Fox 2015 Dämfpung nachrüsten (32/34) - Kosten? Ab Wann?

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Weiß jemand ab wann man die 2015er Dämpfungskartusche bekommt bei Fox?

Wird die nur im Rahmen eines Services beziehbar sein, oder auch im Aftermarket kaufbar sein?


Es ließt sich ja was über Stage 1, Stage 2 und STage 3 Tuning im Internet finden, aber ich finde keine Preise, nix usw... Außerdem scheint das Stage 2 Tuning ja viel umfangreicher zu sein - als man für eine 2014er bräuchte.. (da würde ja gescheite Dämpfungskartusche und evtl das neue Öl ausreichen).
 
Das Bild ist aus dem 2014er Fox Katalog. Wegen den 2015er Teile und Preise mußt direkt bei Fox anfragen, die findest nicht auf deren Webseite.
 
Meine Gabel ist gerade zum dritten mal bei Fox. Aktuelle Info: stand heute gibt es noch keine '15er Kartusche. Die 14er lässt sich aber auf 15er 'pimpen' -fragt mich nicht wie. Das hat Fox gemacht.
 
Ne, isses auch nicht. Vor allem, wenn Du auf der Eurobike gesehen hast, wie geschmeidig die da ausgestellten Gabeln gehen -da kommt man sich schon ein wenig verkaspert vor.
Aber jetzt erstmal abwarten. Auch wenn ich nicht an Wunder glaube, so stirbt die Hoffnung immer zuletzt. ;)
 
Bin schon eine 2015 36 RC2 gefahren , die war schon okay. Aber die 34er - die halten zwar halbwegs Traktion, aber mir kommt da subjektiv einfach keine Sicherheit zusammen. Pike fühlt sich geil an - aber objektiv wars nicht so ganz meins. Aber daran könnte ich mich eher gewöhnen als an die derzeitige 34. Und im Aftermarket ist ja nur die Pike bezahlbar für 29er.. Mattoc oder Metric HLR oder 350 NCR gibts ja nicht als 29er. Und die Formula 35 hat wie Fox 36 RC2 keine vernünftigen Aftermarket Preise...

Sprich Fox 34 mit RC2 Dämfpung würde ich vorm austauschen schon machen. Aber Fox 34 ist derzeit einfach nicht mein Fall...

Ist halt auch nicht so einfach zufrieden zu sein, wenn man von einer 66RC3 Evo Ti kommt...
 
Pike wäre auch meine Wahl.
Aber was mache ich mit der Fox? Auf Grund der 'überragenden' Qualität hat die Fox leider keinen Markt...werde trotzdem mal 'Pike' auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben -was nix bringen wird. War nicht brav. ;)
 
Was bringt eine 500km gefahrene 2014er Fox Float Fit CTD Kashima mit frischem Service vom Fox Racing Support (aber halt leider ohne 2015er Interna soweit mir gesagt wurde - bekomme das Radel erst am Montag)? 400-500€ sollten dafür doch drinnen sein - oder nicht? Gibt doch noch viele die Fox wollen.... Dann kommt dafür plus was draufzahlen halt die Pike..

Mein Float X ist zum Glück schon korrekt angepasst mit 2015er Innenleben, angepasstem Shimstack und Volumenspacern.
 
€ 400,- bis € 500,-...schon krass, wenn man das Alter bedenkt und was die neu kostet.
Wüsste jetzt aus'm Stand nix, was einen ähnlichen Wertverlust hat.
Lieben Dank an Fox!
 
Naja - bis auf Fox 40 und 36 - sowie DHX Coil / Van Dämpfer haben die dieses Jahrtausend noch kaum was gscheites zusammengebracht...
Float X könnte noch was werden... Der Rest profitiert halt vom Image/Prestige... Und andere wie Zocchi zerfleischen sich halt selbst dank nicht vorhandenen Ersatzteilen, den ersten 1-2 Jahren mit Fernostproduktion, usw...
 
Bin mir nicht sicher, ob die überhaupt 400 Euro bringt.
Nachfrage ist ja faktisch Null.

Hatte im Frühling bei Toxo wegen einer 2015er Kartusche für meine 32er angefragt - da hieß es, dass die im Juli da sei. Na ja.

Preislich wird halt die komplette Kartusche (komme von der FIT ohne CTD) wohl an die 300 Euro kosten. Vielleicht auch nur 250...

Wenn, würde ich die aber dann bei activesport.co.uk kaufen.
 
Sind halt die Folgen des schlechten Image.
Es gibt für die 34 übrigens auch Tuning Kartuschen. Sind allerding nicht ganz günstig.
 
Fox tauscht wohl das Innenleben der Dämpfung aus. Abstimmung dann nach Wunsch und Einsatz. Bei Factory ist das nicht teurer. Je nach Kartusche. Offenes Ölbad muss aber ersetzt werden. Ruf doch dort mal an, ist recht neu
 
Wenn man die Kartusche ohne "ABS" nimmt, zahlt man 375$ das sind etwa 290€. Der Versand ist da natürlich nicht mit dabei. Ich habe eine 32er. Vielleicht werden sie für die zukünftig auch eine Kartusche anbieten. Aber in die soll eigentlich kein Geld mehr gesteckt werden, wenn ersetzt. Hätte ich eine 34er, könnte ich schon schwach werden.
 
Naja - dazu kommt noch Einfuhrumsatzsteuer (und in Österreich 15€ Postgebühren für die "Verzollung der Einfuhrumsatzsteuer"). Also hier etwa 340€ (Versand ist net grad billig aus USA normalerweise)*1,2 +15= 423€... Um 500€ bekommt man auch schon Pikes aus Neurad, oder um 600€ eine neue Pike... Dazu wird die Version mit ABS noch teurer - also fast 500€... - daher wäre es interessant was Fox will...

Weil Avalanche ist einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten