Fox 34 Rhythm oder Reba RL Solo Air für 47kg Leichtgewicht (130mm / 27,5")

Dabei seit
6. Mai 2018
Punkte Reaktionen
4
Ort
Essen
Ihr Lieben! :D

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

An meinem neuen Fully ist die folgende Federgabel verbaut:
RockShox Recon Silver 650b, Solo Air spring, 130 mm travel, TurnKey compression adjust, 46 mm Offset, 15 mm Maxle Lite Thru-axle

Nun würde ich diesen neuen "Oldie" gerne austauschen und habe dabei die folgenden Federgabeln ins Auge gefasst:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-racing-34-float-rhythm-27,5-130-grip-sweep-adj-tapered-boost-819963
oder
https://www.bike24.de/1.php?content...7]=14701;pgc[5416]=5418;pgc[65]=225;orderby=2
https://www.bike24.de/1.php?content...7]=14701;pgc[5416]=5418;pgc[65]=225;orderby=2
Über das Boost bin ich mir bewusst, da werde ich mit Spacern arbeiten müssen. 130er Gabeln sind ja relativ rar gesäht.
Über Fox hab ich nun öfters etwas über "versacken" gelesen, was mich etwas irritiert...?

Könnt ihr mir etwas zu den beiden Gabeln sagen und wie gut sie bei so leichtem Fahrergewicht wohl ansprechen werden?

Ich fahre derzeit an meinem HT eine 100mm Reba Dual Air Remote Lock Out und bin mit dieser SEHR zufrieden. Nun hat sich seitdem aber sicherlich einiges getan, weswegen die neue 130er Reba ja nicht unbedingt die selben Eigenschaften haben muss.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße,
Natalie
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.332
Denke Ja.
Ich würde zur Fox greifen.
:ka:
Google einfach mal nach testergebnissen.
Die Rythem hat nix mehr mit der alten CDT (der man das Wegsacken nachgesagt hat) zu tun.
Außerdem gibt es zwischenzeitlich die EVOLkammern die dem zusätzlich entgegenwirken.#
Unterm Strich werden die neuen GRIP Dämpferkartuschen sehr gelobt.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
8.660
Ort
Wien
So " weich " kann gar keine Gabel sein dass sie bei 47 kg zum Problem werden könnte . Außer du hast vor auf 120kg aufzufüttern .
 
Dabei seit
6. Mai 2018
Punkte Reaktionen
4
Ort
Essen
Wenn ich die hier noch mit ins Rennen werfen würde (Fox 32), würdet ihr bei der 34er-Meinung bleiben? :D
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1182685-fox-32-float-fit4-3pos
Vom Preis völlig abgesehen... die gute Performance ist mir bei meinem Gewicht wichtiger.
Ich fahre übrigens Straße (zum Wald hin), Waldwege, Trails, bisher nur mini Sprünge... also nichts krasses. Aber eben viel bergauf und bergab. Kein Bikepark, wobei ich schon neugierig wäre... zumindest beim Flow-Trail. :D
 

RoedeOrm

Laser 142862
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
84
Ort
Frankfurt am Main
Ich empfehle: Unbedingt probefahren! Oder mindestens gezielt nach Erfahrungen leichter Leute mit der GRIP Kartusche fragen. Ich selbst wiege 66kg und kann dir eine Fox mit Fit4 nicht empfehlen. Habe im Winter meine 32er Factory extra umbauen lassen, weil sie störrisch war. Sie sackte nicht durch, aber um den Preis, dass der halbe Federweg ungenutzt blieb.
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.332
Ich empfehle: Unbedingt probefahren! Oder mindestens gezielt nach Erfahrungen leichter Leute mit der GRIP Kartusche fragen. Ich selbst wiege 66kg und kann dir eine Fox mit Fit4 nicht empfehlen. Habe im Winter meine 32er Factory extra umbauen lassen, weil sie störrisch war. Sie sackte nicht durch, aber um den Preis, dass der halbe Federweg ungenutzt blieb.
Kann aber auch am Fahrer liegen.....
 

Schnegge

Hardtailschluchtenwürfler
Dabei seit
5. August 2005
Punkte Reaktionen
1.254
Ort
Waltenschwil
...
Ich fahre derzeit an meinem HT eine 100mm Reba Dual Air Remote Lock Out und bin mit dieser SEHR zufrieden. Nun hat sich seitdem aber sicherlich einiges getan, weswegen die neue 130er Reba ja nicht unbedingt die selben Eigenschaften haben muss.
Es hat sich voarallem getan, dass es dual air nicht mehr gibt. Zum Leid für leichte Fahrer... die dual air Gabeln erfordern zwar mehr Auffwand beim Einstellen. Dafür kann man sie sehr gut auf niedrige Gewichte anpassen. Habe selbst für meien Sohn (< 45 kg) eine Revelation auf dual air umgebaut. Funktioniert super... Feines ansprechen und Ausnutzung der eingestellen 130 mm. Zudem ist sie als 32er auch relativ leicht. Ist aber eine 26er Gabel... Weis jemamd, ob man die 27.5er Revelations auf dual air umbauen kann? Wäre dann meine Empfehlung...
 
Oben Unten