Fox 32 Performance als "komfortable" XC Gabel für ein Leichtgewicht?

Registriert
15. Mai 2016
Reaktionspunkte
19
Moin,
an meinem Giant XTC Advanced +2 (2019) habe ich die RS Judy Gold (120mm) auf eine RS Revelation RC (130mm) getauscht, da ich ein günstiges Angebot hatte.
Leider war das nicht die beste Entscheidung, weil die Revelation zumindest für mein Gewicht (65KG) hoffnungslos überdämpft ist und praktisch garnicht arbeiten wollte.
Durch Modifikation der Druckstufe (Abstreifring entfernt, also praktisch einen Bypass für die Druckstufe) konnte ich das Ansprechverhalten zumindest auf ein akzeptables Niveau für mich bringen.

Trotzdem kommen mir kurze Schläge (Beispiel abgesenkter Bordstein, größere Wurzel) immer noch zu sehr an den Händen an.

Meine Frage ist, ob ich hier von einer 2019er Fox 32 Performance eine deutliche Verbesserung erwarten kann - oder ob einfach nicht mehr "Komfort" bei einer Luftfedergabel möglich ist.
400g weniger Gewicht wären ja erst mal super, aber auch 30mm weniger Federweg - also ändert sich die Geometrie ordentlich.
Da es das Bike aber auch mit 100mm Federweg gab dürfte das wohl trotzdem funktionieren.

Ich fahre halt hauptsächlich schnelle Touren und einfache Wurzeltrails (= mehr Gravelbike), keine Sprünge oder sonst was. Komfort steht da an erster Stelle für mich. Leider ist das bei meinem Gewicht anscheinend nicht so einfach... ;)

Was meint ihr?
 
Was war das Problem mit der Judy? Hätte vom Gewicht u. Einsatzzweck eh gut gepasst. Die Fox 32 ist sicher geeigneter als eine Revelation. Die Geo leidet halt etwas...
 
Was war das Problem mit der Judy? Hätte vom Gewicht u. Einsatzzweck eh gut gepasst. Die Fox 32 ist sicher geeigneter als eine Revelation. Die Geo leidet halt etwas...
Ganz ehrlich? Weil die Judy ein Zahnstocher ist und ich dachte, dass die Revelation ein Upgrade wäre mit den 35er Standrohren.
Mittlerweile hab ich das Bike und meine „Vorlieben“ aber etwas geändert: Hab das Teil vom schweren PLUS-Bike mittlerweile 2kilo abgespeckt, mit der Gabel würde ich dann sogar unter 10kg kommen.
Also ist die breite Gabel garnicht mehr nötig... und die Fox 32 würde völlig ausreichen.
Ich würde die Revelation aber auch noch weiter fahren, aber ich will halt nicht umsonst „leiden“ wenn ich ne komfortablere Gabel haben könnte.
Leider spricht über Komfort immer keiner so richtig.

Ich meine, ich hab fast keine Druckstufe mehr bei der Revelation und das Ding ist reagiert immernoch nicht sensibel. Das kann’s doch nicht sein. :)
 
Also ich fahre ähnliche Strecken wie Du. Systemgewicht ca. 115 kg (bin 2m groß). Am alten CC Hardtail mit Recon Gold RL, aktuell eine Fox 32 Rhythm. Die Fox finde ich etwas komfortabler wobei auch der Reifendruck eine Rolle spielt. Bei deinem Gewicht sollten die 30mm Standrohre eigentlich reichen. Falls du die Judy noch hast, könntest du ev. dünneres Dämpferöl (2,5 WT) probieren und gleich ein lower leg Service machen. Könnte auch bei der Revelation funktionieren...
 
2,5WT hatte ich schon probiert und das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Vermutlich weil die Druckstufe eh schon komplett offen ist. (Öl strömt nicht mehr nur durch die Löcher)
Ich glaube deshalb das es weniger an der Druckstufe liegt, ist wohl eher das Losbrechmoment der Gabel was mich stört. Das ist zwar gefühlt im Stand nicht sonderlich hoch - aber für einen Waldboden mit kleinen Unebenheiten vielleicht dann irgendwie doch.
Jetzt könnte ich natürlich noch den Service machen, aber die Teile Kosten schon 60€ (+33€ für den low friction Abstreifer) und richtig Bock hab ich nicht drauf. Machen lassen lohnt sich bei der 300€ Gabel irgendwie auch nicht.
Und dann hab ich auch immernoch keinen Lockout, der durch das modifizieren der MC flöten ging. 🧐 Der Luftdruck ist auch schon im Keller mit 60psi und 25%SAG, weniger als empfohlen... selbst so schlägt sie noch lange nicht durch.
Mit noch weniger Druck hab ich aber kaum noch Federweg beim Fahren und es wird schwammig.

Am liebsten hätte ich eine extrem sensibel ansprechende, leichte XC Gabel, mit geringem Losbrechmoment, und Lenker-Lockout. Für unter 1000€. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5WT hatte ich schon probiert und das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Vermutlich weil die Druckstufe eh schon komplett offen ist. (Öl strömt nicht mehr nur durch die Löcher)
Ich glaube deshalb das es weniger an der Druckstufe liegt, ist wohl eher das Losbrechmoment der Gabel was mich stört. Das ist zwar gefühlt im Stand nicht sonderlich hoch - aber für einen Waldboden mit kleinen Unebenheiten vielleicht dann irgendwie doch.
Jetzt könnte ich natürlich noch den Service machen, aber die Teile Kosten schon 60€ (+33€ für den low friction Abstreifer) und richtig Bock hab ich nicht drauf. Machen lassen lohnt sich bei der 300€ Gabel irgendwie auch nicht.
Und dann hab ich auch immernoch keinen Lockout, der durch das modifizieren der MC flöten ging. 🧐 Der Luftdruck ist auch schon im Keller mit 60psi und 25%SAG, weniger als empfohlen... selbst so schlägt sie noch lange nicht durch.
Mit noch weniger Druck hab ich aber kaum noch Federweg beim Fahren und es wird schwammig.

Am liebsten hätte ich eine extrem sensibel ansprechende, leichte XC Gabel, mit geringem Losbrechmoment, und Lenker-Lockout. Für unter 1000€. 😅
hab letztes Jahr ne non-Boost 32er SC mit Kashima für 800Euronen geschossen inkl. remote. Funzt bei 77kg Bombe gut.
 
Ich fahre an meinem Giant Anthem Advanced SX von 2016 eine Revelation vom selben Jahrgang und befinde mich auch in deiner Gewichtsklasse. Die Revelation ist schon sehr bescheiden! Selbst nach tausch des Gabelöls nach 2,5W, austausch der RL-Druckstufe durch die RTC3 und Bypass der Low-Speed Druckstufe fühlt sich die Gabel noch hoffnungslos überdämpft an.
Ich habe dabei auch das Gefühl, dass es an der internen Reibung liegt...

Die modernen Gabeln von Fox bin ich noch nicht gefahren, aber an meinem zweitrad habe ich noch eine F32 von 2008 (oder so) verbaut. Selbst die spricht wesentlich besser als die Revelation an. Mit den neuen Foxen wird es sicher nicht schlechter sein ;)
 
Zurück
Oben Unten