Fox 32 Float CTD 29 O/C 100mm Service Fragen für Anfänger

Registriert
30. August 2013
Reaktionspunkte
0
Nachdem mein Hardtail (Cube Ltd 29 SL 2013) jetzt in die dritte Saison kommt und knapp 3500km gemischt drauf hat dachte ich, ein Federgabelservice könnte nicht schaden bzw. ist er angeblich längst überfällig. Da ich zwar ein sehr erfahrener Handwerker bin, jedoch gerade was dieses Thema anbelangt genau null Erfahrung habe, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen bevor ich was dummes tue und eine 600 Euro Gabel in den Exitus schicke.

Habe bereits einiges gelesen und auf Youtube ein paar Videos angeschaut, darunter diese drei:




rein vom Handwerk her ist mir schon klar wie ich das ganze angehe, aber einige Fragen bleiben doch für mich übrig. Da ich die 100 Stunden bereits überschritten habe brauche ich lt. Anleitung Float-Fluid, Ölwechsel und Dämpferwartung.

http://www.bikestore.cc/forx-dust-wiper-p-140392.html

1) Sollte das der richtige Satz sein?

http://www.bikestore.cc/forx-sealkit-p-140470.html

2) Ist das das richtige Seal Kit für meinen Dämpfer und ist es ratsam, die Dämpferwartung selber zu machen?

3) Was hat es mit dem 20wt. Gold Oil auf sich? Es gibt ja auch das 10er Grün, und die Dustwiper müssen anscheinend auch dazu passen. Soll ich jetzt Gold oder Grün nehmen? Hab auch öfter gelesen man soll besser normales Motoröl verwenden.

Das zweite Video beschreibt ja nur den Ölwechsel, das erste den gesamten Service, das dritte ist eben deutsch, gefällt mir aber nicht besonders vom handwerklichen. Bin ich da richtig?
Mir wurde ein Angebot vom örtlichen Bike-Shop über 180 Euro gemacht für das Service. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das viel oder wenig ist, ich möchte jedenfalls alles was sinnvoll zuhause möglich ist selber machen, nicht nur der Geldersparnis sondern auch ein wenig der Leidenschaft wegen. Das nötige Werkzeug ist jedenfalls vorhanden.

Gibt es sonst noch irgendwelche Spezialitäten, auf die ich während der Arbeiten achten sollte und die in den Videos nicht ordentlich beschrieben sind?

Würd mich sehr über ein paar konstruktive Anmerkungen freuen!
 

Anzeige

Re: Fox 32 Float CTD 29 O/C 100mm Service Fragen für Anfänger
Gibt es sonst noch irgendwelche Spezialitäten, auf die ich während der Arbeiten achten sollte und die in den Videos nicht ordentlich beschrieben sind?

- Drehmomentschlüssel und Angaben beachten!

- Keine Kratzer hinter den Dichtungen verursachen.

- Beim O/C auf den genauen Ölstand achten aus der Tabelle der Fox Seite !
 
Die oberen 3 Links sind richtig.
Die Gabel darf aber bei dem Öl keine FIT sein, da gehört das rote 10er Öl rein

Die unteren beiden Links zeigen Dichtungen für die Dämpferkartuschen.
Die braucht man nur wenn wirklich was nicht mehr funktioniert, ist eher selten.
Zudem braucht man dazu schon Erfahrung und spezelle Werkzeuge.
 
Da ich eine O/C (open cartridge) habe kann ich also bedenkenlos das grüne nehmen.

Ich werd vorerst dann die Dämpferkartusche nicht angreifen und die unteren Dichtungssätze in Ruhe lassen. An sich bin ich mit der Federleistung noch immer sehr zufrieden, obwohl ich ja nicht gerade der leichteste bin und auch in bissl steileren Gelände fahr, aber wie bereits angemerkt will ich es eher vorsorglich machen, nicht dass es, bedingt durch schlechte Wartung, später zu größeren Schäden oder gar zum Sturz kommt.

Dann Danke für die Hilfe!

Nur noch eine Frage am Rande rein interessenshalber, hoffentlich macht das nix wenn ich die gleich hier stelle: Die Gabel hat 3 Stellungen: Descent, Trail, Climb. Kann die Gabel Schaden nehmen wenn ich vergesse zu entsperren und in Climbstellung bei höherer Geschwindigkeit durch ein Schlagloch brettl, oder gibt es da einen Überlastschutz? Bei den Rockshox entsperrt sich die Gabel notfalls automatisch so viel ich weis.
 
Das System ist so gemacht, das dabei nichts kaputt gehen sollte. Es gibt schließlich Leute, die stellen die Gabel einmal ein und fahren dann ggf. in der eigentlich falschen Stellung, monatelang rum :)
 
Da ich (noch) nicht extra nen Thema aufmachen will, hier mal in die Runde gefragt bzgl. Service:
Hab jetzt neulich mal ner Fox neue Dichtungen und Öl verpasst.
Leider hab ich die Methode mit dem Maulschlüssel zur Entfernung der Dichtung angewandt und war nicht ganz so vorsichtig und es kam wie es kommen musste...hab 2 kleine Kratzer im Tauchrohr wo die Dichtungen sitzen.
Hat jemand Erfahrung bzw. was kann man machen? Nass ausschleifen?
Frage ist ja eigentlich auch, was können die 2 kleinen Kratzer verursachen?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzer im Tauchrohr sind egal. Wenn du die Standrohre meinst und die Kratzer nicht nach außen "stehen", also keine Kanten zu fühlen sind, machst du gar nichts daran.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Ich mein die Tauchrohre und wie geschrieben genau da wo der Schaumstoffring und die Dichtung / Abstreifer sitzen, die ich mit nem Maulschlüssel raus gehebelt habe und dabei mit dem Maul leicht innen das Rohr angekratzt habe.
Ich habs gemacht wie hier abgebildet:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/DSCN1551.jpg

Ist ja nicht das erste mal das ich es mache, aber dies unachtsam gewesen...grrr
 
wenn da kein Öl rauskommt ist das kein Grund zur Sorge.
Ansonsten würde ich die Dichtungen einfach mit etwas Dichtmittel bei den Riefen einsetzen.
 
Dank euch für die Antworten.
Habs mir auch so ähnlich gedacht, wenn da an den Dichtungen nichts raus kommt passt das schon.

Noch ne Frage: in dem Moment wo meine Gabel (Float 130 29 Factory CTD) eintaucht, also am Losbrechmoment, und wenn ich sie wieder entlaste, sie also wieder ausfedert, hör ich immer ein Klackern / Knacken oder so ähnlich. Kann das von der Feder auf der Luftseite kommen?
 
Zurück
Oben Unten