Fox 36(2017) Grip 2 Kartusche(Upgrade) Klicks

Registriert
1. November 2019
Reaktionspunkte
13
Moin
Ich hab mir ein gebrauchtes Rad gekauft mit einer Verbauten Fox 36 Gabel upgegradet auf Grip 2 (2020)

Normalerweise sollte die Grip 16 Hsc und 12 Lsc Klicks haben.

Meine hat aber 24 Hsc und 16 Lsc Klicks. Im Guide steht das man alles über 16 ignorieren soll bei Hs aber von Low Speed steht da nichts drin, das man das auch ignorieren soll.
Da ich nicht so der Profi bin wollte ich erstmal nach Guid einstellen.
Da sie Gesamt klicksanzahl nicht stimmt ist das leider etwas schwierig.

Kennt jemand da Problem?
 
Das waren bei mir so etwa 24 Klicks.
Und wie schon richtig anmerkt, stellt sich ab etwa dem 16ten Klick keine Änderung mehr ein.
Da einige damit nicht klar gekommen sind, wurde per Update damals eine Art Passscheibe eingefügt und die Klicks zu reduzieren.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion, nur für den Kopf.
Du kannst die Klicks also nicht unbedingt mit anderen Gabeln vergleichen.
 
Da einige damit nicht klar gekommen sind, wurde per Update damals eine Art Passscheibe eingefügt und die Klicks zu reduzieren.

eigentlich sagt die Doku von Fox unter
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=956 bei
820-03-530-KIT 2019 Grip2 Compression Valving

1651001381378.png


ich vermute nach wie vor das das in der Fertigung zu aufwändig ist und zu lange dauert, erstmal alles zusammenbauen, Klicks zählen, auseinander nehmen und dann im 2. oder 3. Versuch das passend zu haben, deswegen eher zuviel als zu wenig, passt dann schon... Bei einem Service kann man sich dann die Mühe machen, das anzupassen.

Du kannst die Klicks also nicht unbedingt mit anderen Gabeln vergleichen.

doch, 0 clicks = geschlossen ist für alle Gabeln gleich, Position von Kolben zu Shims ist immer die selbe, nur wie weit man den Versteller effektiv aufdrehen kann ist unterschiedlich. Also 0 clicks ist für alle gleich, 16clicks auch, ob es dann noch bis 20 oder 30 weiter aufgeht ist ja wie gesagt egal, aber ändert nix an der Vergleichbarkeit (wobei das ganze aber auch genug Toleranzen hat, die es nicht besser machen...)
Da sie Gesamt klicksanzahl nicht stimmt ist das leider etwas schwierig.

warum? der Guide zählt alles von max. Einstellung, also maximale Dämpfung. Von da an 10 clicks auf sind immer 10 clicks auf, egal ob sich das bis 20 oder 30clicks weiter drehen lässt.
 
eigentlich sagt die Doku von Fox unter
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=956 bei
820-03-530-KIT 2019 Grip2 Compression Valving

Anhang anzeigen 1466616

ich vermute nach wie vor das das in der Fertigung zu aufwändig ist und zu lange dauert, erstmal alles zusammenbauen, Klicks zählen, auseinander nehmen und dann im 2. oder 3. Versuch das passend zu haben, deswegen eher zuviel als zu wenig, passt dann schon... Bei einem Service kann man sich dann die Mühe machen, das anzupassen.



doch, 0 clicks = geschlossen ist für alle Gabeln gleich, Position von Kolben zu Shims ist immer die selbe, nur wie weit man den Versteller effektiv aufdrehen kann ist unterschiedlich. Also 0 clicks ist für alle gleich, 16clicks auch, ob es dann noch bis 20 oder 30 weiter aufgeht ist ja wie gesagt egal, aber ändert nix an der Vergleichbarkeit (wobei das ganze aber auch genug Toleranzen hat, die es nicht besser machen...)


warum? der Guide zählt alles von max. Einstellung, also maximale Dämpfung. Von da an 10 clicks auf sind immer 10 clicks auf, egal ob sich das bis 20 oder 30clicks weiter drehen lässt.
Ja, das wollte ich eigentlich mit zum Ausdruck bringen- war wohl missverständlich.
 

bei den VVC Verstellern, egal ob Zug oder Druckstufe, verdreht man das blau umkringelte Teil:

1652171303485.png


das dreht die VVC Feder gegen diesen kleinen Zapfen, entsprechend dem grünen Pfeil. In Pfeil-Richtung ist mehr HSR, in der Gegenrichtung kommt die selbe Feder von der anderen Seite an den Zapfen, das ist symmetrisch, aktuell von der Mutter verdeckt. Damit sind beide End-Punkte fix, mehr als das soll sich der Verstellknopf nicht drehen lassen.
Und das gibt eben für VVC HSR/HSC Verstellung den fixen Bereich von 8 oder 9(?) clicks.

(https://fotos.mtb-news.de/p/2467173?in=set)
 
Im Fox Einstellungsguide steht aber extra drin das es mehr Klicks sein können bei Hsc und Lsc.

FOX recommends turning adjusters fully clockwise until they come to a gentle stop (approximately 2 in-lb/ 0.2 Nm torque) then turning counter-clockwise to the recommended setting. Any High-Speed Compression settings beyond 16 clicks out from fully closed do not change damping. While the HSC adjuster may have more than 16 detent clicks, only the 16 positions closest to fully closed are designed for use. Any clicks beyond 16 out from fully closed are due to the configuration of the adjuster and will not affect performance in any way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für mein nicht Verständnis
Aber habe ich bei einer GRIP 2 nicht beides oder liege ich jetzt total daneben?
 
Aber habe ich bei einer GRIP 2 nicht beides oder liege ich jetzt total daneben?

das hängt vom Alter der Kartusche ab, bis 2018 war noch die alte RC2 Kartusche am Start, ab 2019 bis 2020 war's VVC rebound und diese GRIP2 Druckstufe mit viel Luft nach oben, ab 2021 gabs dann VVC auch für die Druckstufe.
 
Erstmal danke für deine Mühe und Sry für meine knappen Antworten. Bin auf Arbeit und muss 2 Maschinen bedienen

Meine Kartusche ist von 2020

Das ist alles sehr kompliziert.
Aber da ich nen Anschlag habe bei komplett zu kann es mir ja eigentlich egal sein wie viel Klicks ich nach oben habe?
Die Gabel war erst beim Service weil sie gar keinen Anschlag mehr hatte. Jetzt geht das wieder von vorne los. Er meinte das eine Mutter lose war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ich nen Anschlag habe bei komplett zu kann es mir ja eigentlich egal sein wie viel Klicks ich nach oben habe?
Amen, brother. ;)

Also komplett zudrehen und von dort aus die Klicks Richtung offen zählen.
Für die Einschätzung, wann "ganz offen" ist, die Anleitung von Fox konsultieren.

Wenn irgendwas wackelig scheint oder die Einsteller sich bis ins Nirvana drehen lassen wäre noch mal ein Blick ins Innere angebracht - davor brav von geschlossen zählen und Spaß beim Fahren haben.

Und jetzt schnell wieder anne Maschine. ;)
 
Amen, brother. ;)

Also komplett zudrehen und von dort aus die Klicks Richtung offen zählen.
Für die Einschätzung, wann "ganz offen" ist, die Anleitung von Fox konsultieren.

Wenn irgendwas wackelig scheint oder die Einsteller sich bis ins Nirvana drehen lassen wäre noch mal ein Blick ins Innere angebracht - davor brav von geschlossen zählen und Spaß beim Fahren haben.

Und jetzt schnell wieder anne Maschine. ;)
In der Anleitung steht leider überhaupt nichts wie viel Rebound Klicks Max es sein müssen. Nur für die Kompression wird eine Angabe macht. Das ist ja das Problem 🙂
Ich habe alle Baujahre durchgesehen aber nichts.
 
Zurück
Oben Unten