Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8xMzYyYWY5ZDEzZTg0MzA0NWY3YzUyODAyMWY0YmQ0N2Q3NTVkMzM3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Nach dem Produkt-(Re)launch der Gravity-orientierten Fox-Modelle ist heute die 34 an der Reihe: Die Trail-Federgabel bekommt das Update auf die Grip2-Dämpfungseinheit! Wir konnten bereits einen ersten Eindruck der neuen Fox 34 Grip2 2021 auf dem Trail gewinnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pixelsign

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm, von allen Neuerungen, egal ob RS, Fox, oder ..., die hier in den letzten Wochen gepostet wurden haut mich jetzt nichts um. Alles schwerer und "besser". Seit 25 Jahren wird die Dämpfung (und alles andere) jedes Jahr "viiieeel" besser:ka:.
Für WC Pros und sehr gute Fahrer mag das wirklich einen Unterschied machen, für Normalverbraucher ist das mittlerweile kaum noch erfahrbar, bzw. als "besser" wahrnehmbar. Die Dämpfungen an MTB's sind mittlerweile auf so hohem Niveau, dass revolutionäre Verbesserungen sowieso nicht zu erwarten sind. Die Zeiten sind Vorbei.
 
Uff, über 2 kg für eine high-end Trail-Gabel ist jetzt nicht so der Brüller. Vor allem wenn eine 36er dann nur 50 g schwerer ist.
Deshalb ist jetzt wohl auch 150mm Version bei der 34er verschwunden. 140mm ist das Max.
Na dann bin ich ja froh, letzte Woche noch eine 34er mit 150 bekommen zu haben.
 
Meine 2019er 150 mm Pike mit 2020er Debon-Air Upgrade und Push-HC97-Druckstufe wiegt mit 180 mm Schaft 1750 Gramm, kostet alles in allem etwa 800 Euro und lässt an Performance und Steifigkeit (bei meinen 75 Kilo fahrfertig) gegenüber einer 36 nichts vermissen. Keine Ahnung, was hier mit der 34 und 36 bei Gewicht und Preis abgeht.
 
Hmm, von allen Neuerungen, egal ob RS, Fox, oder ..., die hier in den letzten Wochen gepostet wurden haut mich jetzt nichts um. Alles schwerer und "besser". Seit 25 Jahren wird die Dämpfung (und alles andere) jedes Jahr "viiieeel" besser:ka:.
Für WC Pros und sehr gute Fahrer mag das wirklich einen Unterschied machen, für Normalverbraucher ist das mittlerweile kaum noch erfahrbar, bzw. als "besser" wahrnehmbar. Die Dämpfungen an MTB's sind mittlerweile auf so hohem Niveau, dass revolutionäre Verbesserungen sowieso nicht zu erwarten sind. Die Zeiten sind Vorbei.
Meine Worte..... jedes Jahr besser und besser (Marketingblabla + Fachbegriff)....aber sicher schwerer und schwerer...egal was. Enduros, Gabeln.... bald treffen sich Biobikes und Ebikes gewichtmässig in der Mitte... mein altes Yeti Alu mit je 150mm war 12,9 KG....das schaffen heute nicht mal 8'000 Euro High End bikes...und ich bin damit sicher nicht schneller im Tal....
 
Hmm, von allen Neuerungen, egal ob RS, Fox, oder ..., die hier in den letzten Wochen gepostet wurden haut mich jetzt nichts um. Alles schwerer und "besser". Seit 25 Jahren wird die Dämpfung (und alles andere) jedes Jahr "viiieeel" besser:ka:.
Für WC Pros und sehr gute Fahrer mag das wirklich einen Unterschied machen, für Normalverbraucher ist das mittlerweile kaum noch erfahrbar, bzw. als "besser" wahrnehmbar. Die Dämpfungen an MTB's sind mittlerweile auf so hohem Niveau, dass revolutionäre Verbesserungen sowieso nicht zu erwarten sind. Die Zeiten sind Vorbei.
Die schnellen Freunde aus meinem Freundeskreis fahren interessanterweise alle 2000-3000€ Alu Bikes mit durchwachsener Ausstattung.
Und Unterschiede merken sie zu teuren Bikes eigentlich meist nur beim Anschauen, nicht beim fahren.

Ob ich jetzt ne Yari oder ne GRIP2 fahre wäre mir egal.
 
Das Thema Gewicht und Funktion sollte man aber schon etwas differenzierter betrachten. Das moderne Bikes teilweise deutlich fähiger sind und besser funktionieren als ältere Bikes, steht eigentlich außer Frage. Ja, das erkauft man sich teilweise durch zunehmende Gewichte, die aber sehr sinnvoll investiert sind. Ich denke da an größere Laufrad/Reifendurchmesser, breitere Reifen, Variostützen, breitere Lenker, längere Rahmen usw.

Die regelmäßigen Upgrades in den Gabeln und Dämpfern finde ich persönlich auch durchaus spürbar. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass die günstigeren Modelle immer besser werden und man als ambitionierter Fahrer im mittleren Preisbereich richtig glücklich sein kann.

Bisschen blöd wird das ganze dann halt nur, wenn eine hochpreisige Fox 34 plötzlich so schwer wie eine 36 ist und hinsichtlich Gewicht nicht mehr mit einer Pike konkurrieren kann.
 
Hmm, von allen Neuerungen, egal ob RS, Fox, oder ..., die hier in den letzten Wochen gepostet wurden haut mich jetzt nichts um. Alles schwerer und "besser". Seit 25 Jahren wird die Dämpfung (und alles andere) jedes Jahr "viiieeel" besser:ka:.
Für WC Pros und sehr gute Fahrer mag das wirklich einen Unterschied machen, für Normalverbraucher ist das mittlerweile kaum noch erfahrbar, bzw. als "besser" wahrnehmbar. Die Dämpfungen an MTB's sind mittlerweile auf so hohem Niveau, dass revolutionäre Verbesserungen sowieso nicht zu erwarten sind. Die Zeiten sind Vorbei.

Ich habe im vergangenen Sommer bei meiner 2019er Lyrik das Upgrade auf die Charger 2.1-Kartusche durchgeführt. Mein Bikekumpel ebenfalls. Die Verbesserung im Ansprechverhalten haben wir schon deutlich und unmittelbar wahrnehmen können. Aber grundsätzlich stimme ich dem zu, was Du schreibst.
 
Bisschen blöd wird das ganze dann halt nur, wenn eine hochpreisige Fox 34 plötzlich so schwer wie eine 36 ist und hinsichtlich Gewicht nicht mehr mit einer Pike konkurrieren kann.
Wäre dann wohl im Vergleich zur Pike auch ein Stück weit zu differenzieren, wenn die Vorteile der Dämpfung den Nachteil des Mehrgewichts überwiegen sollten und letztlich die bessere Gabel dabei rausspringt.
 
boooah meine kann noch 160mm :herz:
ich verstehe immer noch nicht warum das ganze Material so sackschwer sein muss.
Ich nutze meine 160mm Federweg gern und oft, aber das Gesamtpaket wiegt keine 12kg und nix liegt in Fetzen ..
 
Ne orange Fox oder rote Rock Shox / Marzocchi würd ich mir halt wegen der Farbe kaufen. Rest bekommt man schon ausreichend gut eingestellt.
 
Nachdems bei Rockshox die entsprechende PIKE auch mit und "mit" ohne RC2 Dämpfung gibt, war das die naheliegende Neuerung für die Fox 34.
Jetzt bekommen die Schräubchendreher und Berg runter Fahrer auch mit weniger Federweg ihr Spielzeug.
Ist doch ganz ok so, das Geschäft muss ja am laufenden gehalten werden.
Und ne 36er mit 120-140mm Federweg wird wohl schwer zu bekommen sein.

Das was der Fox34 evtl. gut getan hätte, Sie steifer zu machen, wäre sicher zuviel Aufwand gewesen.
Da lassen sich ne Million mehr Einstellmöglichkeiten eben besser verkaufen.
Ist ja am Ende doch nur Männerspielzeug.
 
Welchen Vorteil bringt mir denn die 34er Grip2 gegenüber der 36er, wenn beide fast gleich schwer sind? Und die 36er dazu noch steifer ist, oder? Bin grad verwirrt. Es sind im Prinzip doch die Federwege, die die Kaufentscheidung abnehmen. 34 von 120-140 und 36 für 150-160.
 
Vielleicht ist es die perfekte gabel für das levo sl 2021.
Mir gefällt das gar nicht. Sie verhindert den preisverfall der 2020er 36er.
 
Zurück
Oben Unten