Fox 2012: Fox Float TI, Fox 34 (29er), mehr Kashima und neue Produkthierarchie

Fox 2012: Fox Float TI, Fox 34 (29er), mehr Kashima und neue Produkthierarchie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNC8xMDM3X2ZveF9naXJscy5qcGc.jpg
Chris Trojer von Fox Racing Shox hat uns auf dem Sea Otter Festival das neue Lineup der Federungselemente aus Watsonville nähergebracht. Neben den Produkten selbst hat man auch die Sortierung derselben modifiziert:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 2012: Fox Float TI, Fox 34 (29er), mehr Kashima und neue Produkthierarchie
 
Für mich ist ein 29er nichts weiter als die Wiedergeburt des Trekkingrads in häßlich.

Es ist doch klar, dass die Hochglanzmagazine und Hersteller uns Bedürfnisse einreden, die wir nie gehabt haben.

In zwei Jahren ist dann die Gehirnwäsche vollzogen und alle fahren 29er.

Ist der Markt dann gesättigt, wird man uns einreden, dass der neue US-Trend voll auf Retro 26 Zoll setzt. Da sind 1-2 Kilo Gewichtsersparnis gegenüber den old school 29er bikes drin! Wow!
 
kurbeln die wirtschaft an,das ist doch gut :)

Ja das ist schon gut, wenn dann aber mit teile die das biken wirklich besser machen...,zB ein Leicher LRS 1250gr im vergleich zu einem standart 1800+ da merkt man wenigsten den unterschied und weis warum man das viele geld ausgegeben hat....

es steht doch jeder mountainbiker auf teure, neue parts ...:daumen:

Wie oben schon besprochen, es steht nichts im weg sich "teuere" parts zu kaufen aber sie sollten die funktionsweisse des bikes positive beeinflussen...

Einfach ein checkheft aufbau mit allem was teuer ist und namen hat macht ja nicht unbedingt immer sinn...
 
Ein Schwalbe RaRa in 2.25 version baut ja schon 55mm hoch (Felgenhorn-->Reifen aussen stollen ), das hat aber nichts mit purem 29er/26er vergleich zu tun da ja dann der 29er reifen ja auch nochmals etwas hoher baut...;)
einige hersteller argumentieren aber dass diese "3 zoll unterschied" alles besser machen :rolleyes:
 
...
Im RP23 Dämpfer kommt auch die neue Version des ProPedal-Systems "Adaptive Logic" zu Anwendung.
Bisher konnte man beim Dämpfer entweder zwischen der offenen und einer dreistufig wählbaren Propedaleinstellung wechseln ("leicht", "mittel", "fest" 1,2,3). Wenn man anstatt offen z.B. immer in der Propedal Stufe "leicht" gefahren ist, konnte man bisher nicht bei Anstiegen schnell das Propedal System auf die festeste Stufe umstellen. Bei Adaptive Logic funktioniert das System andersherum - man stellt für die offene Hebelstellung mit dem Drehrad die Propedalstufe 0,1,2 ein (offen, leichtes Propedal, mittleres Propedal) und kann mit dem Hebel jederzeit auf die stärkste, fix vorgewählte Propedaleinstellung, wechseln.



...

Kommt die "Adaptive Logic" bei allen RP23 Dämpfern?

Die neue Logik macht für mich keinen Sinn.
Für RAUF habe ich das ProPedal je nach Tour voreingestellt
Wobei ich es meist auf „Leicht“ eingestellt habe.
„Fest“ hab ich nur beim Alpencross mit schwerem Gepäck hin und wieder ausprobiert, auf Teer und Schotter brauchbar, sonst eher Nachteilig.
RUNTER dann immer ganz offen, egal was für eine Tour.
 
schon mal eines gefahren? :)

ich bin letztens beim Händler ein paar Runden mit 29" Bikes auf dessen interner "Teststrecke" herum gerollt
Das reichte mir dann aber schon !
Denn wenn ich an einem 3000€ Bike, beim leichten anbremsen auf sehr griffigem Boden einer Kurve, dem VR schon zuschauen kann wie es sich oben in der Gabel verwindet, möchte ich nicht wissen wie sich das auf einem (technischen) Trail verhält. Und da waren keine schlechten/billigen Teile verbaut (und ja, der Schnellspanner war fest ;)). Gleicher "Test" mit einem 26", da tat sich nichts.
Klar könnte das auch eine Ausnahme gewesen sein (der Händler ist durchaus auch bekannt für schlampige Aufbauten bei den Ausstellungsrädern) hat mich aber überzeugt noch ne ganze Weile den 26" treu zu bleiben.
 
naja wenn die laufräder weng labbrig eingespeicht können sie sich natürlich deutlich leichter verwinden..aber der durchmesser bzw demzufolge der hebel der das verwinden bewirkt is natürlich auch deutlich größer....im mtb reicht mMn 26 völlig aus..is n guter kompromiss aus leichtläufigkeit über hindernisse und stabilität..
 
hmm... im richtigen gelände bleiben die räder eigentlich gerade @björn :)

muss ja keinen vom 29er überzeugen aber für mich gibt es für jedes Rad einen Einsatzbereich:
DH : 26 "
Freeride ... vermute 26 .. wobei sich da grade was im light Freeride bereich tut

für alles andere: 29er :D
das ist aber kein statement das 29er besser als alles andere ist, der eine mag das etwas andere fahrgefühl (ich),
der andere ist auch mit 26 " sehr glücklich :daumen:
 
hmm... im richtigen gelände bleiben die räder eigentlich gerade @björn :)

wieso, bremst du nicht vor bzw. in einer Kurve oder geht es bei dir auf topfebenem Boden nur gerade aus ? ;) :D
es war wie gesagt nur ein herumrollen bei einem nicht besonders guten Händler, einfaches unbedarftes Technik befummeln ohne Anspruch auf einen ernsthaften Test :)
Das reichte diesmal so gar nicht um ein "haben-will" auszulösen, eher im Gegenteil. Das letzte Technik befummeln dieser Art hatte mich dann letztendlich über 4 Kiloeuronen gekostet :D

der andere ist auch mit 26 " sehr glücklich :daumen:

ja, ich ! ;)

aber irgendwann trete ich auch mal ein 29" Testweise durch den Pfälzerwald, vielleicht ändere ich dann meine Meinung dazu.....:p
 
wieso, bremst du nicht vor bzw. in einer Kurve oder geht es bei dir auf topfebenem Boden nur gerade aus ? ;) :D
es war wie gesagt nur ein herumrollen bei einem nicht besonders guten Händler, einfaches unbedarftes Technik befummeln ohne Anspruch auf einen ernsthaften Test :)
Das reichte diesmal so gar nicht um ein "haben-will" auszulösen, eher im Gegenteil. Das letzte Technik befummeln dieser Art hatte mich dann letztendlich über 4 Kiloeuronen gekostet :D



ja, ich ! ;)

aber irgendwann trete ich auch mal ein 29" Testweise durch den Pfälzerwald, vielleicht ändere ich dann meine Meinung dazu.....:p

HAHA kurvenbremser!!!:lol::lol::lol::lol:
 
Kommt die "Adaptive Logic" bei allen RP23 Dämpfern?

Die neue Logik macht für mich keinen Sinn.
Für RAUF habe ich das ProPedal je nach Tour voreingestellt
Wobei ich es meist auf „Leicht“ eingestellt habe.
„Fest“ hab ich nur beim Alpencross mit schwerem Gepäck hin und wieder ausprobiert, auf Teer und Schotter brauchbar, sonst eher Nachteilig.
RUNTER dann immer ganz offen, egal was für eine Tour.


Ich sehe das auch eher als Sondermodell für XC/MA-Rennbereich.
Da macht es ja noch irgendwie Sinn dass man eine "Straße bergauf"-Stellung und eine "Trail bergauf"-Stellung hat. Bergab ist die Leistung des Dämpfers dann nicht so wichtig.

Für alle anderen Zwecke, gerade wenn es auf Fahrspass bergab ankommt erschließt sich mir nicht warum man in der "offen" Position trotzdem Propedal haben wollte.

Dann lieber eine ausgewachsene Druckstufenverstellung mit der man auch die Performance bergab feintunen kann.
 
Servus beinand, ich weiß ja nicht obs gesund ist...
Hab heute aufm Trail in Innsbruck ein Liteville 301 26" Hinterbau mit einerm 29er VR drin gesehn !!!
Die Gabel war eine übelst verbastelte Fox (ich nehme mal stark an) 36 mit 180mm... Schwarz, keine Decals, dafür waren auf Höhe kurz vor der Gabelbrücke der Standrohre zwei Alu-Hülse über den Standrohren... Ich schätze mal da wurde das edle Stück verlängert, damit das Laufrad reinpasst und nicht an der Brücke schleift...
Gibt es offiziell noch keine 36 mit 180 für 29er und war das ein Prototyp oder hat sich hier mal einer ausgetobt?

Ich weiß ja auch nicht, was ich davon halten soll, hinten 26er und vorne 29er zu fahren. Es war ja auch mal kurz in Mode hinten ein 24er in seinen DH-Rahmen zu schrauben und vorne das 26er - damit wohl die GEO besser ist? Aber das ist wohl ein anderer Thread.
Ich bleibe bei meinen 26ern (Punkt) :)
 
teufelsbursche ! 69er heisst das und soll vorteile verbinden :)

es gäbe eine fox 34 in 29er.... evtl die ?
ansonsten passen in manche fox gabeln auch grössere reifen, also 650c geht in die meisten rein.
das mit den spacern und wie wo das was verlängert wurde verstehe ich nicht.
 
ich glaube er meint das derjenige sein casting mit pfuscherei verlängert hat..wie das gehen soll bzw halten soll frag ich mich zwar aber gut...wäre dann zwar das casting bzw die tauchrohre die verlängert wurden, aber naja...die standrohre zu verlängern würde vom reinen einbau her nichts bringen
 
Ja da bin ich wohl mal wieder an der Bezeichnung von Standrohr und Tauchroht gescheitert...
Ich meinte er hat das graue Casting wohl abgeschnitten, verlängert und jeweils als "Außenhülle" und Stabilisator ein Alurohr verwendet, da anscheinend alles miteinander verklebt war.
Und 29er stand auch auf dem Vorderreifen - sah man aber eh im Vergleich zum Hinterrad...
Die Standrohre schienen mir unverändert und mit dem Federweg von 180 immer noch dieselben.
Wie auch immer ich denke, dass es eine 180er war, weil ja die Tauchrohre (Casting) eben etwas länger war und weiter unter die Achse reicht, als das der 160 - stimmt das?
 
Zurück
Oben Unten