Fotokalender 2014 mit DH, 4X, Trial, Street aus Sankt-Petersburg

Registriert
16. Oktober 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Festung des Heiligen Peters
Grüßt euch!
Darf ich euch vorstellen - ein Projekt, was ich zwei Jahre lang gemacht habe - ein Fotokalender aus Sankt-Petersburg (natürlich mit Bikes und Bikers)

calendar-preview.jpg


Ja habe mich gar nicht vorgestellt - Leonid Zhukov. Komme aus Sankt-Petersburg (Russland), bin eigentlich ein Trialer, 2001-2005 habe ich in Kassel gelebt,
bin auch für Mauers Baikschopp Trialwettkämpfe gefahren. Nun seit 2005 wohne ich wieder in Saint-Pi, fahre weiter Trial und organiziere verschiedene Bike-events. Nun aber zu dem Projekt.

Es gibt immer viele Bilder von den Wettkämpfen, wo die Fahrer in einer natürlichen Umgebung fahren - im Wald, in den Bergen, etc.
Und ich wollte immer eine Serie von Bildern machen, wo die Bikers in einer ungewöhnlichen Umgebung sind, z.B. in einer Innenstadt.
Da ich in Sankt-Petersburg wohne, der für seine schöne Architektur und Innenstadt weltberühmt ist,
es gab viele Möglichkeiten irgendwas interessantes mit den MTB-Fahrern und der Stadt auszudenken.

Dann kam ich auf die Idee, das man diese Bildserie im Laufe des Jahres beim verschiedenen Wetter machen kann. So entstand das Projekt von dem Kalender.

feb2.jpg
july2.jpg
sept2.jpg


Die schwierigste Sache war die Lockationsuche. Ich bin mehrmals in der Innenstadt mit dem Rad rumgefahren auf der Suche nach guten Spots.
Der Spot sollte einerseits eine schöne Ecke von Sankt-Petersburg darstellen, andererseits sollte es noch für das Actionbild mit dem Bike geeignet sein.
Ich hatte vor Trialer, DH und 4X Fahrer und Streetfahrer zu engagieren. Mit dem Trial und Street war alles relativ einfach - man macht einen Tailwhip oder Sidehop auf jeder Strasse -
bei passendem Licht und richtigem Blickwinkel ist das Bild fertig. Viel schwieriger war es mit dem DH und 4X. Sankt-Petersburg ist eine flache Stadt.
Im Stadtzentrum gibt es keine Berge oder Hügeln. Das einzige, was ich “zu Verfügung” hatte - waren verschiedene Treppen, Stufen und Brücken.
Die Lockations habe ich in verschiedenen Tages- u. Jahreszeiten besucht und abfotografiert, bzw. ich war immer auf der Suche nach den Lockations.

oktober1.jpg
november2.jpg


june-6.jpg


Dann ging es los mit dem Fotografieren. Es gab so viele Bilder, dass ich entschieden habe für den Kalender 24 Bilder zu benutzten, anstatt von 12. D.h. zwei Bilder pro Monat.
Einige Photos müssten wir mehrmals machen, denn das Wetter und die Lichtverhältnisse stimmten nicht immer.

Es gibt Bilder, von der Stimmung her zu einer Jahreszeit passen, wurden aber in der anderen Zeit gemacht. Z.B. Dieses Bild:

march-max.jpg


Der Himmel mit den rosanen Tönen und der angetaute Schnee sieht total nach Frühling aus. Doch das Foto wurde Anfang Dezember gemacht.
Diese blaue Element an der Laterne ist ein Teil vom Weihnachtsschmuck.

Und das Finalbild aus dem Kalender wurde am 1. April gemacht! Das Wetter machte ‘ne kleine Überraschung und schenkte uns einen Schneefall im April.

december2.jpg


Nun waren alle Bilder fertig und die Seiten von dem Kalender gestalltet. Dann ging es in die Druckerei!


Ich habe eine Auflage von 1000 Stück drucken lassen. Die gibt es jetzt im Fahrradläden in Sankt-Petersburg und Moskau zu kaufen.

Wenn jemand möchte, ich kann es auch nach Deutschland verschicken. Der Kalender kostet 20 Euro, ist 500x300 mm groß, aufm hochwertigen Papier mit ganzen schnick und schnack gedruckt,
hat 24 Bildern von Downhill, 4X, Trial und Street Fahrern und wunderschöner Architektur von Sankt-Petersburg. Allerdings sind alle Überschriften auf Russisch :)
Bezahlen kann man per PayPal. Schreibt ruhig eine PN oder per E-Mail an foto[a]leozhukov.ru

Es gibt noch eine “Kleinigkeit” - den Versand. Zwei Kalender (jeder 500gr schwer) nach Tschechien abzuschicken hatte ca. 15 Euro gekostet. Ich schätze nach Deutschtland wird das gleiche kosten.

apr1.jpg
november1.jpg
sept1.jpg


P.S. Ich wüsste nicht genau, wo der Thread hingehöhren sollte - zum Verkauf oder zur Media. Ich poste es einfach hier.

P.P.S. Fals jemand zweifelt, ob es so sicher wäre, irgendwas aus Russland zu bestellen, es gibt ein paar Leute im Trialforum,
die mich noch kennen, und wenn hier jemand aus Kassel ist, kann man bei Mauers Laden nachfragen =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten