FOX 32 F80/100 oder RS Revelation DualAir 09

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Registriert
22. Dezember 2004
Reaktionspunkte
75
Ort
Frankfurt
Hey Leute.
Fahre Street/ Dirt in Verbindung mit Leichtbau.
Suche nun eine neue Gabel.
Bin am überlegen zwischen der FOX 32 F80 oder F100 oder der Rock Shox Revelation Dual Air 2009 (baugleich mit der Pike Dual Air)
Gewicht hat die RS ein wenig mehr. Dafür aber auch eine Steckachse.
Die FOX leichter, dafür nur 9mm Ausfallenden.
Optisch sagt mir die FOX mehr zu, jedoch ist es in dieser Gewichtsklasse doch fraglich, ob da alles so hält, wie es sollte.
Grad wenn man mal eine Landung verpatzt.

Was meint ihr dazu?
Schon Erfahrungen gemacht?


Lg & Ride on!

Chris
 
Hmmm...
sind halt beides Gabeln, die eingentlich für den Cross-Country-Bereich gedacht sind und somit für irgendwelche Sprünge völlig ungeeignet.

Zum Dirten wirst Du wohl um eine Gabel mit Stahlfeder nich herumkommen und die sind halt nunmal etwas schwerer. Mit luftgefederten Gabeln wirst Du hier nicht lange Spaß haben, sowohl von der Stabilität als auch vom Federverhalten her(außer evtl. mit 'ner 36er TALAS aber die hat viel zuviel Federweg für Dirt).

Schau Dir mal die RS Argyle an und die Marzocchi DJ I und DJ II.

Edit: RS Argyle 409 gibts wohl doch als solo air!! 2400g bei 100mm Federweg!! und die hält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...
sind halt beides Gabeln, die eingentlich für den Cross-Country-Bereich gedacht sind und somit für irgendwelche Sprünge völlig ungeeignet.

Zum Dirten wirst Du wohl um eine Gabel mit Stahlfeder nich herumkommen und die sind halt nunmal etwas schwerer. Mit luftgefederten Gabeln wirst Du hier nicht lange Spaß haben, sowohl von der Stabilität als auch vom Federverhalten her(außer evtl. mit 'ner 36er TALAS aber die hat viel zuviel Federweg für Dirt).

Schau Dir mal die RS Argyle an und die Marzocchi DJ I und DJ II.

das ist mir schon vollkommen klar. Wegen der Federart ist das wohl egal. Es sollte bekannt sein, dass es schon längst möglich wäre Dirtgabeln mit reiner Air zu bauen. Jedoch wollen sich die Hersteller wohl ein Ass im Ärmel halten....
Hatte vorher die 2007er DJ1 und bin sie eine Zeitlang ohne Federn gefahren. Vollkommen problemlos.
Z.Z. hab ich die Pike Dual Air Team. Hält auch. Es soll trotzdem eine neue sein.
Jedoch ist es fraglich ob z.b. die Fox bei 1,5kg nicht doch schon zu krass am limit ist. as ist ja eben die Frage..


Lg
 
Da es ja egal ist was man dir schreibt wegen einer CC Gabel und Dirt dann mach es einfach. Kauf eine der beiden und halt uns am laufen was den Zustand der Gabel betrifft. Wenn sie hält ist es gut wenn nicht hast halt pech gehabt. Du kannst aber dann keinen die Schuld geben das man es dir nicht gesagt hat das sie nicht für den Einsatzzweck gebaut wurden.
 
Da es ja egal ist was man dir schreibt wegen einer CC Gabel und Dirt dann mach es einfach. Kauf eine der beiden und halt uns am laufen was den Zustand der Gabel betrifft. Wenn sie hält ist es gut wenn nicht hast halt pech gehabt. Du kannst aber dann keinen die Schuld geben das man es dir nicht gesagt hat das sie nicht für den Einsatzzweck gebaut wurden.

ey sagt mal leute, rafft ihr es nicht? Es ist mir schon klar, für was die Gabeln ausgelegt sind. Wenn mir das nicht klar wäre, hätte ich das wohl gefragt. Ist aber nicht so.
Meine Frage war einzig und allein welche der Beiden vll eher, rein aus Erfahrung.
Und ja, ich halte euch auf dem Laufenden...
Hab mir eben die Revelation bestellt..


Liebe Grüße...
 
Schade. Ich hätte Dir zur Fox geraten.

Bin ehrlich gesagt die Revelation nicht gefahren. Scheint aber eine gute Gabel zu sein.

Bei der Fox kann ich Dir von meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass sie problemlos funktioniert. Ich fahre die Gabel zwar nicht ausschließlich im Dirtbereich, aber eben die schönen Trails gespickt mit all erdenklich schönen Hindernissen. Und ab und an verpatze auch ich eine Landung. Bisher steckt die Fox 100 RL alles weg. Die Gabel macht mir einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Das früher oder später -beim Dirten wohl eher früher - die Buchsen ausschlagen ist wohl klar. Aber ist eben ein Verschleissteil.

Bei den Dichtungen könntest Du direkt die blauen Enduro Seals verbauen. Zur Schmierung der Gabel statt dem Gabelöl - Motoröl.

Mit diesen Vorkehrungen VOR Inbetriebnahme der Gabel, stellst Du sicher dass die Standrohrbeschichtung der Fox nicht frühzeitig verschleißt. Danach folgt dann Undichtigkeit etc.

Ansonsten hab ich viel Spaß mit der Fox. Wohl die beste Gabel, die ich im "Allround" Bereich bisher gefahren bin. Am DH Rad ist es die Dorado TPC+ von 2003.

Beste Grüße.

Achja: Bevor ich es vergesse...

An der Fox lässt sich auch gut rumexperimentieren und einstellen. Die Fox ist eher eine "zu" progressive Gabel, als eine zu weiche. Das liegt wohl mehr in der Beschaffenheit der Luftfeder. Diese kannst Du mit wenigen Eingriffen selbst modifizieren. Im Dirtbereich wäre es dann beispielweise sinnvoller die Größe der Luftfeder zu verkleinern um noch mehr Progression und Durchschlagschutz zu haben. Mit ner weichen und "alles" schluckenden Gabel fährt es sich im Dirtbereich zu schwammig (trotz guter Steifigkeit der Gabel). Denke Du weißt was ich meine.

Und wenn Du ganz viel Kohle hast, dann statt der RL gleich eine RLC. Dann geht die Gabel noch besser einzustellen, dank zusätzlicher Druckstufe.

Dennoch Super Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten