Fotografen bei der Arbeit: Nachwuchstalent Max Leitner im IBC-Interview

Für MTB-News war er bereits beim Châtel Mountain Style und bei der Rampage in Utah, um uns schicke Fotos abzuliefern - seit einiger Zeit lebt der 19-jährige Stuttgarter in Chicago, wo er nach einem Austauschjahr ein Fotografie-Studium begann. Was seine Hauptaspekte in der Fotografie sind, womit er neben dem Studium seinen Lebensunterhalt verdient und wie Kyle Strait ihm zu einem Decline-Cover verholfen hat, erfahrt ihr im IBC-Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Fotografen bei der Arbeit: Nachwuchstalent Max Leitner im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Die Bilder sind schön und das Interview naja...

WIE uninteressant muss bitte eine Person sein, dass man Ihr nach den paar Fragen der Kurzvorstellung Fragen zum Arbeitsmaterial (in einem MTB Forum) stellen muss?

Das ist in etwa so als würden bei den Userinterviews gefragt mit welchem PC sie anfingen das Forum unsicher zu machen und ob sie zur Zeit ein Mac oder Windows PC nutzen. Oder Buchautoren, da habe ich noch NIE erlebt, dass gefragt wurde, ob welcher Marke der Stift sei, ob die Tastatur von cherry oder IBM stammt etc.


Interessant wäre was der Junge Herr so fährt, wie er Fotografie und Fahrerei verknüpft.


PS: Ja ich sollte weniger meckern, aber ich bin so ein hoffnungsvoller Mensch, der auf mehr hofft als Bravogetexte welches nur dazu dient Seiten zu füllen.
 
WIE uninteressant muss bitte eine Person sein, dass man Ihr nach den paar Fragen der Kurzvorstellung Fragen zum Arbeitsmaterial (in einem MTB Forum) stellen muss?

Das ist in etwa so als würden bei den Userinterviews gefragt mit welchem PC sie anfingen das Forum unsicher zu machen und ob sie zur Zeit ein Mac oder Windows PC nutzen. Oder Buchautoren, da habe ich noch NIE erlebt, dass gefragt wurde, ob welcher Marke der Stift sei, ob die Tastatur von cherry oder IBM stammt etc.
Erstmal: Dir auch einen guten Morgen :)

Stell dir vor - es gibt tatsächlich eine Menge ambitionierter (Hobby-)Fotografen, die das Equipment von Profis interessiert - inklusive uns. Nicht umsonst haben wir diese Rubrik "Fotografen" bei der Arbeit" aufgemacht, das Lensescape-Camp organisiert und außerdem noch einige weitere Foto-Projekte für 2012 in Planung. Daher haben wir es uns erlaubt, als Einstieg zwei Fragen nach dem Equipment zu stellen. Dass wir im IBC sind und es immer Leute gibt denen etwas nicht gefällt - damit müssen wir leben ;)
PS: Ja ich sollte weniger meckern, aber ich bin so ein hoffnungsvoller Mensch, der auf mehr hofft als Bravogetexte welches nur dazu dient Seiten zu füllen.
Wir sind im Internet, wir sind nicht auf gefüllte Seiten angewiesen. Wir machen das tatsächlich, weil wir es interessant finden!

In diesem Sinne - eine gute Woche dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz: maue Nummer um nicht zu sagen, absolut abgehoben.
Für was? Das wüsste ich auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Freesoul recht geben. Wenn es um einen Fahrer gehen würde wäre die Frage nach dem Bike ja auch legitim.
 
Zum Glück hat der Max die Fragen mit seinen Antworten recht gut gefüllt, sonst wäre es echt ein bisschen fad gewesen!

Warum fragt ihr denn nicht mal das Forum, was für Fragen diese am liebsten hören bzw. lesen wollen?

Ich hatte bereits beim Interview mit dem Evil_Rider geschrieben was mich interessieren würde. Wenn ich mich recht erinnere, kam darauf sogar eine positive Resonanz einiger User.

Schön wenn man es mit 19 soweit geschafft hat! Weiter so :daumen:
 
ich hab das Gefühl das hier nur noch rumgejammert wird. Egal welcher Beitrag...die Nörgler Fraktion sitzt schon in den Startlöchern.

Ist doch logisch das man Fragen zum Arbeitsmaterial stellt... wenns um Fotografie geht!?

Aber vielleicht interessiert sich die Nörgler Fraktion ja mehr für die Lieblingsfarbe und was es zum Frühstück gab.
 
@Skeletor: Ich verstehe deinen Einwand aber teile ihn nicht. Konstruktive Kritik ist wichtig! Wie soll jemand wissen was man besser machen kann, wenn kein Feedback kommt?

Ich fühle mich im übrigen von deiner pauschalisierten Aussage angesprochen -> >>Nörgel Fraktion<<. Ich nörgel nicht, und eine Fraktion bin oder habe ich auch nicht. :daumen:
 
jo..sorry...es nervt irgendwie nur das mittlerweile zu fast jedem neuen Thema die Diskussion mit negativen/beschimpfenden Kommentaren beginnt.

Und Sätze die so beginnen fallen für mich nicht unter konstruktive Kritik: "WIE uninteressant muss bitte eine Person sein..."

@Rotzkotz: wie du siehst gings auch nicht um dich ;)
 
Wie gesagt: Ich weiß was du meinst. Da haben wir die selbe Ansicht.

Der von der zitierte Satz ging aber noch ein Stück weiter
>>dass man Ihr nach den paar Fragen der Kurzvorstellung Fragen zum Arbeitsmaterial (in einem MTB Forum) stellen muss?<<

Und da hat er recht! Er äußert sich ja nicht negativ gegenüber der Person die man hier interviewt hat, sondern gegen die Fragen die seitens der Mods kamen.

Ich habe hier bereits deutlich bessere Fragen gelesen!
 
Mein "Gemecker" hat in seinem Ursprung, da normalerweise gestandene Fotografen recht empfindlich darauf reagieren, wenn man sie fragt wie es um ihre Ausstattung bestellt ist. Vor allem wenn es gerade um sie geht. Daher immer der Gedanke: Wie uninteressiert und uninspiriert muss der Interviewende sein, wenn er einen Fotografen nach dem Arbeitsmaterial fragt, sowas würde bei Malern, Schriftstellern und anderen Künstlern kaum Jemand wagen solang es nicht essentiell ist (ob ein Bild aus einer Canon oder Nikon stammt sieht k(aum)ein Mensch auf Anhieb). Es wird der Person, die man da interviewt einfach nicht gerecht an der Stelle auf das Arbeitsmaterial zu reduzieren. Daher auch die "Einleitung" mit der Frage, wie uninteressant die Person sein muss, dass der Interviewer dieser Information so viel bei misst, dass es als erster Punkt nach der Kurzvorstellung kommt.

und Freesoul, die Seite ist ganz sicher auf "Seiten" angewiesen bzw. Inhalte die zu Pageviews führen. Sonst wäre keine Werbung geschalten ;)

Auch der Vergleich zu Fahrern von MTBs, 80% derer die interviewt werden sind gesponsort und die Interviews bekommt man, damit der interviewte Fahrer Werbung für den Sponsor machen kann. Also Trikot mit fettem Logo, Bike mit Logo und die 1a Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren erwähnen... Wäre mir neu, dass das bei Fotografen mittlerweile so ist, die ja keine Kameras sondern gute Bilder verkaufen wollen ;)
 
Es wird der Person, die man da interviewt einfach nicht gerecht an der Stelle auf das Arbeitsmaterial zu reduzieren.
Das ist ja auch gar nicht das Ziel - es gehört meines Erachtens einfach auch irgendwie zum Profil dazu. Und da geht es nicht drum, ihn auf Canon/Nikon/Equipment zu reduzieren. Wenn ich gewußt hätte, dass in diese Frage soviel hineininterpretiert wird...die IBC ist immer wieder für eine Überraschung gut ;) Aber Feedback ist notiert und wird beim nächsten Interview berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte eigentlich ein wenig dazu animieren mehr solche Artikel zu bringen. Schon weil es hier noch paar andere Meinungen dazu gibt die in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Ich finde es interessant neben einen weiteren Downhill-Video-Trailer und den letzten Rennergebnissen vom Wochenende auch mal solch einen Artikel zu lesen. Und ich habe nichts mit Fotografie zu tun!

Die Bilder finde ich klasse und ich mag es etwas mehr von einem MTB-Fotografen zu erfahren - auch die Fragen über die Technik stören mich nicht.

Diese Themenrubrik zeigt mir wieder das es sich lohnt regelmäßig auf MTB-News zu klicken.

Ihr macht nen guten Job!

Micha
 
ich wünsch ihm alles gute in seinem studium!

allerdings wenn ich kritisieren darf, dann finde ich seine naturfotografie nicht besonders gut. da sieht man einfach, dass die camera das bild macht und nicht die idee dahinter.

klar unterscheidet sich die freie kunst enorm von der visuellen kommunikation, doch stört es mich einfach wenn heutzutage bilder gepusht werden, die zwar bildqualität haben, wo es aber an kreativität fehlt.


aber das ist auch nur meine meinung dazu! und wir sind hier ja auch auf einer mtb seite und nicht in einem "kreativen künstler forum";)

doch sein alter und die entscheidung von ihm viele eindrücke einzuholen an neuen orten werden ihm helfen sich weiterzuentwickeln!!!

nochmals alles gute!
 
Ich finde die Interviews gut und auch die Frage nach der Technik finde ich interessant. Weiter so... :daumen:
 
moin....da muss ich Christian 88 recht geben. Ich Fotograf. selbst und auch freunde von mir die dann auch pro.-fotografen sind. Die auch alle sagen, das Material nur bedingt wichtig ist. Da selbst Medialefotografie Kunst ist und Kunst immer noch ein Persönlicher geschmack ist. (Natürlich gibt es auch gewisse Grundlagen an die man sich hält. )Was jetzt nicht heissen soll das wir nur perfekte, abgefahrene Bilder schiessen. OOHHH nein.....da ist auch jede menge Müll dabei, der andern Leuten aber gefällt und von dem her ist dieses Interview nur zum Teil sinnvoll.
Aber ich drücke alle Daumen und dem jungen Mann noch mehr Muse als er eh schon hat.
 
Danke an jegliches Feedback!

Um mich ganz kurz @TrailDancerFR zu widmen, die Natur Aufnahmen hatten ein Konzept, nur hier eventuell fehl am Platz, falls Interesse besteht, schick mir ne Mail und ich erklär dir die aufnahmen.

Des weiteren, was das Equipment betrifft, einerseits geht es nur um die visuelle Idee des Fotografen und nicht um die Qualität der Kamera! Anderer Seits ist ein Autofokus einer D3 oder ähnlichen Equipment eine enorme Hilfe um einen Moment mit vereinfachten Handgriffen einfangen zu können. Ich habe die fragen möglichst objektiv beantwortet.

Ich hoffe Ihr haltet euch auf dem laufenden was meine Arbeiten betrifft, und sagt Hallo, wenn ihr mir auf den Trails der Welt begegnet.

So und jetzt ab ins Bett, und morgen auf die Trails, Happy Spring riding to Everyone!!!
 
welche Marke er Fotografiert ist im Prinzip egal, aber die Antwort darauf Interessiert dennoch jeden der selbst ambitioniert Fotografiert.
 
Bin noch nichtmals wirklicher Hobbyfotograf, aber so ein Tipps und Kniffe finde ich immer sehr interessant. Ich finde es schon spannend, wenn man auch über das Material und dessen Einsatz spricht.

Wen es nicht interessiert, der soll es einfach überlesen...
 
@Ti Max: Nein, sollte man es nicht. Denn wenn doch bekäme der Verfasser des Interview überhaupt kein Feedback zu seiner Arbeit und weiß nicht was er besser machen könnte. :daumen:
 
Sehe ich anders, Informationswertigkeit ist rein subjektiv, man kann es nicht jedem Recht machen.

Meine Anmerkung bezog sich ja nicht auf seine Arbeit, sondern auf den Umstand, dass es einige wohl nicht interessiert, ob Nikon oder Canon.

Das hat ja nichts mit seiner Arbeit als Fotograf zu tun, dass er auf gestellte Fragen auch Antworten gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten