Fox 2011 – Federgabeln mit goldener Kashima Beschichtung

Fox 2011 – Federgabeln mit goldener Kashima Beschichtung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9GT1hfS0FTSElNQV9TSURFVklFVy5qcGc.jpg
Bei den World Cup Rennen sind sie uns schon die ganze Zeit aufgefallen: Die Fox Federgabeln mit golden schimmernder Beschichtung auf den Standrohren.
Während viele vermuteten, dass im Inneren auch Veränderungen stattgefunden haben könnten, wurde u

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 2011 – Federgabeln mit goldener Kashima Beschichtung
 
Statt "neue" Beschichtungen zu "erfinden" bzw. uns alten Mist neu teuer zu verkaufen sollten sie mal endlich ihre blöden Fit Kartuschen für die 36 und 40 geflickt bekommen so das die nicht mehr permanent Luft ziehen.
In Sachen Dämpfung hat sich Fox irgendwie echt extrem zurückentwickelt. Für dieses Preisniveau absolut inakzeptabel. Und trotzdem werden die Dinger gekauft wie verrückt :confused:
 
Also ganz ehrlich?
Ja, ganz erhlich ;)

Also alles was ich von Fox aus den Modelljahren 2007-2009 schon in den Händen hatte war in Sachen Ansprechverhalten und Dämpfung recht enttäuschend. Und wenn die 2010er FIT Kartuschen serienmäßig Mucken machen kann man ja anscheinend auch nicht von überzeugender Leistung sprechen. Eine 2009er 36 Van RC2 war da noch die einzige halbwegs erwähnenswerte Ausnahme, die ich mal live erlebt habe. Da funktionieren die total billigen, einfachen Motion Control Systeme aus Pike oder Domain echt deutlich besser und das wohlgemerkt für einen lächerlichen Bruchteil des Preises einer "vergleichbaren" Fox. So viele positive Eigenschaften die Gabeln auch haben mögen (Gewicht, Steifigkeit, Talas-Verstellung...), bei der Performance und dem Preis ist das in meinen Augen nicht konkurrenzfähig - zumindest nicht so, dass ich sowas kaufen würde ;) Daher sehe ich das mit der revolutionären Standrohrbeschichtung etwas skeptisch. Erscheint irgendwie so, als würde man versuchen, technische Probleme, die man nicht in den Griff kriegt, durch andere Gymmicks in den Hintergrund zu stellen...
 
Bin da mehr oder weniger auch deiner Meinung, im Aftermarket ist mir FOX auch zu teuer, da greife ich lieber zu Rock Shox.

Fahre an meinen Bikes sowohl die Rock Shox Pike, als auch die 36 VAN RC2. Beide sprechen super an, die Pike allerdings erst, nachdem ich einen kompletten Ölwechsel gemacht hab und die richtige Menge eingefüllt habe.
Davor war das Ansprechen der Gabel nicht so der Brüller und nach 115mm ging die Gabel auf Block. Da die Gabel aber bis dahin so einfederte, als hätte sie 140mm zu Verfügung, hatte ich gefühlt ständig "Durchschläge".

Die FOX spricht Out of the Box prima an und nutzt den Federweg super und das bei einem Bombengewicht(für eine 160mm Stahlfeder) und einer Steifigkeit, die schon an eine Totem rankommt.

Da Marzocchi ja leider seit 2008 nur noch Schrott produziert, gibt es ja nicht mehr so viele Alternativen, Manitou mal ausgenommen(mein Evolver ISX-6 ist ein klasse Dämpfer!).
 
deine erfahrungen... also ich hab mal von nem Kumpel en Bike mit ner 2006er 888 gefahren und naja also begeistert war ich nicht die war mir viel zu schwammig!

und ich hab ne 2009er 40er und das ding find ich sahne die verzeiht einiges.

da hat jeder seine meinungen und erfahrungen gemacht!
 
deine erfahrungen... also ich hab mal von nem Kumpel en Bike mit ner 2006er 888 gefahren und naja also begeistert war ich nicht die war mir viel zu schwammig!

und ich hab ne 2009er 40er und das ding find ich sahne die verzeiht einiges.

da hat jeder seine meinungen und erfahrungen gemacht!

einfach 10er öl in die MZ, und fertig!
 
So, iiet mehreren Stunden kusiert das Bild auch schon in unserem Album rum.
Auch so bei der urspünglichen Quelle mtbr.com

Die lang ersehnte 180mm Fox38 ?!? ;)

Laut Aussagen von einem user des mtbr-Forum's weitere Info's dann spätestens zum Sea Otter.




:winken: Kuka


edit: hier wird sich jetzt auch darüber ausgelassen :daumen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=447576
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich gut - wenn die mit funktionierender Absenkung kommt, bin ich sofort dabei. Dann macht sie Sinn (bevor ihr mich mit meinem letzten Post zerhackt ;) ). 180mm ohne Absenkung find ich nach wie vor nur zum DH Fahren nützlich und da kann man dann auch gleich auf 200mm DC gehen.

Fest steht: Wir werden das Teil beim Sea Otter genau unter die Lupe nehmen, falls es denn da sein sollte... wird ja langsam wie bei Apple hier :lol:
 
Moinsen!
Sagt mal, weiß einer von euch, ob die OEM-Gabeln auch die Kashima-Coat-Beschichtung haben?
Ich habe mir ein Votec mit der neuen Fox 36 RLC Talas FIT bestellt. Laut Produktbild sieht es anch Kashima aus. Von Seiten Votec heißt es: "Der einzige Unterschied zwischen der OEM und der Aftermarket sei das Design." Im Internet liest man aber teilweise von der KAshima nur in Verbindung mit Aftermarket-Gabeln.
Also was ist nun Sache, Kashima ja oder nein an OEM-Gabeln?

Grüße, Philip
 
Die Kashimabeschichtung gibt es wirklich nur auf dem Aftermarket. Kein Hersteller darf die Kashimaversionen verbauen, sonst wäre doch das "Argument" für eine überteuerte Aftermarketgabel dahin.
 
Zurück
Oben Unten