Fox 34 29" Performance GRIP mit 150mm?

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
325
Hallo,
auf der Fox-Seite scheint es so, als gäbe es für die Fox 34 29" nur Air-Shafts bis 140mm. Übersehe ich da was, bzw. gibt es dennoch die Möglichkeit die 34er auf 150mm "aufzubohren"?
 
Hallo,
auf der Fox-Seite scheint es so, als gäbe es für die Fox 34 29" nur Air-Shafts bis 140mm. Übersehe ich da was, bzw. gibt es dennoch die Möglichkeit die 34er auf 150mm "aufzubohren"?
Es gibt auch längere Schäfte, da musst du unter 27,5" suchen.
Aber ob das bei 29" auch läuft solltest du bei FOX in Erfahrung bringen.
Eunfach mal in Rodalben anrufen.
 
Ich hatte getippt, dass bereits jemand dazu Erfahrungen gesammelt hat. Dann werde ich mal bei Fox anrufen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Ich hab's nochmal bei Fox probiert und siehe da, gleich zwei Mitarbeiter haben bestätigt, dass der o.g. Schaft auch für 29" funktioniert. Den hab ich jetzt auch bestellt und er müsste die Tage ankommen.
 
Ach ja. Ich hab's nochmal bei Fox probiert und siehe da, gleich zwei Mitarbeiter haben bestätigt, dass der o.g. Schaft auch für 29" funktioniert. Den hab ich jetzt auch bestellt und er müsste die Tage ankommen.
ok super! bin mal gespannt wie sie sich in 150mm vom flex etc. schlägt…
ist bei mir eine art "übergangsgabel" aber ja – mal schauen ;)
 
ok super! bin mal gespannt wie sie sich in 150mm vom flex etc. schlägt…
ist bei mir eine art "übergangsgabel" aber ja – mal schauen ;)
Genau das ist der Punkt. Warum macht ihr das? Wer vernünftig fahren will, braucht hier eine 36er. Für mich keine Option.
 
Genau das ist der Punkt. Warum macht ihr das? Wer vernünftig fahren will, braucht hier eine 36er. Für mich keine Option.
die ganzen jeffsy fahrer die eine 29" 34er mit 140mm fahren, hören sich nicht mal so abgeschreckt an 8-)
ich denke mal, wenn es so unfahrbar wäre hätte sie yt auch hier nicht eingesetzt…

ich für mein teil habe die gabel für 280€ neu bekommen und sie war eigentlich für ein hardtail gedacht.
da ich nun spontan auf ein 29er fully umsteige das geld für eine 36er jedoch noch nicht zusammen habe, bzw. warte bis ich eine im angebot finde, werde ich nun die 34er testen.
 
Ich würde nicht pauschalisieren. Es ist ja nicht so dass der Umbau von 140 auf 150mm die Gabel gleich unfahrbar macht. Außerdem muss man das Systemgewicht berücksichtigen. Ich bin kein 80kg Fahrer.
 
die ganzen jeffsy fahrer die eine 29" 34er mit 140mm fahren, hören sich nicht mal so abgeschreckt an 8-)
ich denke mal, wenn es so unfahrbar wäre hätte sie yt auch hier nicht eingesetzt…

ich für mein teil habe die gabel für 280€ neu bekommen und sie war eigentlich für ein hardtail gedacht.
da ich nun spontan auf ein 29er fully umsteige das geld für eine 36er jedoch noch nicht zusammen habe, bzw. warte bis ich eine im angebot finde, werde ich nun die 34er testen.
Sehe ich genauso.
 
Ihr habt ja alle Recht, nur sollte man zwei Dinge im Hinterkopf behalten:
erstens sich im Klaren sein, dass das nicht ideal ist und
zweitens, dass sich die Hersteller dumm und dämlich an Federgabeln verdienen, die im Grunde nicht ins Bike gehören, weil völlig unterdimensioniert. Was da teilweise an Gabeln drin sitzt, ist der pure Kernschrott. Nur weil sie der Hersteller einbaut, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie dort Sinn macht. Von Ausnahmen mal abgesehen.
Besonders krass läuft das im Moment bei den E-Bikes ab, 4000 Schleifen für ein AM und dann fährt der Kunde mit einer Recon Silver rum.
 
Mittlerweile ist die Gabel auf 150mm umgebaut. Technisch hat's geklappt. Die ersten Fahrten sind absolut überzeugend!
Dabei hab ich "gezwungenermaßen" einen kleinen Service gemacht. In die entsprechenden Kammern kam die entsprechende Menge Fox Gold und in das Lower Leg der Grip Kartusche hab ich eine 60/40 Mischung aus LiquiMoly 10WT und Putoline 2.5 gekippt (wobei ich erstaunt bin, dass man da wirklich 40ml zuführen muss).
Da eine meiner Staubschutzdichtungen undicht war, hab ich beide gleich mit getauscht und zwar durch diese.
Seither ist die Performance der Gabel extrem gut! Selbst im Neuzustand war sie nicht annähernd so sensibel. Ich weiß nicht, ob die Dichtungen wirklich zur verbesserten Leitung beitragen. Ich denke, dass vor allem das Öl den Ausschlag gegeben hat. Mir kam es so vor, dass original zu wenig Öl in den entsprechenden Kammern war. Die Schaumstoffringe waren auch nicht komplett getränkt.
 
Nein auch das nicht.
Die GRIP Kartuschen haben eine Art Selbstheilungsmechanismus.
Sobald Mal zuviel Öl drin ist und der Kolben weit genug hochgewandert ist läuft er über eine Nut.
In dem Moment wird das Öl welches zuviel ist oben abgeschlagen und es läuft uns Casting zurück.
Sollte Mal zuwenig drin sein holt sich die Kartusche unten Nachschub.
Aus dem Grund steht sie nicht in Schmieröl.
 
Um nochmal zu unterstreichen: Es handelt sich bei den für die Kartusche verwendeten Ölen um dafür vorgesehene Dämpferöle.
 
Sorry, ich hatte nicht bemerkt dass es sich bei beiden Ölen um Dämpferöle handelt.
Falls du die Kartusche nicht neu befüllt hast dürftest du jetzt ein Gemisch aus insegesamt 3 verschiedenen Ölen bekommen.
Wie gesagt, ich hätte nur das 5er FOX PTFE verwendet.
 
Die Mischung aus 3 Ölen dürfte kein Problem sein, da die Viskuosität des Originals und die des Gemisches vergleichbar ist.
Ich kann aber gern berichten, falls ich doch Performanceeinbußen haben sollte.
 
An welchem bike fährst du die Gabel? Und was ist denn nun mit dem flex? :D
Ich fahr die Gabel an einem Devinci Django Rahmen. Der ist ja ursprünglich für 130mm/140mm ausgelegt. Ich hab den 184er original-Dämpfer gegen einen CC DB Air IL in 190 und Offsetbuchsen getauscht um die Geo zu erhalten. Der 2° Works Components Steuersatz erhält widerum vorne die Geo. Somit hab ich jetzt 150mm/136mm.
Dass die 34er von der Steifigkeit her einer 36er unterlegen ist, ist ja klar. Aber einen Unterschied zwischen 140mm und 150mm in Bezug auf Steifigkeit kann ich nicht feststellen. Zudem hab ich bei meiner Recherche gesehen, dass auch 29" 34er Gabeln mit 150mm werksseitig verbaut werden.
 
Ist jetzt schon eine Weile alt dieser Fred, aber ich wage es trotzdem mal.
Ich will meine 34er Performance (2017) von 120 auf 140 erweitern. Brauche ich in diesem Fall eine andere Dämpferkartusche? Sind das dieselben Airshafts für 29" und 650b?
Danke an die Runde!
 
Zurück
Oben Unten