Fox 36 (2015) zwei Monate nach Service schon wieder rauher Lauf?!

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
145
Hi

Habe vor ziemlich genau zwei Monaten meiner Fox 36 aus 2015 nen kleinen Service inkl. der Racingbros Dichtungen spendiert.

Dannach ist sie auch wieder super schön plüschig gelaufen und hatte ein super Ansprechverhalten. Gestern auf dem Trail kam sie mir wieder sehr unsensibel vor.
Also heute wieder auf gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl der Dämpfer Seite noch sauber aussah aber das Öl der Luftseite schon deutlich Dreck abbekommen hat... Habe dann mal den ganzen Airshaft ausgebaut.

Die Dichtungen sehen meiner Meinung nach noch top aus. Also gereinigt neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.

Jetzt läuft die Gabel auch wieder wunderbar. Frage mich nur wie lange es diesmal hält...

Ist das Normal dass man da alle paar Monate mal ran muss oder könnte da bei mir irgendwas kaputt sein? So extrem viel bin ich mit dem Bike in den zwei Monaten jetzt auch nicht gefahren.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200621_131007.jpg
    IMG_20200621_131007.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200621_131039.jpg
    IMG_20200621_131039.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200621_125037.jpg
    IMG_20200621_125037.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 67
Habe die eigentlich erst dieses Jahr gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte erst nen großen Service machen lassen (Rechnung davon hab ich bekommen).

Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass das die Gabel aus nem Scott Genius Lt ist. Also nicht die normale Dämpferkartusche hat.
 
Na, wenn der große Service fachmännisch durchgeführt wurde, dann wirds wohl durch Verschleiß, oder was auch immer, größere Toleranzen an der Gabel haben
und der Vorbesitzer evtl froh, dass er sie losgeworden ist...
 
Na, wenn der große Service fachmännisch durchgeführt wurde, dann wirds wohl durch Verschleiß, oder was auch immer, größere Toleranzen an der Gabel haben
Dann wäre der Lauf der Gabel nach reinigen und fetten aber nicht wieder i. O., oder?

Fox "träumt" doch von einem Service der Gabel nach 20-30 Betriebsstunden. Solch ein wartungsintensives Produkt dürfte man eigentlich nicht kaufen, wenn es denn in der Praxis so wäre?
 
Die Gabel hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel, und wie die vorm Verkauf („vorher großer Service“...was/wie davor?) genutzt und gepflegt wurde, das weiß halt nur der Verkäufer...
 
Zurück
Oben Unten