Fox 2015 Dämfpung nachrüsten (32/34) - Kosten? Ab Wann?

@Härtner
Und was wiegst Du fahrfertig, wieviel Luftdruck fährst Du, und welchen SAG erreichst Du damit?
...wenn man bastelwillig ist, kann man Öl in die TALAS Einheit einfüllen, um die Mitt-/Endprogression zu erhöhen. Das ist recht einfach zu bewerkstelligen (befüllen ist leichter als Öl zu entnehmen, also nur in kleinen Schritten vorgehen).
Ich habe die 2013iger 34 TALAS, wiege fahrfertig ca.75kg, fahre jetzt aktuell 93PSI, und habe 3ml zusätzlich in der TALAS Einheit.
Der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht, aber ich nähere mich langsam dem an, dass ich zufrieden bin, und dass die Gabel über den gesamten Federweg meinen Ansprüchen genügt. Ausgiebig habe ich das noch nicht getestet, aber ich spiele noch...

Eine Pike würde mich ebenso reizen, aber mir ist das einfach zu teuer, also spiele ich noch mit Einstellungen. Man muss halt für sich selbst abwägen, wie hoch der eigene "Leidensdruck" mit der Fox ist.

Für mich habe ich festgestellt, dass sich Einstellungen plus/minus 3PSI sowie auch um je nach Bereich schon bei 1ml Öl plus/minus bemerkbar machen.
Wichtig ist zu wissen, dass sich die Gabel keineswegs gleichermaßen verhält, d.h. weniger Öl und mehr Luft entspricht nicht dem gleichen Ansprechverhalten über den gesamten Bereich als wenn man weniger Luft und mehr Öl fährt. Die Auswirkungen sind ganz unterschiedlich.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Deswegen hatte ich ja gefragt. Um Deine Aussage bez. Träumchen zu relativieren wäre es nützlich zu wissen, wo im Vergleich die von Dir gefahrene Gabel steht -außer es wäre die erste und einzige Gabel die Du je gefahren bist.
 
die übliche beschreibung für "träumchen" hab ich oben schon nachgereicht. sie funktioniert einfach gut.
ich weiß, alle anderen meinungen hier im forum basieren immer auf wochenlangen paralleltest der verschiedenen komponenten. mit perfekt abgestimmten fahrwerken etc.
nein, damit kann ich nicht dienen.

meine kumpels fahren die pike alle mit nachrüstkartusche, keine ahnung wie ne RS pike geht. wobei mich schon die nicht vorhandene reifenfreiheit der 650b pike stören würde. waren nen ticken straffer. geschmacks/einstellungssache. auch gut.
kenne niemanden mit ner 2014er fox.
alte lyrik, sektor und 32 talas sind straffer und unsensibler.
 
Einfach mal hier sagen wie du deine Gabel findest ist nicht! Mindestens zwei Vergleichsmodelle der aktuellen Generation anderer Hersteller und natürlich das Vorgängermodell deiner musst du gefahren sein (und zwar ausgiebig!), bevor du hier beurteilen darfst ob deine Gabel in den von dir aufgeführten Punkten taugt! Sonst mal besser zurückhalten ;) :D
 
Ja, verstehe schon: bin wohl 'unglücklich' angekommen.
Wenn man aber die Berichte hier im ibc-Forum wie toll dieses und jenes ist verfolgt und jemand auf z.B. einen bestimmten Reifen schwört und diesen hiped...dann zwei Posts später rauskommt, das der Reifen ein Original auf seinem neuen Erstbike verbauter NoNi Perf. ist und der noch nie was anderes gefahren ist, dann sei gestattet zu fragen.

Ois isy & Peace on Trail. ;)

Ammerseegrüße,
Robert
 
Jip ich auch - aber wo bleiben die Preise... Naja ich glaub meine Gabel hat schon die RAD Interna. Ist definitiv kein Standardsetup und geht deutlich besser als eine ander 2014er Fox 34 die ich zum Vergleich gefahren bin (selber Rahmen). Hat auch komischerweise 155mm Federweg und nicht 150mm (Tauchrohre sind exakt 160mm ausgefahren - allerdings lassen sie sich auch ohne Luft nur 154-155mm runterdrücken - und dann mechanischer Block). Hab nur leider keine gescheite Nuss zum öffnen und nachschauen aufs Innenleben - und zu fest angezogen um mit Engländerschlüssel das Ding ohne vermacken zu öffnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Vermutung. Angelehnt an die üblichen Fox Ersatzteilpreise: Kartuschen, Standrohre,....
Für eine Talas 32 Einheit wurden mir mal ~380€ genannt - ohne Einbau.
Allerdings kann jeder selber entscheiden, ob ihm die, noch kommenden Preise, zu teuer sind oder dem Gegenwert entsprechen.
 
Dann mach doch bitte deutlich, dass es deine eigenen Phanasiepreise sind.
Je nach Kartusche soll es im zweistelligen Bereich sein, wie mir im April mitgeteilt wurde.
Ob es derzeit schon angeboten wird könnte ein Telefonat klären?
 
Das oben verlinkte ist aber etwas widersprüchlich zu dem hier:
http://www.twentynineinches-de.com/2014/08/19/besuch-bei-fox-2015er-news/

Demnach kämen nämlich auch 2014er Gabeln eindeutig zu Verbesserung - und Upgrade auf 7 stufigen CTD Trailmodus...


Oben im Link ist das Programm für 2014 gewesen. Das 7-stufige Trail adjust ist erst beim Modelljahr 2015.
Jedes Jahr gibt es die Upgrade-Möglichkeit bei Fox. Der Umfang ist da abhängig vom Modell und Modelljahr. ;)
 
Zurück
Oben Unten