FOX 34 Elite SAG vs Federweg Setup Trouble

Registriert
18. August 2014
Reaktionspunkte
130
Ort
München
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Gabelexperten hier.

Und zwar hab ich in meinem 2019er Jeffsy 29er eine Fox 34 Performance Elite mit 140mm Federweg (Code: DH8R)
Ich selbst wiege mit Gepäck und Klamotten ca. 95kg.
Mein Fahrstil ist eher auf Trails mit kleinen Sprüngen maximal 30cm kleine Hüpfer. Ruppig fahr ich schon gern zB die Wurzelteppiche am Fleckalmtrail gestern aber keine Bikeparks, Kicker, Drops etc.

So nun zum Problem das mich irgendwie schon von Anfang an mit der Gabel begleitet.
Laut Fox Tabelle wären 20% Sag bei 95kg rund 100psi.
Damit komme ich aber locker knapp über 20%. Es müsste also eher 110psi rein für das korrekte Grundsetup.
Wenn ich die Gabel aber mit min. 100psi fahre nutze ich den Federweg zu maximal 3/4 aus und hab locker noch rund 4cm übrig.
Ich hab bereits alle Token (2) entfernt.
Um allerdings den Federweg ordentlich zu nutzen müsste ich den SAG wesentlich erhöhen auf 30-35% mit vielleicht eher 90psi trotz 0 Token und 95kg.

Ich muss mich also irgendwie zwischen korrektem Sag oder Ausnutzen des Federwegs entscheiden.

Was mir noch auffällt, wenn ich die Luft komplett ablasse lässt sich die Gabel nicht ganz runter drücken, es ist noch irgendwo Luft im System. Die Gabel steht dann noch gut 4cm hoch. Mit dem Trick Kabelbinder am Abstreifer einführen kommt die Luft dann ganz raus und die Gabel sackt komplett ab, ich hab das nun schon mehrfach wiederholt.

Können die beiden Phänomene irgendwie zusammenhängen ?

Muss die Gabel zum Service oder fahr ich zu lasch ? Bringt es was Fox das Problem per Mail zu schildern ? Die Gabel funktioniert ansonsten zufriedenstellend aber ich hab so immer das Gefühl das irgendetwas nicht stimmt.

Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen, vielen Dank schonmal.
 
Schick Fox eine Mail. Meine 34 Rythm konnte ich komplett komprimieren. Mit dem Sag musst du Probieren was für dich passt. Die 20% sind nur ein Richtwert, musst die ja nicht fahren. Ich bin nach eingen Tests bei 25% Sag gelandet.
Wie ist das Terrain wo du fährst und wie schnell fährst du? Auf meinen Hometrails, wenn ich alleine Unterwegs bin, nutze ich den kompletten Federweg meiner Gabel, wenn ich mit Freunden unterwegs bin (fahren viel langsamer als ich) benutze ich keine 70%.
 
Zurück
Oben Unten