Fox 2-Position 150/120mm gegen 120mm Gabel tauschen????

Registriert
9. September 2007
Reaktionspunkte
1
Tag zusammen,

bei meinem GHOST ASX 5100 aus dem Jahr 2009 ist der Rahmen gebrochen und nun habe ich einen neuen Rahmen bekommen und das ist ein AMR+ 5900. In dem AMR ist eine FOX Forx Talas R L 2-Postition 150/120 mm Tapered 15 QR verbaut. Ich kenne diese Gabel leider nicht. Senkt die sich dann wirklich auf 120mm ab oder wird der Federweg einfach begrenzt. Ich frage aus dem Grund, weil mein ASX eine 120mm Federgabel hat und ich diese gerne in dem AMR+ fahren würde.

Würde das Probleme machen?
 
Ist eine Fox Talas, da kannst den Federweg von 150mm auf 120mm absenken.
Das AMR+ hat hinten 150mm Federweg, das ASX dagegen 120mm. Eine 120mm Gabel hat da beim AMR+ viel zu wenig Federweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Fox Talas, da kannst den Federweg von 150mm auf 120mm absenken.
Das AMR+ hat hinten 150mm Federweg, das ASX dagegen 120mm. Eine 120mm Gabel hat da beim AMR+ viel zu wenig Federweg!

Mein Einsatzgebiet beschränkt sich eher auf ein wenig durch den Wald eiern. Härtere Einsätze werden nicht vorkommen. Mir gehts in erster Linie um die Geometrie.

Verstehe ich das richtig? Wenn die FOX sich absenkt, müsste sie doch in etwa die gleiche höhe haben wie eine 120mm Federgabel oder?
 
Ich fühl mich nicht so ganz verstanden.
Die Gabel von FOX lässt sich ja einstellen zwischen 150mm und 120mm.
Wenn jetzt jemand der Meinung ist, och die 120mm reichen mir, dann hat er doch exakt die gleiche EINBAUHÖHE wie ich. Oder nicht? Denn die Gabel senkt sich um die besagten 30mm ab. Meine Einbauhöhe beträgt 500. Die Fox müsste 520 haben.
 
Die absenkfunktion soll einem ja nur die Bergaufeigenschaften verbessern und nicht zum dauerhaften fahren sein ;)
 
Na wenigstens komm ich dem Thema jetzt schon näher :D
Danke brera19. Aber wäre es denn Schlimm, wenn man die 120mm dauerhaft fährt?
 
Schlimm ist das nicht. Wenn du auf unruhiges handlig und Überschlagsgefühl stehst, ist das in Ordnung. Ich würde aber auch davon abraten... 3 cm haben schon einen grossen Einfluss auf die Geometrie... ist dann in etwa so, als würde man(n) mit Absatzschuhen den Berg runterlaufen...

Gruss
Jörg
 
Okay, ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Schade dass einem immer von etwas abgeraten wird, anstatt zusammen zu überlegen wie man das Problem löst. Ist nicht böse gemeint, man könnte es nur besser machen.

Ich hatte bis heute noch nicht so viel zu tun mit tapered gabeln und verschiedenen einbauhöhen. Nun ist es so, dort sitzt ein Adapter drin von tapered auf normalen Schaft 1 1/8". Dieser Adapter baut nochmal exakt 15mm auf. Meine 120er Gabel, hat ein Einbaumaß von 500mm. Die Originale von Ghost ( Fox Talas ) hat eine Einbauhöhe von 520 mm. Also komme ich auf genau 515mm. Die 5mm werden denk ich mal nicht spürbar sein ( ich kann mich aber auch täuschen ).

Wegen der Eintauchtiefe mach ich mir keine Sorgen, hab ich eben aus einem Enduro ein All Mountain gemacht. Hatte vorher ja auch nur 120mm und kam damit zurecht.

Trotzdem Danke für die vielen Antworten. :)
 
Sicher, dass der 15 mm aufbaut.... das wäre extrem viel. Zudem stellt sich dann die Frage wie lang der Schaft der alten Gabel ist. Wie lang sind denn das alte und das neue steuerrohr?
 
Schau mal, im Anhang ist der Adapter mit Lager zu sehen.

Steuerrohr ist bei beiden Modellen 155mm und der Gabelschaft ist 200mm
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 10
Das Ding ist in einem neuen Rahmen verbaut ? Wofür soll das gut sein ?
Und ich verstehe noch immer nicht warum es wirklich geht . Die verbaute Talas ist doch eine super Gabel .Fahr damit doch einfach und wenn dir danach ist senk sie auf 120mm ab . Wo ist das Problem ?
 
Er hat die aktuelle Gabel doch gar nicht. Und vielleicht hat sich der Vertrieb ja etwas dabei gedacht, beim Ersatzrahmen so eine untere Steuersatzschale zu verbauen. Damit die alte Gabel passt. Ideal ist diese Kombination natürlich nicht.
 
200mm - Steuerrohr 155mm - Steuersatz 15mm = 30mm
Das könnte knapp werden, nicht das die obere Schraube des Vorbaus nur gegen Luft klemmt.
 
@corsa222 Ja, wenn dies so sein sollte muss eben eine neue Gabel her. Denn dagegen kann man eigentlich nichts machen. Ich denkmal, ich werde heute die Gabel verbauen und mal schauen wie es aussieht.
Gerne stell ich dann mal 1 oder 2 Bilder rein, wie es mit dem Adapter von tapered auf normal aussieht.
 
Es gibt auch niedriger bauende Vorbauten (der normale Durchschnitt wird wohl bei 38-40mm liegen), was ggf günstiger ist als eine neue Gabel.
 
Hast du den AMR+ Rahmen von Ghost als Ersatz für deinen gebrochenen Rahmen bekommen? Wenn ja, dann lass dich nicht auf irgendwelche Adapterspielchen ein. Die sollen einen passenden Ersatzrahmen für den Federweg der vorhandenen Gabel liefern.
 
Schade dass einem immer von etwas abgeraten wird, anstatt zusammen zu überlegen wie man das Problem löst. Ist nicht böse gemeint, man könnte es nur besser machen.
...
Trotzdem Danke für die vielen Antworten. :)

Die Leute versuchen Dir als offensichtlich Unwissendem nett zu vermitteln, dass eine Gabel mit einem bestimmten Federweg zu einem Rahmen passt der darauf ausgelegt wurde, und weil Dir die Antwort nicht gefällt findest Du es frei zitiert "schade, dass man nicht zusammen überlegt wie man es besser machen könnte"?
Bist Du Waldorfschüler oder Sozialpädagogik-Student oder sowas?

Nur weil Dir keiner Begriffe wie Lenkwinkel, Nachlauf und Stack an den Kopf wirft (weil sie wissen dass Du nicht weißt was das ist) sind die Leute hier noch lange nicht bockig oder "an keiner Lösung interessiert"...
Rahmengeometrie ist Physik, und die lässt sich durch "man muss einfach ganz viel reden, weißt Du?" nicht verändern. Du vergleichst Deine alte Gabel mit Deiner neuen und lässt dabei Deinen neuen Rahmen außer Acht. Da liegt das Problem, was DU nicht erkennen willst. (Es sind nicht immer die anderen).

Federweg und Einbauhöhe bedeuten für sich genommen gar nichts. Es kommt darauf an für was der neue Rahmen konzipiert ist.
Dass Dir Ghost eine neue Gabel zu dem Rahmen gibt sollte schon ein Hinweis sein, dass der neue Rahmen mit einer 120mm Gabel eben nicht gut funktionieren würde. Ich finde das übrigens erstaunlich kulant, immerhin kostet sowas auch OEM noch um die 400 Euro.

Die Absenkung der Talas ist dafür gedacht, dass bei steilen Anstiegen das Vorderrad nicht zu sehr zum Abheben neigt. Der Schwerpunkt verlagert sich dabei merklich nach vorne, im Flachen machst Du also Liegestütz auf dem Rad weil der Lenker so weit runterkommt.
Dazu kommt, dass der steilere Lenkwinkel das Rad nervöser macht (es läuft nicht mehr gut geradeaus, weil sich der Nachlauf verringert), und durch den steileren Sitzwinkel sitzt Du auch noch geringfügig weiter vorne, was das Problem mit dem Schwerpunkt noch weiter verschlimmert, abgesehen davon dass es mit dem Treten auch nicht besser wird.

So wie ich das sehe ist das Ganze eh Perlen vor die Säue. Verkauf Rahmen und Gabel als Frameset und kauf Dir ein Crossrad oder ein 29er XC-Fully. Hast bestimmt noch Geld über anschließend.
 
Danke Floh, für deine schöne Aufklärung.

Ich habe den Rahmen nicht von Ghost erhalten sondern Gebraucht gekauft. Da der Adapter dort drin ist, passt jetzt auch die Einbauhöhe. mit meiner Gabel und dem Adapter bin ich bei 515mm und die Talas, wie Ghost sie bei dem AMR+ verbaut ist bei 520mm.

Lenkwinkel ist mir sehr wohl bekannt, bei stack sieht schon wieder eher mager aus. Das Leute bockig sind, sollte nicht meine Aussage sein. Direkt alles abwimmeln fand ich einfach nicht die richtige Antwort und deswegen hab ich weiter gesucht.

Hat doch jetzt alles so geklappt wie ich es wollte.
 
Das hört sich in deinem Post Nr. 1 doch ganz anders an . Warum kannst nicht gleich das ganze vernunftig erklären worum es geht so wie im Post 20 ?
Aber auch dann ist es nicht zielführend in einen 150mm Rahmen eine 120mm Gabel zu fahren
 
das uebliche Gesabbel von Clown's ohne jeglichen Plan vom Ganzen,:aufreg:
statt hier alle mit wirren Infos durcheinander zu bringen, geh einfach in den Radladen um die Ecke und lass Dir dort "helfen" :spinner:
 
@slotcher: Wie die meisten hier wohl auch, fürchte ich, dass Du Dir einfach den falschen Rahmen gekauft hast. Welche Größe ist es denn? Ich frage, weil ich selbst noch ein GHOST AMR mit 120 mm Federweg in Größe M habe. Wenn Du magst, können wir evtl. tauschen. Bilder findest Du in meiner Galerie. Da es das Rad meiner Holden ist, muss sie natürlich noch einwilligen. Also, wenn es passt, schreib mir eine PN.

Zum grundsätzlichen Problem (mit einfachen Worten): Eine 120 mm Gabel passt einfach nicht zu einem 150 mm Hinterbau. Umgekehrt ist es gerade modern (Trailbike), doch wird trotz Einbauhöhe das Fahrverhalten sicher unharmonisch. Wenn Du nur Touren fährst, wirst Du es vielleicht gar nicht merken.
 
Zurück
Oben Unten