Fox 34 Rhythm vs. Fox 34 Performance (Bauweise)

Registriert
26. Januar 2020
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Fox 34 Performance Gabeln vom Gehäuse her unterschiedlich zu den Rhythm Modellen sind?
Damit meine ich den Abstand zwischen den Tauchrohren, Durchmesser der Tauchrohre etc.? Oder ist nur das Innenleben unterschiedlich? Auf den Bildern lässt sich das schwer beurteilen und bei Fox findet man die Modelle teilweise gar nicht.
Vielen Dank.
 
Die Rhythm ist im Prinzip ne eigene Gabel. Stand,-Tauchrohre, Dämpfer und Luftkolben sind spezifisch. Einbaumaße sind identisch zu Performance/Factory.


Was willst du denn genau wissen?
 
Ja das ist klar.
Z.B die Tauchrohre sind ja gleich. Aber mich Interessiert, ob der Abstand zwischen den Achsen der Standrohre gleich zur Performance ist?
Und auch ob die Durchmesser der Tauchrohre?
 

Anhänge

  • F8755A53-64A9-4A6E-92D3-6B8F19BD1C92.jpeg
    F8755A53-64A9-4A6E-92D3-6B8F19BD1C92.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 195
Aber mich Interessiert, ob der Abstand zwischen den Achsen der Standrohre gleich zur Performance ist?
Na, wenn die Tauchrohre gleich sind muss ja auch der Abstand der Standrohre gleich sein. Da die Standrohre den gleichen Durchmesser haben ist auch der Durchmesser der Tauchrohre gleich.
 
Na, wenn die Tauchrohre gleich sind muss ja auch der Abstand der Standrohre gleich sein. Da die Standrohre den gleichen Durchmesser haben ist auch der Durchmesser der Tauchrohre gleich.
Sorry verwechselt ... hatte gemeint dass die Durchmesser der Standrohre gleich sind (34mm). Mehr kann ich leider online nicht rausfinden.
 
Die Standrohre haben aussen jeweils 34mm, innen sind unterschiedliche Durchmesser.

Was hast du vor, willst du Oberteil und Unterteil mixen?
 
Weiß zufällig jemand ob sich die Marzzochi Z2 von der 34 Rhytm unterscheidet?

Die Ersatzteile sind ja quasi die gleichen laut Fox, nur im Ölvolumen hatte ich unterschiede gefunden. Laut Fox gehört in die Fox mehr rein als in die Z2.
 
Die Standrohre haben aussen jeweils 34mm, innen sind unterschiedliche Durchmesser.

Was hast du vor, willst du Oberteil und Unterteil mixen?
Nein : )
Die Rhythm ist an einem Bike welches ich mir kaufen will. Auf manchen Bildern des Bikes sieht die jedoch etwas schlanker/schmäler/leichter gebaut ggü. der 34 performance aus.

Wenn aber jemand bestätigen kann, dass beide äußerlich quasi gleich sind, dann täusche ich mich vermutlich bei den Bildern.
 
Evtl. vergleichst du Boost vs. nonBoost. Äußerlich sollte das nur an den Aufklebern zu unterscheiden sein. Von der Funktion her wirst du keinen Unterschied zur Performance spüren. Einzelteile passen aber nur teilweise über Kreuz.
 
Weiß zufällig jemand ob sich die Marzzochi Z2 von der 34 Rhytm unterscheidet?

Die Ersatzteile sind ja quasi die gleichen laut Fox, nur im Ölvolumen hatte ich unterschiede gefunden. Laut Fox gehört in die Fox mehr rein als in die Z2.
Z2 hat nen eigenen Dämpfer welcher das Standrohr als Gehäuse nutzt. Die Druckstufe ähnelt der Grip, kommt aber ohne Trennkolben. Zugstufe ist was eigenständiges.
Luftkolben sind gleich
Buchsen nicht tauschbar
 
Evtl. vergleichst du Boost vs. nonBoost. Äußerlich sollte das nur an den Aufklebern zu unterscheiden sein. Von der Funktion her wirst du keinen Unterschied zur Performance spüren. Einzelteile passen aber nur teilweise über Kreuz.
Ok, kann jemand bestätigen dass die Gabeln äußerlich nahezu von den Abmaßen gleich sind ?
Danke soweit : )
 
Weiß zufällig jemand ob sich die Marzzochi Z2 von der 34 Rhytm unterscheidet?

Die Ersatzteile sind ja quasi die gleichen laut Fox, nur im Ölvolumen hatte ich unterschiede gefunden. Laut Fox gehört in die Fox mehr rein als in die Z2.

Das Chassis ist anders geformt. Die Einbauhöhe der 34 ist etwa 3 mm niedriger.

Die Dämpfung ist auch anders (halboffen in der Z2, geschlossen mit IFP in der GRIP)

Nur die Luftfeder, die Krone und ein paar Kleinteile sind identisch.
 
Geht's dir um Reifenfreiheit oder ist's einfach eine grundsätzliche Frage?
Ich habe eine Rhythm (war 130 mm, reduziert auch 110 mm) und 34 Performance (120 mm), beide 29" und Boost und könnte deine Fragen beantworten. Je spezifischer diese sind, desto besser.

Stell doch dar mit einer Zeichnung was genau du gemessen haben willst und ich messe dann.
Super, von wann sind die Modelle?
Was bedeutet der Boost?
Am wichtigsten wäre mir der Vergleich der Breite (wie in der Abbildung gezeigt).
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 9726EAF0-6568-4EA9-BC03-8C81FC38EBA6.jpeg
    9726EAF0-6568-4EA9-BC03-8C81FC38EBA6.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 110
Sach doch einfach was du vorhast, anstatt hier rum zu lamentieren. Boost ist ein Nabenstandard, dafür braucht man eine entsprechende Gabel.
Ich hab ne Fox 34 Performance an einem anderen Bike ... und ein Bike das ich will hat die Rhythm. Auf den Bildern sieht die irgendwie schmäler gebaut aus. Kann täuschen und deshalb wollte ich mal nachfragen wie sich die Abmessungen im Vergleich verhalten. Man findet ja leider keine Datenblätter ; )
 
Weiß jemand ob es möglich ist den Dämpfer der fox34 Rythm auszubauen und den der Performance einzubauen?
 
Zurück
Oben Unten