Fox 32 Talas CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 150-120mm richtig eingestellt?

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Aalen
Hallo!

Habe mal ein paar Fragen zu meiner FOX Gabel:

Habe mir vor 3 wochen ein cube ams 150 sl gekauft, nun habe ich ein paar fragen zur gabel. Problem ist, dass ich nur 53kg leicht bin und mir die einstellung des luftdrucks schwer fällt.
im moment habe ich ca. 50psi in der gabel, wenn ich die gabel einfeder und dann wieder absteige (wie beim SAG einstellen), dann federt die gabel nicht mehr komplett aus. ca. 1 cm federn die tauchrohre noch aus, wenn ich das rad vorne nach oben hebe. ist das normal? oder ist das wegen dem geringen luftdruck?


wenn ich mehr luftdruck in die gabel pumpe, federt sie komplett bis anschlag aus, jedoch habe ich dann nur noch einen SAG von vll. 1cm, statt gewollten 3cm.

gibt es eventuell seitens FOX für leichte fahrer ein anderes setup? (andere bauteile etc??)

des weiteren finde ich das ansprechverhalten richtig "schwer".
wenn das bike ausgefedert da steht, muss ich die gabel ziemlich belasten, bis sie anfängt einzufedern. (egal welche CTD einstellung)

das merkt man dann auch auf dem trail bei kurzen schlägen, zb. wurzelteppich. da federn meine handgelenkte mehr, als meine gabel vorne.. :(


wie ist das mit der absenkung auf 120mm. wenn ich den luftdruck so eingestellt habe, dass mein SAG stimmt, merke ich keinen unterschied, wenn ich beim fahren die gabel wieder auf 150mm ausfahre. da muss ich erst am lenker nach oben ziehen, dann kommt die gabel weiter raus...

bin mit dem teil überfordert, ist meine erste Gabel an der man 150 sachen einstellen kann ;) oder hat das teil irgend einen defekt?

der hinterbau dämpfer
(Fox Float CTD Adjust BoostValve, 216x64mm, Trail and Climb (Lockout) mode option, Trail mode adjustable, Rebound, XV1 air canister)
funktioniert super, trotz oder gerade wegen meinem gewicht...


hoffe ihr könnt mir helfen...
danke+gruß
 

Anzeige

Re: Fox 32 Talas CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 150-120mm richtig eingestellt?
Die Gabel muß erst richtig eingefahren werden. Kann da schon mehrere Hunderte km dauern. Der niedrige Luftdruck begünstigt es grad auch nicht. Normalerweise müßtes du bei 53kg da nur ca 40psi haben. Ebenso die Zugstufe (rebound) auf schnellste Einstellung.
Das Talas System ist auch nicht so besonders gut. Da ist die Float (ohne Absenkung) etwas besser. Eine Umrüstung würde aber ca 150€ kosten.
http://www.ridefox.com/content.php?c=ctd
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebound hab ich auf schnellster Einstellung... Gibts für die Gabel nen mindest luftdruck? Die bedienungsanleitung find ich für n arsch...
Hatte auch mal ganz wenig luftdruck, aber da gabs zwischen climb und Trail keinen Unterschied mehr und bei decent war die Gabel immer 3/4 eingefedert...

Die Absenkung auf 120mm find ich berg auf schon ganz nett...

Meinst du ich soll einfach mal paar hundert km einfahren? Bin erst 100km gefahren mit dem bike...

Finde auch, dass an den tauchrohren nicht sehr viel schmierfilm vorhanden ist?
 
du brauchst rd 600km bei normaler Beschichtung und mind. 1.500km bei Kashima zu einfahren.
Fahr den von Fox angegebenen Luftdruck, der passt recht gut.

Die Gabel wird dann vom Eigengewicht des Bikes etwas in sag gehen, das ist richtig so für Fliegengewichte.
 
Schilder das Problem mal an Toxoholics. Die Gabel wird halt einfach trocken geliefert sein...scheint bei Fox immer schlimmer zu werden.
 
es ist mir immer wieder rätselhaft, was du so aus deiner glaskugel alles lesen kannst
Ich weiß nicht was du willst. Das Fox die Gabel zwischen leer und leicht feucht ausliefert ist ja nicht gerade ein Geheimnis. Selbst die Bike Bravo stellt bei jedem Langzeittests fest, dass die Fox Gabeln nach dem Test leer sind...

Jetzt spricht hier eine Gabel beschissen an. Die Gute kann natürlich die Gabel 1000km fahren und erst dann einschicken...dann wird ihr aber Toxo den Finger zeigen, was von Dampfstrahler faseln und ihr für viel Geld neue Standrohre verkaufen. Wäre auch nicht das erste mal hier im Forum.

Toxo überprüft die Gabel kostenlos wenn sie nicht richtig anspricht, also ist es der einzige korrekte Rat die Gabel jetzt einzuschicken.
Da es die "Adjust" ist dürfte es zumindest die funktionstüchtige CTD Kartusche sein. Die ohne "Adjust" müsste man eh zum Tausch der Kartusche einschicken.
 
habe jetzt mal die sache toxoholics gemailt...
mal sehen was sie dazu meinen, dann habe ich wenigstens etwas in der hand, falls diese mir schreiben, das die gabel erst eingefahren werden muss...
so ne gabel kostet ja nicht nur 10 euro, kann doch nicht sein das die jetzt schon muckt...:mad:
 
Habe heute Antwort von toxo erhalten....

Hallo,

die Gabel muss noch eingefahren werden damit sie die richtige Performance erreicht. Dies kann je nach Fahrweise bis zu 800-1000km dauern.

Abhilfe schafft auch das Bike ab und zu auf den Kopf zu stellen damit sich die Foam Ringe die Sich unter den Dustwipern befinden mit Öl voll saugen können.
---

Na da bin ich mal gespannt...
 
Bull! Du wiegst 50 Kilo, du bist einfach zu leicht für die Gabel!
Wenn die Gabel nicht ganz rauskommt heißt das, dass die Federhärte der Positivkammer unter
der der Negativfeder liegt. Dann kann die Gabel garnicht gescheit arbeiten.

Bist du das Rad ausführlich gefahren bevor du es gekauft hast? Anyway ich würds zurückgehen
lassen.

PS: Wie willst du die Gabel einfahren, wenn sie garnicht arbeiten kann?

PPS: Was mich wundert ist dass dein Dämpfer gescheit funktioniert, bei der Einbaulänge
ist da doch kaum Luft drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei seiner Gabel wird die Negativkammer automatisch mit der Luft aus der Positivkammer befüllt. (wie beim Dämpfer)

Und was hat die Einbaulänge des Dämpfers mit der Luftmenge und dann mit der Funtion bei leichten Fahrern zu tun?
 
Meinte mal gelesen zu haben, dass man das Innenleben abändern kann? Stimmt das oder geht das doch nur bei stahlfederdämpfer?
 
Wenn die Gabel nicht ganz ausfedert ist trotzdem zu viel Druck in der Negativkammer.

Je geringer das Übersetzungsverhältnis (Federweg:Hub des Dämpfers) desto weniger Luft braucht
man und mit zu wenig Luft arbeitet ein Dämpfer auch bescheiden.

Ändern kann dir wenn TfTuned was, von Toxo darfst du keine Hilfe erwarten. Wenn du mit
richtigem Sag fährst und dadurch was kaputt geht wird Toxo dir auch die Garantie verweigern.

Bei 50 Kilo bist du mit ner Coilgabel echt besser beraten.
 
Habe heute Antwort von toxo erhalten....
....
Abhilfe schafft auch das Bike ab und zu auf den Kopf zu stellen damit sich die Foam Ringe die Sich unter den Dustwipern befinden mit Öl voll saugen können.
Welches Öl? :lol:

Bull! Du wiegst 50 Kilo, du bist einfach zu leicht für die Gabel!
Nein, meine Frau fährt die 2011er Version (ohne CTD) dieser Gabel im AMS 130 ganz ohne Probleme obwohl sie ähnlich leicht ist. Im Gegensatz zu meiner war bei ihrer Gabel ein wenig Öl drin und die Gabel lief vom ersten Tag an perfekt. Deswegen habe ich auch den direkten Vergleich von dieser Gabel mit Öl und ohne Öl.

Wenn die Gabel nicht ganz rauskommt heißt das, dass die Federhärte der Positivkammer unter
der der Negativfeder liegt. Dann kann die Gabel garnicht gescheit arbeiten.
Wenn die Gabel nicht ganz raus kommt ist für mich zu wenig Öl drin. Sowohl in der Talas Einheit als auch in den Standrohren. Ein Ölwechsel, oder besser ein Auffüllen des Öles beseitigte das Problem bei mir und bei einem Freund.

Meinte mal gelesen zu haben, dass man das Innenleben abändern kann? Stimmt das oder geht das doch nur bei stahlfederdämpfer?
Naja, man kann am Dämpfer etwas ändern. Das macht man aber wenn dieser zu schnell durchrauscht.
An der CTD Gabel kann man IMO nichts ändern. Wenn die CTD Einstellung 1 schon zu viel low-speed Druckstufe hat, dann wäre ein dünneres Öl eine hoch experimentelle Möglichkeit. Was da raus kommt kann dir wohl kein Mensch sagen und ich denke es liegt da eher nicht dran.
 
Meinte mal gelesen zu haben, dass man das Innenleben abändern kann? Stimmt das oder geht das doch nur bei stahlfederdämpfer?

Ja, bei der Gabel kann man auch ein softeres Tune anpassen lassen. Kostet aber bei Toxoholics 51€ (Kunden Valving). Evtl zusätzlich dünneres Öl in der Dämpferkartusche.
Mußt es da mit denen abklären.;)
Dennoch muß die Gabel erst ausreichend eingefahren werden. Die Einfahrzeitdauer ist da unterschiedlich, da es von mehreren Faktoren (Reibung) abhängig ist.

Die Gabel des Öfteren auf Kopf stellen ist da sehr nützlich. Mache ich vor jeder Fahrt. ;)
Auf Kopf stellen, halbe Std Wartezeit damit das Öl absackt, etwas Luft ablassen und dann einige Male voll Einfedern.
 
...Wenn die Gabel nicht ganz raus kommt ist für mich zu wenig Öl drin. Sowohl in der Talas Einheit als auch in den Standrohren. Ein Ölwechsel, oder besser ein Auffüllen des Öles beseitigte das Problem bei mir und bei einem Freund.........

Die Ömenge hat doch nix mit dem Ausfedern zu tun?
Die gabel geht einfach durch das Eigengewicht des Bikes schon ein teil in den sag.

Im Übrigen halte ich es für totalen Unsinn, den Rat von Tuning und Biketausch zu geben, bevor das Ding überhaupt mal eingefahren ist.
 
Die Ömenge hat doch nix mit dem Ausfedern zu tun?
Die gabel geht einfach durch das Eigengewicht des Bikes schon ein teil in den sag.
Wenn kein Öl drin ist klemmt das Ding halt einfach. Die Talas haben eh kein so tolles Ansprechverhalten, wenn die Dichtungen dann auch noch trocken sind bockelt sie ganz übel rum. Sie federt dann auch um gut und gerne 2cm nicht aus, mit dem Sag durch das Eigengewicht des Rades hat das nichts mehr zu tun.
Im Grunde muss man einen deutlichen Unterschied spüren wenn die Gabel nach zwei Wochen ohne Umdrehen auf den Kopf gestellt wird. Passiert das nicht, würde ich prüfen ob überhaupt Öl drin ist.

Im Übrigen halte ich es für totalen Unsinn, den Rat von Tuning und Biketausch zu geben, bevor das Ding überhaupt mal eingefahren ist.
:daumen:
Da stimme ich dir voll zu. Trotzdem würde ich nach meinen Erfahrungen den Ölinhalt prüfen sobald mir was in der Richtung spanisch vor kommt. Die Gabel ist einfach zu teuer um sie wegen zu wenig Öl zu ruinieren. Und ne Dose Öl kostet 20Euro, die Prüfung keine 30Minuten.
 
Hab nun mal den Druck abgelassen und paar mal eingefedert. Das ansprechverhalten hat sich dadurch sehr stark verändert, nach dem der alte luftdruck drin war. Feinfühliger etc... Das auf den Kopfstellen hat dagegen nichts gebracht. Auch federt die Gabel nun wieder fast vollständig aus. Bis auf Ca. 5mm .. mal sehen wie lang.


Kann mir mal jemand sagen wie der minimalste luftdruck für die Gabel ist?
 
Nicht umsonst heisst es: Wer gut schmiert, der gut fährt. ;)
Einfahren mußt du die dennoch. Da kannst machen was du willst, es ist nur ein herumdoktern an den Syntomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine talas auf 2cm so stark klemmt dass sie nicht mehr von selbst rauskommt habe ich noch nicht erlebt.

Er kann ja mal nach dem Schmieröl sehen, muss das ding ja nicht auseinandernehmen.
 
Nicht umsonst heisst es: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Oder: Es war in der Talas Einheit so wenig Öl drin, dass es sich auf normalem Weg nicht mehr verteilt hat.

Einfahren mußt du die dennoch. Da kannst machen was du willst, es ist nur ein herumdoktern an den Syntomen.
Wobei man nach 30h, bei nem Normalfahrer in den Alpen also nach 500km schon zum ersten Service muss ;)

Er kann ja mal nach dem Schmieröl sehen, muss das ding ja nicht auseinandernehmen.
Ja, ich würde sie nur unten auf machen. Zwei Muttern, bissl klopfen, in nen Plastikbeutel laufen lassen und anschießend wieder befüllen. Dazu muss man sie ja nichtmal aus dem Rad ausbauen, nur die Bremsbeläge würde ich raus nehmen.
Der Talas würde ich zwei Tropfen Float Fluid über das Ventil gönnen.

Theoretisch kann man ja sogar das Öl erstmal nur raus lassen und auffangen. Wenn sich da rausstellt, dass doch 10ml und nicht nur 3 Tropfen drin sind kann man es wieder rein füllen wenn man sauber arbeitet. Wenn nichts mehr drin ist neues Öl bestellen, ist dann alles bis zum nächsten Wochenende wieder einsatzbereit.
 
Hi,
ich hab das gleiche problem mit meiner 32er fox talas evo 150mm!
wenn ich die gabel absenke kommt sie auch nicht wieder von allein hoch,
auch wenn ich nicht auf dem bike sitze. Ich kann sogar das vorderrad vorsichtig anheben und sie bleibt auf 12,5 bis ich ruckel.
Ich bin bisher 250km gefahren, gebessert hat sich noch nichts.

ausserdem ist mir aufgefallen, wenn ich mich vorsichtig aufs bike setze um den sag einzustellen, taucht die gabel oft erst ein wenn ich ein wenig ruckel.
fahre ich jedoch im stehen ist die gabel oft bis zur hälfte eingetaucht
irgendwie kommt sie mir ein wenig schwergängig vor.
zugstufe ist voll drinne und trotzdessen hebt der vorderreifen nicht ab
wenn ich ich die gabel heftig runter drücke unf ruckartig loslasse.

ctd: ich merke in jeder stellung unterschiede, scheint zu funktionieren.

ich wiege 80 kg mein bike liegt bei etwa 13,5kg
druck in gabel ca 6-6,5 bar

Ist mein erstes teureres mtb, somit auch meine erste fox
was meint ihr
 
Oben auf, unten auf? Wtf? Ich hab da null Plan im Moment, ist ebenfalls meine erste fox...
Da gibts ja bestimmt Videos, Anleitungen.. aber bitte deutsch!
Kann da mal jemand was Posten? Kp nach was ich suchen soll...
 
Zurück
Oben Unten