mir zuviel.
Hab schon über legt mir nen aufsatz für meine standluftpumpe zu basteln...

Ich würde die 10€ ausgeben.

Ich hab mir zuerst nen billigen bestellt. Der stinkt aber fürchterlich und ist deshalb nicht zu gebrauchen. Der Hama sieht exakt gleich aus ist aber besser verarbeitet und es wurde höherwertiger Gummi verwendet. Mit der Luftpumpe wäre ich vorsichtig. In dem Zylinder können sich Metallrückstände sammelndie Du im schlimmsten Fall gegen den Sensor bläst.

jungs helft mir, ich steck in einer mittelgroßen krise.

Bin grade am bearbeiten der fotos von meinem shooting gestern.

Das problem ist das beim speichern als jpg das foto kontrast und sättigung verliehrt, aber recht kräftig. Hatte ich sonst nie bemerkt.

Speichern tu ich so: Datei - speichern unter - Format JPG - speichern - qualität 12

Fotos hab ich mit der gesamten Raw verarbeitung in CS3 bearbeitet.

Muss ich was an den Farbräumen ändern?

Achja ich habs schon mal gedruckt, da kommts eher dem gespeichertem bild nahe. aber auch nicht so richtig, farbverschiebung bla kecks.

Soll ich mal die PSD datein hoch laden? will mal jemand testen?

um das hier gehts: http://farm4.static.flickr.com/3195/2461302750_60a6a800fe_o.jpg

weis auch nicht aber vll. liegts auch an mir. ich hab ne gute stunde vor dem bild gesessen...

Stell mal die Originaldatei online.

Die wahrscheinlichste und zugleich schlimmste Möglichkeit ist ein falsches Farbprofil in CS3. Diesen Fehler kriegst Du ohne Kalibrierung leider nicht behoben.

gefällt mir auch gut. ich finde es auch gar nicht so schlecht vom Licht, der Monster-Schatten an der Wand kommt doch gut!?

Ich finde das hier manchmal ein bisschen affig, wenn ich auf nem Bild seh, dass zig Blitze aufgestellt sind. Mir ist ein schlecht belichtetes Bild, das einfach eine gute Stimmung / Ausstrahlung besitzt lieber, als das perfekt ausgeleuchtete Foto, das dafür einfach nur gestellt wirkt...

Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden...

Eisbein. Es verliert keine Sättigugn, du hast einfach nicht in sRGB umgewandelt.

Fürs archiv lass sie in adobeRGB, wenn du sie aber ins netzt stellt solltest du sie vorher in sRGB umwandel da browser keine Farbmanagement können.

Wenn du das verlinkte Bild von dir in Photoshop aufmachst wirst du sehen das es immer noch die satten farben hat. Nur im Browser wird es anders angezeigt.

Wie gesagt, wenn du ein bild ins netzt stellt, dann wandel es erst in sRGB um und weis das Profil zu. Oder ganz einfach per "save for web" und aktivere "convert to sRGB" (musst auf das kleine Dreieck drücken)

Ich mache es immer so.
Fürs archiv: einmal das Raw, falls das bild noch bearbeitet wurde behalte ich die PSD, aber spreichere sie in 8bit nachdem ich sie fertig bearbeitet habe.

Falls ich am Bild nicht viel gemacht habe (aber trotzdem paar kleinigkeiten in PS geändert hab im vergleich zum RAW) dann lohnt sich eine große PSD datei nicht. Ich speichere ich sie als PNG (da lossless, kein sichtbarer qualitätsverlust im gegensatz zu JPG)

Und wenn ich was ins netzt stelle dann halt eine sRGB umgewandelte jpg version

danke dir cryo.

Jetzt wo du es sagts erinnere ich mich das mir das vorher schon mal aufgefallen war.

Jetzt muss ich das nur noch mit dem drucker hinbekommen....

Sonst wie gafällt das bild?

Soll das Bild so dermaßen dunkel sein?

Ein bisschen störend finde ich persönlich den Schlagschatten über dem BH und neben der Kette...trübt das Bild der makellosen Haut.

Gruß André

andre, ja das soll so dunkel sein, mir hats gefallen, dem modell auch.

Wie kann ich den schlagschatten "weicher" machen?

Ich habs grade getestet mit sRGB. Endlich läufts, danke noch mal.

Im Grunde kannst du "einfach" eine Softbox benutzen, dadurch werden Schattendeutlich minimiert ( solange die Box nah am Motiv steht, sonst ist das Licht auch hart), das Problem ist: erstmal eine haben. :)

genau, eine softbox, lightstand und dann noch nen studioblitz
ich bin eigentlich mit meinen 2 blitzen ganz zufrieden...

Eigentlcih wollt ich wisse wie man das via EBV korregieren kann

Eisbein. Brauchst nicht unbedingt eine Softbox. ein 15€ Schirm (durchlicht- oder reflektorschirm) macht genau das gleiche.
Softboxen sind nix anders, nur halt geschlossen ( und dadurch in geschlossenen räumen wenig streulicht und weil das Licht nur vorne raus kann etwas mehr Lichtausbeute)

Zurück