FOX 34 Rhythm verliert Öl

Registriert
13. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum und Fachleute,

habe mir vor nicht mal 4 Wochen ein neues Canyon Bike gekauft, bei dem die FOX Rhythm 34 Federgabel mit 120mm Federweg verbaut ist. Gefahren bin ich ca. 350km. Heute wollte ich auf der Tour die Zugstufe verstellen und hab bemerkt, dass es an der Stellschraube sehr ölig ist. Mache vor jeder Fahrt ein kurzen Check und schaue mir dabei auch die Zugstufenschraube an. Soll heißen vorher war da alles in Ordnung, Öl ist erst auf der heutigen Fahrt ausgetreten. Wieviel, das weis ich natürlich nicht.
An was würde ich es merken, wenn zu wenig Öl drinnen ist? Bzw. welche Auswirkungen kann zu wenig Öl in dieser Gabel haben? Kann ich selber etwas unternehmen?
Möchte nächstes Wochenende eine 2 Tagestour machen, was meint Ihr, kann ich es wagen, vorausgesetzt die Gabel verliert nicht noch mehr Öl?
Denke sonst werde ich wohl nicht drum rum kommen sie zu Fox zu schicken. Wenn ich richtig informiert bin gewähren Sie 3 Monate Garantie, sollte was mit der Dichtung sein, alles andere 1 Jahr.
Über Tips und Infos von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für´s lesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang das nur etwas sifft, mach deine 2-Tages-Tour.
Dann reklamier die Gabel bei Canyon, damit die bescheid wissen, dass die ein mangelhaftes Rad geliefert haben.
Die werden dir sagen, dass du sie zu Fox schicken sollst, das wird dann aber sicherlich einige Wochen dauern.
 
Hallo liebes Forum und Fachleute,

habe mir vor nicht mal 4 Wochen ein neues Canyon Bike gekauft, bei dem die FOX Rhythm 34 Federgabel mit 120mm Federweg verbaut ist. Gefahren bin ich ca. 350km. Heute wollte ich auf der Tour die Zugstufe verstellen und hab bemerkt, dass es an der Stellschraube sehr ölig ist. Mache vor jeder Fahrt ein kurzen Check und schaue mir dabei auch die Zugstufenschraube an. Soll heißen vorher war da alles in Ordnung, Öl ist erst auf der heutigen Fahrt ausgetreten. Wieviel, das weis ich natürlich nicht.
An was würde ich es merken, wenn zu wenig Öl drinnen ist? Bzw. welche Auswirkungen kann zu wenig Öl in dieser Gabel haben? Kann ich selber etwas unternehmen?
Möchte nächstes Wochenende eine 2 Tagestour machen, was meint Ihr, kann ich es wagen, vorausgesetzt die Gabel verliert nicht noch mehr Öl?
Denke sonst werde ich wohl nicht drum rum kommen sie zu Fox zu schicken. Wenn ich richtig informiert bin gewähren Sie 3 Monate Garantie, sollte was mit der Dichtung sein, alles andere 1 Jahr.
Über Tips und Infos von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für´s lesen:)
Ich gehe davon aus, dass du keine Abdeckkappe über dem Zugstufenknopf hast?
Schraub einfach mal den Zugstufenknopf ab und zieh die darunterliegende Verschlussmutter etwas nach.
Wenn es nicht besser werden sollte schick die Gabel zusammen mit der Rechnung und einer Fehlerbescheibung direkt zu FOX.
Garantie hast idR. ein Jahr und solche Fälle werden in rund 48h abgewickelt.
Lange wartezeiten hat man lediglich in der Sauson wenn man gerade dann die Gabel zu Service schickt, aber nicht bei Garantiefällen.
 
@RockyRider66
Vielen Dank! Habe ich eben festgezogen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Ölverlust die Gabel weicher und schwammiger geworden ist. Kann das sein? Vermutlich hat sie doch mehr Öl verloren als gut war. Werde die Tour am We machen und schicke sie besser ein. Auch wenn es ärgerlich ist....
 
@RockyRider66
Vielen Dank! Habe ich eben festgezogen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Ölverlust die Gabel weicher und schwammiger geworden ist. Kann das sein? Vermutlich hat sie doch mehr Öl verloren als gut war. Werde die Tour am We machen und schicke sie besser ein. Auch wenn es ärgerlich ist....
Du hast sicherllich die Grip Kartusche.
Bei der wabbern im Casting 40ml(!), wenn das ausläuft kommt schon fast die Feurerwehr.....

Im Übrigen kann dort vom Zusammenbau noch etwas Öl unter dem Versteller hängen oder durch das warme Wetter ist nocht irgendwas zum Vorschein gekommen.

Also erst mal eine schöne Tour machen, danach gucken ob es noch sabbert- und dann ggf. auf Garantie einschicken.

Auf jeden Fall dürfte es zu 99% Einbildung sein dass die Gabel deshalb "weicher" gewordern ist.

Und nach den Touren immer ordentlich Bier trinken!
 
@RockyRider66 Jawoll das mit dem Bier wird gemacht:bier:
Kann ich irgendwas kaputt machen, falls doch mehr rausgelaufen ist? Beobachte es auf jeden Fall weiter, werde aber nach dem Weekend einschicken, dann kann ich wieder entspannt fahren.....so hab ich das Gefühl ich muss alle paar Kilometer schauen ob noch mehr rausläuft...
Bin auf jeden Fall dankbar für alle Posts bisher...Danke!
 
Klar behälst du das im Auge, aber da passiert sicher gar nix.
Das führt auch zu keinem Defekt.
Wenn die 40ml Öl (fast ein halbes Wasserglas voll) draußen sein sollte, dann ist immer noch welches in der Kartusche, glaube nochmal um 100ml.
Und wenn du das alles draußen hast und die Feuerwehr die Umweltverschmutzung im Griff hat, dann fehlt dir die höchstens Dämpfung an der Gabel.
Aber sie bleibt im Federweg und du kannst getrost zum nächsten Bier weiterfahren.

Und jetzt genieß die Tour und das Bier.
 
So die Tour ist nun vorbei und die Gabel hat immer wieder leicht gesifft, also wird sie jetzt eingeschickt.
Die Herausforderung besteht nun darin, sie ordentlich zu verpacken, was gerade an einem passenden Karton scheitert. Hat jemand einen Tip, wo ich einen passenden bekommen kann? Mit den Bikeshops vor Ort habe ich quasi nichts zu tun, da ich mein Bike bei Canyon gekauft habe. Habe mal im Netz geschaut, da kann man sich bei diversen Händlern einen Karton nach Maß konfigurieren, da ist man aber ganz schnell 30€ und mehr los. Vielen Dank für Eure Tips
 
Zurück
Oben Unten