Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9mb3gzMi10YXBlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Fox möchte der ambitionierten Gravel-Biker*innen mehr Kontrolle, Komfort und Sicherheit zuteilwerden lassen, dafür hat er die brandneue 32 Taper-Cast Gravel-Federgabel entwickelt. Ganz nebenbei soll es sich dabei um die leichteste jemals von Fox produzierte Federgabel handeln. Alle Infos findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Was sagt ihr zur neusten Gravel-Federgabel aus dem Hause Fox Racing Shox?
 
gibt sicher tolle Regeln dazu wie immer bei der UCI, ähnlich der Sockenlänge und "sicheren" Sitzposition. Egal, Liste findest du hier:

https://archive.uci.org/docs/defaul...st-of-approved-models-of-frames-and-forks.pdf
Erkennbar am Rahmen mit den UCI Sticker.
Achso ist das gemeint. Ja, viele Gravelbikes haben nicht den UCI Sticker, weil man sich auch gar nicht darum bemüht auf der Liste zu landen. Kostet anscheinend auch ordentlich Geld. Ich dachte du spielst auf irgendeine Geoeigenschaft an, die typische Gravelbikes nicht erfüllen und deshalb keine Zulassung erhalten können....
 
Der Stack ist irre angewachsen. Ja das stimmt, aber schämst du dich für deine Begründung nicht einmal so ein bissl wenig? Bei einem Anfänger könnte ich drüber hinwegsehen, aber Du bist hier seit 2007 unterwegs.
Ich bin sogar noch viel länger unterwegs, nur habe ich da evtl das erste Mal geschrieben ;)

Aber klär mich auf, wieso es peinlich ist - evtl habe ich ja einen Denkfehler. Die Diskussionen gingen damals darüber, wie man so viel (10cm) ins Bike bekommt. da mit der Einbauhöhe auch das Cockpit nach oben rückt. Also wurde alles etwas höher und die Steuerrohre kürzer. Bei 29" bekamen die Unterrohre dann einen Knick, um Platz zu schaffen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

P.S. Würde man jetzt bei einem Renner 10cm Federweg einbauen, würde exakt das gleiche passieren und es wäre dann ein Hardtail mit Rennlenker, aber kein Renner bzw kein Gravel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das gemeint. Ja, viele Gravelbikes haben nicht den UCI Sticker, weil man sich auch gar nicht darum bemüht auf der Liste zu landen. Kostet anscheinend auch ordentlich Geld. Ich dachte du spielst auf irgendeine Geoeigenschaft an, die typische Gravelbikes nicht erfüllen und deshalb keine Zulassung erhalten können....
nein, denke die Liste wird länger werden jetzt wo die Jungs bei einer Gravelserie eingestiegen sind....🤑
 
Als erstes Frage ich mich was Gravel hier zu suchen hat. Dafür hat man doch Rennrad News und das Gravel ist m.M.n. dort näher angelehnt.

Eine Gravel Federgabel würde ich an mein Gravelbike nie bauen. Warum habe ich mir denn ein Gravel gekauft um eben keine Gabel zu haben um leicht zu sein um schnell zu sein usw. auch als Rock Shox ihre XPLR Reihe gebracht hat, waren ja auch Gravelgabeln, Sattelstützen etc. glaube sogar eine AXS Variante oder nur diese Variante? Bei Fox das gleiche nur eben mechanisch (kauft sowas altmodisch mechanisches überhaupt noch jemand?)

Die Bikeindustrie macht sich auch gerne lächerlich wie man sieht. Die Kommentare untermauern es jedenfalls. Aber sicherlich mag es von 1000 Leuten 3 geben die sich so eine Gabel oder anderes MTB Zubehör an ihr Gravel schrauben. Klar leben und leben lassen mit dem Finger auf jemanden deswegen zeigen würde ich nie, nur eine eigene Meinung dazu habe ich schon (bevor sich wieder jemand angegriffen fühlt) und ich finde es lächerlich.

In der heutigen Zeit geht es ja um Nachhaltigkeit, Ressourcen und Energie sparen mehr denn je. Bei so mancher News hier denke ich mir, hätte man lieber die Energie/Ressourcen gespart bevor man das Produkt überhaupt auf den Markt wirft.
 
Also die Unterschiede sind natürlich da und man merkt diese auch bei Sattelüberhöhung etc pp. Auf dem Bild ist das jetzt nicht so erkennbar - bis auf den Punkt dass das Orbea ein wesentlich stärker abfallendes Oberrohr (Slope) hat.
wahrscheinlich einen Tacken bequemer, aber keine argen Unterschiede. Stack gleich wie mein Strassenrad, ist aber eine Nummer größer ))
 
Verkaufszahlen (ca.) (2020 oder 2021 oder so):
E-MTB: 600.000
MTB: 200.000

XC MTB ohne E > Verkaufszahlen: marginal, wird zur Nische.
Gravel: Verkaufszahlen gehen rauf, ergo, Zubehörmarkt wird größer, also auch Federgabeln.
Der Markt bestimmt die Regeln, die Nachfrage die Produkte.

Gravel ist das neue XC MTB, der Rest interessiert keine Sau mehr und wird zum Ladenhüter für Randgruppen.
 
Die Diskussionen gingen damals darüber, wie man so viel (10cm) ins Bike bekommt. da mit der Einbauhöhe auch das Cockpit nach oben rückt. Also wurde alles etwas höher und die Steuerrohre kürzer. Bei 29" bekamen die Unterrohre dann einen Knick, um Platz zu schaffen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Exakt. Der Stack ist quasi unvermeidbar, bei DC kommen noch mal 2-3 cm dazu, und ein Steuerrohr kann man nur noch bedingt kürzer planen. Also bleibt noch der Ultranegativ-Vorbau. Auf Kosten des Reachs kann man noch zur Stack-Reduktion den Lenkwinkel flacher machen, bei Reach-Ausgleich wird der Rahmen dann wieder länger.
Flacher Lenkwinkel und lange Rahmen entstehen nicht nur, weil es „laufruhiger“ ist 😎

Wobei mir persönlich der 29er Stack recht kam, zugunsten des Rückens. Und rein ästhetisch finde ich dezente Negativ-Vorbauten einfach stylish 😜
 
Verkaufszahlen (ca.) (2020 oder 2021 oder so):
E-MTB: 600.000
MTB: 200.000

XC MTB ohne E > Verkaufszahlen: marginal, wird zur Nische.
Gravel: Verkaufszahlen gehen rauf, ergo, Zubehörmarkt wird größer, also auch Federgabeln.
Der Markt bestimmt die Regeln, die Nachfrage die Produkte.

Gravel ist das neue XC MTB, der Rest interessiert keine Sau mehr und wird zum Ladenhüter für Randgruppen.
Na endlich mal wieder eine schrille These 🤘
Sekunde, ich sage noch eben der UCI Bescheid, die sollen endlich mal diese XC-Hinterwäldler rausschmeissen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so ein Gravel Bike auch so umbauen das ein normaler lenker drank passt ,dazu etwas Abfahrtstauglicher machen mit flacherem Lenkwinkel und hinten evtl eine effiziente Federung samt dickerer Reifen ? Hab so etwas schonmal im Wald gesehen, aber das muss wohl recht neu oder Eigenkonstruktion gewesenen sein, hier auf Gravel-News hab ich das noch nicht gesehen. Bis auf das Discounter Rad
 
Exakt. Der Stack ist quasi unvermeidbar, bei DC kommen noch mal 2-3 cm dazu, und ein Steuerrohr kann man nur noch bedingt kürzer planen. Also bleibt noch der Ultranegativ-Vorbau. Auf Kosten des Reachs kann man noch zur Stack-Reduktion den Lenkwinkel flacher machen, bei Reach-Ausgleich wird der Rahmen dann wieder länger.
Flacher Lenkwinkel und lange Rahmen entstehen nicht nur, weil es „laufruhiger“ ist 😎

Wobei mir persönlich der 29er Stack recht kam, zugunsten des Rückens. Und rein ästhetisch finde ich dezente Negativ-Vorbauten einfach stylish 😜
Korrektur: Ein umgedrehtes Mullet ist die Lösung, die Zukunft von DC, denkt an meine Worte 😜
 
Aber klär mich auf, wieso es peinlich ist - evtl habe ich ja einen Denkfehler. Die Diskussionen gingen damals darüber, wie man so viel (10cm) ins Bike bekommt.
;) Der übelste Bösewicht ist für mich 29“. Diese 62 mm müssen auch noch unter das Steuerrohr passen. Mit Federung passt das für mich leider garnicht.

P.S. Würde man jetzt bei einem Renner 10cm Federweg einbauen, würde exakt das gleiche passieren und es wäre dann ein Hardtail mit Rennlenker, aber kein Renner bzw kein Gravel mehr.
Ja! So sehe ich das auch.
 
Now let's do a thought experiment and swap the letters for "CX" and replace "Gravel" with "DC" or even "Trail". Do you still see it that way?
Yes, I know one is a UCI recognized racing series, the other is "only" cycling, but that goes for both "XC" and "CX". You mean "XC" would be completely different than "DC" or even "Trail" because of efficiency requirements etc. The CX will certainly see it the same way compared to Gravel...
😜🖖😜
What about a Gravocross...GX 😉
 
Die Sportfreunde bei Rennrad-News wollen mit der Gabel auch nicht warm werden. Egal, wss soll's. RockShox musste auch vor etwas längerer Zeit mit 50mm Gabeln einen neuen Markt erschließen, um heute das zu bauen, wad sie nun einmal bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicherlich mag es von 1000 Leuten 3 geben die sich so eine Gabel oder anderes MTB Zubehör an ihr Gravel schrauben.
Die Gravelsachen werden ja hauptsächlich für den US Markt entwickelt, und halt global verkauft... Und nachdem es zumindest 4 Firmen gibt die Gabeln dazu anbieten, leite ich ab das es einige gibt die sich das kaufen. Kann ich mir ehrlich gesagt für einige Strecken dort schon sehr gut vorstellen.
 
Die Gravelsachen werden ja hauptsächlich für den US Markt entwickelt, und halt global verkauft... Und nachdem es zumindest 4 Firmen gibt die Gabeln dazu anbieten, leite ich ab das es einige gibt die sich das kaufen. Kann ich mir ehrlich gesagt für einige Strecken dort schon sehr gut vorstellen.
Die Gabel sowie Gravel allgemein hat einen riesigen Markt, den Road-Markt, und sicherlich auch generelle neue Fahrradfahrer.

Beide haben kaum Erfahrung mit natürlichem Gelände/Offroad, und dementsprechend kennen beide auch die spezialisierten Entwicklungen des MTB nur eingeschränkt.
Dort verkaufst du etwas altes als nagelneu, samt dem Potenzial, neue Welten zu entdecken.

MTBler sind logischerweise nicht die primäre Zielgruppe. Da animiert man halt höchstens die Multidisziplinären.

Daher wirken die Posts hier auch meist so deplatziert. Man will natürlich vom Trend-Traffic profitieren, aber die Werbekunden werden sich halt mittelfristig überlegen, ob sie das Negativ-Feedback von Nutzern weit besser entwickelter Geländebikes bezahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten