Fox 34 Perf. von 120 auf 130mm traveln

Dabei seit
13. Juli 2013
Punkte Reaktionen
94
Ort
66894
Hallöchen Foris,

Ich würde gerne meine Fox von 120 auf 130mm traveln.
Es handelt sich genau um eine 34 Performance Float 27,5 Grip aus 2017.

Nun ist mir nicht klar ob es reicht lediglich den Air Shaft zu wechseln oder ob auch eine neue Dämpferkatusche her muss.

Fox habe ich diesbezüglich angeschrieben und eine eher unsichere Antwort erhalten das es gehen "sollte".


Jemand eine Ahnung ob das wirklich so einfach funktioniert?

Mfg
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
360
Laut Partlist gibt es Dämpfer 80-120 und von 130-160. Eigentlich nein. Aber schraub doch mal raus und schau wieviel Spielraum der Dämpfer noch hat.
 
Dabei seit
13. Juli 2013
Punkte Reaktionen
94
Ort
66894
Hab nochmal mit Fox kommuniziert.
Sie habens nochmal geprüft und es geht "sicher" auch ohne wechseln der Kartusche.
Hab den passenden AirShaft geordert und teste das ganze kommende Woche.
 
Dabei seit
13. Juli 2013
Punkte Reaktionen
94
Ort
66894
So, habe heut Abend die Gabel dem Video hier folgend getravelt (https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=849).

Probleme gab es keine. Soweit funktioniert die Gabel (sie "atmet" beim ausferdern gefühlt stärker als vorher aber dass könnte auch Suggestion sein). Hab dann auch direkt noch die Dichtungen der Standrohre gereinigt und die Schaumstoffringe neu in Öl eingelegt.

Ich hab vorm Umbau die Sichtbare Standrohrlänge gemessen die erstaunlicherweise bei 130mm lag obwohl die Gabel nur 120mm FW hatte :confused:. Jetzt nach dem Umbau liegt die Länge bei ~142mm. Gehe mal davon aus dass muss so...

Morgen Abend gibts ne kleine Testrunde. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20190828_200440.jpg
    IMG_20190828_200440.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Dabei seit
13. Juli 2013
Punkte Reaktionen
94
Ort
66894
Sieht doch gut aus... :daumen:

Kann mir jemand sagen, was ich bei meiner 130er tauschen muss, damit ich auf 150 komme?

Müsstest eigentlich analog zu mir nur folgenden AirShaft einbauen https://www.foxracingshox.de/8822/s...-2019-34-150mm-float-lc-na-2-1.214-bore-al-np

Falls du unsicher bist fox selbst anschreiben und Nachfragen.
Wenn du das ganze selbst machst noch ein Tipp:
Kauf noch einen crush washer für die Seite der Dämpferkartusche. Beim Air shaft ist nur einer für die selbige Seite dabei. Ich musste jetzt den alten erneut verwenden aber hält scheinbar dicht.
 
Dabei seit
4. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
327
Ort
Westpfalz
Ich musste jetzt den alten erneut verwenden aber hält scheinbar dicht.
Hatte nach dem Servicen auch mal die alten nochmal verwendet, aber order lieber mal neue mit irgendwann, ist ja dann schell gemacht und kosten ja auch fast nix. Prinzip-bedingt sollte man die echt nur einmal nehmen, bei einem meiner war dann auch ein Riss drin z.B. Hielt aber PRINZIPIELL auch 2 Wochen dicht bis ich sie wechselte.
 
Dabei seit
13. Juli 2013
Punkte Reaktionen
94
Ort
66894
So, erste Feierabendrunde gedreht.

Leider musste ich feststellen dass die Einstellung auf Medium und Firm nicht mehr funktionieren (hab einen Remote dran). Ansonsten funktioniert die Gabel tiptop.

Jemand eine idee was da schief gelaufen sein könnte?!
 
Oben