Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9mb3gzMi10YXBlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Fox möchte der ambitionierten Gravel-Biker*innen mehr Kontrolle, Komfort und Sicherheit zuteilwerden lassen, dafür hat er die brandneue 32 Taper-Cast Gravel-Federgabel entwickelt. Ganz nebenbei soll es sich dabei um die leichteste jemals von Fox produzierte Federgabel handeln. Alle Infos findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Was sagt ihr zur neusten Gravel-Federgabel aus dem Hause Fox Racing Shox?
 
Ich verstehe die Versteifung auf das Gewicht nicht so ganz.

Fakt ist, das Fahrverhalten von einem Gravel mit Dropbar und Federung ist ein anderes als von einem Hardtail mit Federung.

Fakt ist auch, dass das vorgestellte Produkt stark in der Bikepacking- Gravel Szene nachgefragt wurde und es seine Käufer finden wird.
Gewicht ist nur ein Aspekt. Aber Du bekommst einen netten und leichten Renner mit elektronischer Schaltung für ca 3K. Und auch zweifach ist immer noch geil. Wenn man lieber klassisch schaltet, gibt es das Vergnügen auch noch günstiger.

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...oad/cube-nuroad-c-62-sl-lightgrey-n-grey-2022

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr.../agree/cube-agree-c-62-pro-grey-n-carbon-2022

Ansonsten? Leichte Bikes sind geil, ware es schon immer und bleiben es auch. Montagepunkte für Bikepacking sind dran. Die Laufräder mit 35mm Reifen (reicht) sind in etwa so groß wie 27.5" Mtb Laufräder und federn dank Tubeless schon wirklich ordentlich.

Aber fahrt es doch einfach einmal mal selber.
 
Dann geh doch mit deinem Hardtail Fahrrad fahren
Geht nicht, hab seit kurzem keines mehr :ka:
es gibt Leute die fahren tatsächlich auf einem Gravelbike im Gelände und haben spaß daran
Sollen sie doch, mir egal.
Definitiv, sobald es offroad geht, schlechter, weil schmaler Lenker, und durch die Griffposition weniger Kontrolle, steilerer Lenkwinkel, meist kürzere Stütze mit weniger Flex, und eben mangels 2.2+ Reifen weniger Komfort.

Ironischerweise sind oft die Argumente, das Gravel ja nur leichtes Gelände und Straße und Strecke machen bedeutet, aber dann macht die vorgestellte Federgabel keinen Sinn, bzw. um so geländegängiger das Gravel-Bike, um so kontraproduktiver wird der Dropbar.
Genau das ist der Punkt.
Ich möchte mein Gravelbike komfortabler machen. Könnt ihr mir Tipps geben?
  • Flatbar oder Riser, >700mm breit
  • Federgabel ab 80mm Federweg aufwärts
  • Reifen ab 55mm Breite, Luftdruck <2bar

Danke, dafür nich.
 
Ja, wenn man jetzt viele Stunden oder Tage unterwegs is braucht man vielleicht auch nicht unbedingt jeden Schlag, ich versteh das Gewese hier nicht :)
Stellvertreter-Diskussion zum Thema Gravel vs. MTB. Und: wieso muss "ich" in den News ständig etwas über Gravel lesen; ich kann das klicken auf Themen, die "mich" nicht interessieren, einfach nicht lassen etc.
Vielleicht sind es aber auch Rückzugsgefechte vor einem vermeintlichen Abgesang einfacher XC-MTB :ka:

„Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.“
Da hat jeder so sein eigenes Päckchen zu tragen.
 
Stellvertreter-Diskussion zum Thema Gravel vs. MTB. Und: wieso muss "ich" in den News ständig etwas über Gravel lesen; ich kann das klicken auf Themen, die "mich" nicht interessieren, einfach nicht lassen etc.
Vielleicht sind es aber auch Rückzugsgefechte vor einem vermeintlichen Abgesang einfacher XC-MTB :ka:

„Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.“
Da hat jeder so sein eigenes Päckchen zu tragen.
Also mich kannst du nicht meinen, Kategorien sind für mich Schall und Rauch, ich fahr Custom, wie es mir gefällt, bin nicht vom Markt abhängig.

Kann ich nur empfehlen, wenn ich mir heutzutage die Preise für massenproduzierte Bikes angucke, da kriegst du locker was schönes in Custom, genau so wie du es willst, und hast noch den lokalen Rahmenbauer unterstützt.

Stichwort Rückzugsgefechte: Ich muss dich leider noch mal daran erinnern, das du eine durch Fakten nicht belegbare Sicht auf dieses Forum hast:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kol...-schoen-bunt-hier.958032/page-2#post-18036054
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist nur ein Aspekt. Aber Du bekommst einen netten und leichten Renner mit elektronischer Schaltung für ca 3K. Und auch zweifach ist immer noch geil. Wenn man lieber klassisch schaltet, gibt es das Vergnügen auch noch günstiger.
glaube du verwechselst mich mit jemand anderem

besitze selbst son Gravel Gedöns und finde das ganz gut
 
Diese Stimmungsmache gegen die vorgestellte Gabel ist mal wieder Forumstypisch.

markup_669592965.png

Steinigt mich, ich hätte laut mtb-news Gesetz mindestens ein Enduro Fully fahren müssen.
Hat richtig Laune gemacht mit dem Gravel.

"Nimm doch gleich dein Hardtail" - ja kann man machen, dann sind halt die Straßen-/Schotterabschnitte nicht so geil wie mit dem Gravel wo ich mir mind. 3 Griffpositionen aussuchen kann. Bei 15h im Sattel pro Tag über mehrere Tage ist das schon entspannt. Klar wär ich in den richtig technischen Passagen mit nem Hardtail besser bedient. Brauch man nicht drüber zu sprechen. Da hat das Hardtail die Nase vorn. Hat aber trotzdem bock gemacht mit dem Gravel drüberzurumpeln.

Aber dieses Federgabel für Gravelbikes verteufeln Ding ist doch auch irgendwie humbug. Wer bock drauf hat, solls doch machen dürfen. Tut ja keinem weh.
 
Diese Stimmungsmache gegen die vorgestellte Gabel ist mal wieder Forumstypisch.

Anhang anzeigen 1455894
Steinigt mich, ich hätte laut mtb-news Gesetz mindestens ein Enduro Fully fahren müssen.
Hat richtig Laune gemacht mit dem Gravel.

"Nimm doch gleich dein Hardtail" - ja kann man machen, dann sind halt die Straßen-/Schotterabschnitte nicht so geil wie mit dem Gravel wo ich mir mind. 3 Griffpositionen aussuchen kann. Bei 15h im Sattel pro Tag über mehrere Tage ist das schon entspannt. Klar wär ich in den richtig technischen Passagen mit nem Hardtail besser bedient. Brauch man nicht drüber zu sprechen. Da hat das Hardtail die Nase vorn. Hat aber trotzdem bock gemacht mit dem Gravel drüberzurumpeln.

Aber dieses Federgabel für Gravelbikes verteufeln Ding ist doch auch irgendwie humbug. Wer bock drauf hat, solls doch machen dürfen. Tut ja keinem weh.
Hier wird nichts verteufelt, nur Sinnfragen gestellt.
Sach mal, was hast du denn genau in den Taschen bei dem Gravel?
 
Hier wird nichts verteufelt, nur Sinnfragen gestellt.
Sach mal, was hast du denn genau in den Taschen bei dem Gravel?
Ja die Frage nach dem Sinn stelle ich mir regelmäßig... und komme bei raus, dass ich zu viele Räder habe, worauf ich die Frage wieder schleunigst verwerfe

Lenkerrolle:
Therm a Rest NeoAir Xlite Isomatte, Cumulus Quilt250 Daune, Daunenjacke, Bivy Bag

Framebag:

oberer Zipper:
Regenklamotten, langes Radzeug für kalt, 1 Unterhose, 1 Socken, Microfaserhandtuch

unterer Zipper:
Powerbank, Kabel, Stirnlampe, Salamis, Multitool, Schaltauge, Ersatzschlauch, Hygienezeug (Zahnpasta+Bürste, Kernseife, Arschcreme) und was sonst noch an kleinstkram einfällt.

Toptube Bag:
FFP2, Geldbörse, Süßkrams

Wasser war in ner Trinkblase in nem Mini Rucksack
 
Aber dieses Federgabel
Du hast doch gar keine dran. Du schaffst ja nicht mal ansatzweise die Brücke zu Enduro. Es mangelt dir eindeutig an Motiviation. 😜
Grundsätzlich gibt es ja noch viel schrägere Sachen, die hier gezeigt und in Frage gestellt werden. Und so wird auch manches Schmankerl entdeckt, welches ohne die Provokateure nie entdeckt worden wäre. Siehe auch die Beteiligung bei RR news zu dieser Gabel.
 
Siehe auch die Beteiligung bei RR news zu dieser Gabel.
Ich lach mich kaputt, da sind die selben paar Gravel-Fans, die auch hier missionieren 😂
Und die Roadies wollen das auch nicht hören 😂
Irgendwie erklärt das vieles…
Jetzt mal im Ernst: Ihr seit aber keine bezahlten Influencer, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, und da steht der gleiche nachgeplapperte Marketing-Schwachsinn:
Das XC-Fully oder auch Hardtail geht super nach vorne, für ein MTB, hat aber nicht die Effizienz und auch nicht die Aerodynamik eines "Rennrades/Gravelrades/Crossers". D.h. wenn ich schnell Strecke machen möchte mit leichten Unebenheiten, dann ist das Gelände-Rennrad überlegen

😂 Zum Glück wurde da sofort kompetent interveniert. Kann man so echt nicht stehen lassen. Stelle man sich vor, das findet ein Newbie über Google 🤦


Ich glaube, ich muss mich mal bei drüben anmelden, um die armen Roadies zu unterstützen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, und da steht der gleiche nachgeplapperte Marketing-Schwachsinn:



😂 Zum Glück wurde da sofort kompetent interveniert. Kann man so echt nicht stehen lassen. Stelle man sich vor, das findet ein Newbie über Google 🤦


Ich glaube, ich muss mich mal bei drüben anmelden, um die armen Roadies zu unterstützen 😜
Die haben vor zwei Tagen nochmal einen ähnlichen Test gemacht. Das Resultat sah so aus:
1649777240156.png
 
Wer hätte das erwarten können? Road ist auf Straße schneller, MTB auf Kopfsteinpflaster und Gravel liegt im Mittelfeld der beiden. Ich schrei mich weg
index.php
Ich aber erst. Klar, solche Tests sind auch nur eine individuelle Momentaufnahme. Immerhin aber substanzieller, als dieses ewige Nachplappern der Werbe- oder Influencer-Botschaften, dass das Gravel „schneller“ ist, weil Dropbar, Aero etc.
Und es bestätigt, das man mit schmaler Bereifung am MTB selbst auf der Straße top voran kommt. Alles im Grunde längst bekannt und erlebt.

In dem Test ist das MTB teils ja sogar das zweitschnellste Bike in der Gesamtstrecke, die aber nur aus Straße und Kopfstein bestand.
Es gab ja noch nicht mal einen Geländeteil, die Spezialität des MTB.
 
Die haben vor zwei Tagen nochmal einen ähnlichen Test gemacht. Das Resultat sah so aus:
Anhang anzeigen 1456608
Du hast Dir das Video schon angesehen oder - also ganz?

  • Es wurden 10km Abschnitte simuliert
  • Es gab eine Frauen und eine Männer Route
  • Am Mtb wurden die Reifen gegen Gravel Reifen getauscht
  • Die Frau fuhr ein Cyclocross und kein Gravel
  • Es gab 2 Ergebnisse, Du hast die Ergebnisse der Frauen Sektion gepostet - darauf wird auch am Ende eingegangen
  • Mittels Wattmesser fuhr die Frau konstant 200 Watt, der Mann 250
  • Der Mann war auf dem Renner am schnellsten, gefolgt von Gravel und Mtb - auf die Strecke gerechnet hätte er mit dem Mtb 36 Minuten verloren (8:18).
  • Am Ende gehen sie auf die Unterschiede zu den Pros ein, deren breitere reifen, höhere Geschwindigkeit und dass erst bei den Pros die Aerodynamik richtig zuschlägt.
Die Zusammenfassung zu Schluss: „Could you win Paris Roubaix on a Gravelbike? The answer is no.

Wen es interessiert, bitte ganz ansehen und nicht nur 5 Minuten. Die beiden betrachten das Thema übrigens ganz entspannt und differenziert.



Prinzipiell sagt das Video nichts zu dem Thema des Threads aus. Natürlich sind Renner/Gravel bei 75%/80% Strasse schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir das Video schon angesehen oder - also ganz?

  • Es wurden 10km Abschnitte simuliert
  • Es gab eine Frauen und eine Männer Route
  • Am Mtb wurden die Reifen gegen Gravel Reifen getauscht
  • Die Frau fuhr ein Cyclocross und kein Gravel
  • Es gab 2 Ergebnisse, Du hast die Ergebnisse der Frauen Sektion gepostet - darauf wird auch am Ende eingegangen
  • Mittels Wattmesser fuhr die Frau konstant 200 Watt, der Mann 250
  • Der Mann war auf dem Renner am schnellsten, gefolgt von Gravel und Mtb - auf die Strecke gerechnet hätte er mit dem Mtb 36 Minuten verloren (8:18).
  • Am Ende gehen sie auf die Unterschiede zu den Pros ein, deren breitere reifen, höhere Geschwindigkeit und dass erst bei den Pros die Aerodynamik richtig zuschlägt.
Die Zusammenfassung zu Schluss: „Could you win Paris Roubaix on a Mountainbike? The answer is no.

Wen es interessiert, bitte ganz ansehen und nicht nur 5 Minuten. Die beiden betrachten das Thema übrigens ganz entspannt und differenziert.



Heisst, Gravel ist eher nix für Frauen? 😜
Sie fuhr übrigens ein Fully, er nicht, könnte ein Grund sein.

Aber die Ergebnisse zeigen auf die eine oder andere Art, das selbst auf Road-Terrain die Unterschiede marginal sind. Und da ist ja noch nicht mal ein Geländepart drin gewesen. Das MTB fährt quasi nur mit.
 
Heisst, Gravel ist eher nix für Frauen? 😜
Sie fuhr übrigens ein Fully, er nicht, könnte ein Grund sein.

Aber die Ergebnisse zeigen auf die eine oder andere Art, das selbst auf Road-Terrain die Unterschiede marginal sind. Und da ist ja noch nicht mal ein Geländepart drin gewesen.
Selber anschauen macht schlau. Und wie gesagt, er fuhr auf der Strasse mit Lockout - hätte aber auf die Gesamtstrecke gerechnet mit dem Mtb 36 Minuten verloren. Macht schon etwas aus, oder?

Prinzipiell sagt das Video rein gar nichts aus - nur muss man es nicht falsch darstellen.
 
Natürlich sind Renner/Gravel bei 75%/80% Strasse schneller.
Das ist die Milchmädchenerkenntnis.

Einfach. Wenn Road, MTB und Gravel exakt gleiche Parameter aufweisen und auch exakt gleich genutzt werden, sind sie auch gleich und erzielen gleiche Ergebnisse. In der Realität von der Stange nicht umsetzbar, MTB für Road gibt es nicht und vice versa. Gravel ist derzeit das Missing Link. Es kommt eben auf den Nutzungsschwerpunkt an. Und selbst der wird hier nie genau definiert. Und das wird er auch nie.

Versteht halt nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Falsch kann ja nicht die Rede sein, es gibt nur zwei Ergebnisse. Eines mit 5% mehr Kopfsteinpflaster, entsprechend 5% weniger Road, und einem Fully.
Und da kippt die Sache schon und das MTB führt.
Auf die ganze Strecke bezogen gut 15 m…

Der erste (alte) Test war insofern besser, als das es nicht so viele Variablen gab. Warum die so wüst Fahrer und Bikearten bzw. Streckenvariationen zusammen gewürfelt haben?
 
Deswegen finde ich derartige Diskussionen hier immer so witzig. Niemand, wirklich niemand definiert exakte Anwendungsparameter. :lol: Niemand weiß, welche Strecken der jeweils andere wie befährt. Turmbau zu Babylon.
Naja, die Ergebnisse sind ziemlich objektiv, nur kann man Mann mit Frau nicht vergleichen, sondern muss beide einzeln betrachten.
Das verschlechtert den Mehrwert unnötig.
Wirkt fast wie, was nicht sein darf, das nicht sein kann. Aber ich will nicht spekulieren 😜
Die jeweiligen Einzelergebnisse sind aber aussagekräftiger als Floskeln oder Meinungen.

Und man muss noch mal betonen: Das ist klassisches Road/CX/Gravel-Terrain.
Wenn ich nur sowas fahren würde, hätte ich ein Roadbike. So lohnt aber für mich nicht wirklich ein anderes Bike.
 
Zurück
Oben Unten