Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Schutzblech für den Schlamm

Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Schutzblech für den Schlamm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC84MDMtMDEtNzUxLVhMLU11ZGd1YXJkLURldGFpbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Es wird draußen wieder nass – passend dazu bringt Fox den 36/38 XL Mud Guard auf den Markt! Der extrabreite Schlammfänger findet an den Federgabeln des Herstellers ab Modelljahr 2021 Platz und soll dabei bis zu 85 % mehr Schmutz abhalten als der reguläre Mud Guard.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Schutzblech für den Schlamm

Wer von euch würde sich den neuen 36/38 XL Mud Guard ans Bike schrauben?
 
Moin,
habe besagten RRP am Rad, 2019er Stumpy mit 29" Fox 36.
In Winterberg, Willingen und am Geißkopf keine Probleme am Lift.
Danke für die Info, das wundert mich ehrlich, dass die Länge des RRP da keine Probleme macht. Oder kommt es wirklich nicht durch die Länge, sondern die Breite des Fenders, dass dieser beim "Baumeln" links und rechts anschlägt und dadurch bricht?
 
Danke für die Info, das wundert mich ehrlich, dass die Länge des RRP da keine Probleme macht. Oder kommt es wirklich nicht durch die Länge, sondern die Breite des Fenders, dass dieser beim "Baumeln" links und rechts anschlägt und dadurch bricht?
Habe ein 29er in XL, es gibt tatsächlich Probleme durch das seitliche Anschlagen der Klammern, da bricht der Fox Mudguard und ist somit unbrauchbar.
 
Danke für die Info, das wundert mich ehrlich, dass die Länge des RRP da keine Probleme macht. Oder kommt es wirklich nicht durch die Länge, sondern die Breite des Fenders, dass dieser beim "Baumeln" links und rechts anschlägt und dadurch bricht?
Wie von @Cicatrix geschrieben ist die Art der Befestigung entscheidend, der RRP ist nur an der Gabelbrücke verschraubt und klemmt durch seine Form zwischen den Tauchrohren (Gummibumper dazwischen), ist somit auch n büschn flexibel.
Soweit ich weiß, ist der Fox in den meisten Fällen an der Verschraubung an den Druckausgleichsventilen gebrochen...
 
Mal ne Frage: Man entfernt bei der Montage doch die Distanzringe der Ventile ... Wenn der Fox-Mudguard dann an der Befestigung bricht, hat man nicht nur Plastikschrott, sondern die Ausgleichsventile sind an dem Tag auch nicht mehr dicht und es könnte Öl entweichen, oder?
 
Mal ne Frage: Man entfernt bei der Montage doch die Distanzringe der Ventile ... Wenn der Fox-Mudguard dann an der Befestigung bricht, hat man nicht nur Plastikschrott, sondern die Ausgleichsventile sind an dem Tag auch nicht mehr dicht und es könnte Öl entweichen, oder?
Brauchst keine Angst haben, die sind trotzdem dicht, den Plastikmüll hat man leider doch.
 
Brauchst keine Angst haben, die sind trotzdem dicht, den Plastikmüll hat man leider doch.
Du meinst, dass die Ventile auch ohne die Ringe, und damit sobald der Mudguard gebrochen ist auch ohne angezogenem Deckel, dicht sind? Frage mich weshalb der Mudguard dann laut Fox in der Waagerechten montiert werden soll? 🤔
Oder meinst Du damit bei Fender-Bruch schnell den Ventildeckel ohne Distanzringe nachziehen und es ist dicht genug?
 
Du meinst, dass die Ventile auch ohne die Ringe, und damit sobald der Mudguard gebrochen ist auch ohne angezogenem Deckel, dicht sind? Frage mich weshalb der Mudguard dann laut Fox in der Waagerechten montiert werden soll? 🤔
Oder meinst Du damit bei Fender-Bruch schnell den Ventildeckel ohne Distanzringe nachziehen und es ist dicht genug?
Ich bin nach gebrochenem Fender noch paar Tage im Bikepark gewesen ohne die Distanzringe und es sind keine Probleme aufgetaucht. Allerdings hab ich die Ventile leicht nachgezogen um sicher zu gehen. Einfach Mal sachte nachziehen man merkt ja ob's fest ist. Wegen der waagerechten Montage meinte ich auch, dass man die Distanzringe nicht Mal eben schnell einbaut, generell ist meine Empfehlung Finger weg von dem Teil und sowas hier dran, damit hab ich etliche Bikeparks ohne Probleme überstanden.

Falls man den originalen Fender schon eine Weile verbaut hat, bei der Demontage bissel Wärme auf die Schrauben, sonst nudelt man sich die kleinen sehr weichen Aluschräubchen fix durch.

https://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard-bolt-on.html
 
Ich bin nach gebrochenem Fender noch paar Tage im Bikepark gewesen ohne die Distanzringe und es sind keine Probleme aufgetaucht. Allerdings hab ich die Ventile leicht nachgezogen um sicher zu gehen. Einfach Mal sachte nachziehen man merkt ja ob's fest ist. Wegen der waagerechten Montage meinte ich auch, dass man die Distanzringe nicht Mal eben schnell einbaut, generell ist meine Empfehlung Finger weg von dem Teil und sowas hier dran, damit hab ich etliche Bikeparks ohne Probleme überstanden.

Falls man den originalen Fender schon eine Weile verbaut hat, bei der Demontage bissel Wärme auf die Schrauben, sonst nudelt man sich die kleinen sehr weichen Aluschräubchen fix durch.

https://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard-bolt-on.html
Danke, für deinen Bericht und Deine Empfehlung, das macht Sinn.
Vom neuen Synchros Fender werde ich zur Sicherheit auch Abstand nehmen, da er auf dieselbe Art und Weise montiert wird, wie der Fox Fender.
 
Solange Syncros beim Kunststoff nicht auf etwas flexibleres wie beim Fox gegangen ist würde ich davon definitiv abraten. Die Befestigung an den BleedPorts ist wie man beim RRP sieht absolut nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten