Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test

Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9wZXJmb3JtYW5jZS1jb3Zlci5qcGc.jpg
Die Schwester der Factory-Ausführung der beliebten Fox-Trailgabel wartet mit einem geringeren Preis, vereinfachter Einstellung und schwarzer Beschichtung auf. Wie wirkt sich das auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Ist dort, wo Performance draufsteht auch wirklich Performance drin? Wir haben die Fox 34 Performance getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test
 
warum wird kein Vergleich zur Yari gezogen?
Schon schade....

Dann könnte man diesen kleinen Bericht, der als Dankeschön entstanden ist weil man mit einer zur Verfügung gestellten Federgabel rumrollen durfte. ja fast als Test bezeichnen. :teufel:

Na gut - an den Gütekriterien für Tests wirds wahrscheinlich dann ja doch eh wieder scheitern.;)
 

Anzeige

Re: Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test
Ich glaub, ich hab noch nie den sag meiner Gabel so genau gemessen.
Augenmaß- gefahren- passt.
Darf man das im IBC überhaupt?
Keine Ahnung, ich hab den Sag an der Gabel zuletzt 2011 gemessen (da war ne Anzeige drauf), hab mir aber gemerkt, dass ich im Stehen in der Ebene nicht über 15% raus komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasifisch :
Weil die Geometrien der Räder (laut Herstellern) darauf ausgelegt sind....

Das ist so ziemlich der letzte Parameter, der für mich bei der Fahrwerksabstimmung eine Rolle spielt... ;)
Der statische Sag interessiert mich vor der ersten Abfahrt, um irgendwo mit dem Abstimmen anfangen zu können. Dann wird auf dem Trail entschieden, wie der Sag für mich am besten passt. Ob das mit der Vorstellung des Rahmenherstellers konform geht, habe ich ehrlich noch nie auch nur ansatzweise bedacht.
 
Als ob einer das Ding im Aftermarket kaufen würde...da nehmen alle eine Pike oder eben Kashima.
Die Fox 34 Performance wird hauptsächlich im Segment um die 3k als OEM-Gabel zu finden sein, denke ich.

Ist das so? :rolleyes:
Ich habe meine Fox34 Float Grip Perf. für rund 475€ bei RZC geschossen. Für den Preis muss man erstmal eine Pike bekommen geschweige denn eine Fox mit Placebo Kashima. Yari und Lyrik fallen für mich hier raus, da es eher schwere stabile "Enduro" Gabeln sind. Aber die Yari RC kann man auch durchaus für unter 500€ finden...bleibt noch die Mattoc Pro II, das wäre noch eine Alternative gewesen, die bekommt man auch für 500-600€.

btt: Der Test ist echt etwas dünn, schade :( im Grunde steht nichts wirklich drin außer irgendwas mit schnellen Schlägen und wegsacken, aber kein Wort zum probieren/kompensieren ob es nicht doch "abgemildert" werden konnte.
Leider auch kein Wort zur Dämpfung im Vergleich zur Fit4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne direkten Vergleich mit einer Factory, oder wenigstens einer gleich teueren Gabel eines anderen Herstellers ist dieser Test leider wenig aussagekräftig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist das so? :rolleyes:
Ich habe meine Fox34 Float Grip Perf. für rund 475€ bei RZC geschossen. Für den Preis muss man erstmal eine Pike bekommen geschweige denn eine Fox mit Placebo Kashima. Yari und Lyrik fallen für mich hier raus, da es eher schwere stabile "Enduro" Gabeln sind. Aber die Yari RC kann man auch durchaus für unter 500€ finden...bleibt noch die Mattoc Pro II, das wäre noch eine Alternative gewesen, die bekommt man auch für 500-600€.

Es gibt doch schon die neue Revelation. Ist ab 2018 Modell (ist ja schon kaufbar) das ganz normale Pike Chassis mit billigerem Innenleben - analog Yari zur Lyrik. Listenpreis ist etwa 250€ unter der Pike (und ein paar Zehner unter der Yari). Das wäre also der richtige Vergleich wenn die neue Fox34 Grip wirklich zum selben Preis kaufbar ist, und Pike deutlich teurer.
 
Ja richtig die Revelation 2018 wäre was gewesen, gibts aber leider aktuell nur als Boost, damit war die für mich raus.
 
Kann man das Wegsacken nicht mit ner anderen Luftmischung in den Griff bekommen - so etwas progressivere Moleküle habe ich da im Sinn??
 
"Unserer Meinung nach könnte sich Fox die Option auf 160 mm kleine Bremsscheiben sparen und stattdessen gleich eine Post Mount-Aufnahme für 180 mm-Scheiben verwenden"

Vor 1-2 Jahren hätte ich euch vorbehaltlos Recht gegeben - aber mittlerweile findet sich die Fox 34 ja auch an traillastigen XC-Bikes wie dem neuen BMC Speedfox oder dem neuen Pivot Mach 4, wo eine 160 mm Option sicherlich Sinn macht, will man denn einen sehr leichten Aufbau realisieren.

So ich krame das hier mal wieder raus :D D.h. die Fox 34 /2016/2017 hat eine 160mm PM Aufnahme? Will grad runter von der 203mm Scheibe um eben einen leichten Aufbau ohne Adapter zu realisieren...
 
Hi,
kurze Frage: kann man bei der Fox34 Performance einfach auf eine FIT4 Kartusche upgraden und damit quasi eine Factory draus machen (bis auf das Kashima-Blingbling natürlich)?
 
Wenn man sich aktuell zwischen den beiden folgenden entscheiden muss, welche würdet ihr nehmen?

Fox Rhythm 34 FLOAT Sweep Adj 130 mm Boost
Fox 34 Float Performance Elite 130 mm Boost

Die zugehörigen Bikes (Ghost Asket & Rocket) kosten das gleiche (SLX statt XT, größere Bremsen).

Dank euch :)
 
Wenn man sich aktuell zwischen den beiden folgenden entscheiden muss, welche würdet ihr nehmen?

Fox Rhythm 34 FLOAT Sweep Adj 130 mm Boost
Fox 34 Float Performance Elite 130 mm Boost

Die zugehörigen Bikes (Ghost Asket & Rocket) kosten das gleiche (SLX statt XT, größere Bremsen).

Dank euch :)
Die Performacne Elite ist die duetlich bessere Gabel, aber ist das eine nicht ein Plus Bike mit Alurahmen und das andere ein "normales mit Carbonrahmen?

Edit: oh, nee, scheint der gleiche Rahmen zu sein. Nimm das mit der Performance Elite Gabel. Reifen kann man ja immernoch wechseln wenn einem Plus nicht gefällt.
 
Zurück
Oben Unten