FOX 36 Absenkung funktioniert nicht mehr

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ich fahre in meinem Specialized Freerider eine FOX 36 Float.
Normal lässt sie sich über ein Rädchen um 4cm traveln.
Das funktioniert aus nicht mehr (nur 1cm wenn es ganz reingedreht wird).

Weiß jemand woran das liegen kann?
Was wird da defekt sein?
 
Vieleicht ist die Talas Einheit undicht und es drückt dir Luft ins Staqndrohr mache mal die Schraube unten an der Gabel raus wenn da Luft drinnen ist ist eine Dichtung kaputt sind meistens nur O Ringe um ein paar cent.
 
Ich schließe mich dem Problem an:

Die Absenkung meiner FOX 36 funktioniert nicht mehr richtig (mal gehts, mal nicht).

Mechanisch ist alles in Ordnung. Sprich beim Drehen am "Stellrad" geht das "Stäbchen raus und rein". Meine Vermutung:
Es ist kein Öl mehr in Gehäuse A.

Ist das die Ursache?
Wieviel Öl kommt da rein, randvoll?
http://s7.directupload.net/file/d/2826/qnajjenv_jpg.htm
 
also die talas einheit ist wirklich relativ kompliziert, wer keine erfahrung mit dem service an federgabeln hat, sollte damit nicht anfangen.

ich kenn eigentlich nur das problem dass die gabel nicht mehr vollständig ausfedert
 
also die talas einheit ist wirklich relativ kompliziert, wer keine erfahrung mit dem service an federgabeln hat, sollte damit nicht anfangen.

ich kenn eigentlich nur das problem dass die gabel nicht mehr vollständig ausfedert
Bei meiner Magura Thor ist das ganze simple gestrickt da kann normalerweise auch nicht viel kaputt gehen. Jedenfalls war bei meiner Thor nur ein O-Ring kaputt und die Luft hat es in das Standrohr gedrückt und darum funktionierte die Absenkung nicht mehr. Für die Tallas gibt es aber sicher im Netz eine Explosionszeichnung da siehst du genau was da verbaut ist und woran es liegen kann.
 
Bei meiner Magura Thor ist das ganze simple gestrickt da kann normalerweise auch nicht viel kaputt gehen. Jedenfalls war bei meiner Thor nur ein O-Ring kaputt und die Luft hat es in das Standrohr gedrückt und darum funktionierte die Absenkung nicht mehr. Für die Tallas gibt es aber sicher im Netz eine Explosionszeichnung da siehst du genau was da verbaut ist und woran es liegen kann.

Meinst du den O-Ring wo der Pfeil drauf zeigt?

http://s1.directupload.net/file/d/2826/qccppzvk_jpg.htm
 
nein, halb so wild.

also ich hab schon von der psylo bis zur t8 alles selbst geserviced, auch meine 36 talas rc2 und die talas einheit ist mit das komplizierteste was in aktuellen federgabeln gibt.
also relativ zu anderen gabeln ist das servicen einer talas gabel kompliziert und ich kann nur noch mal bekräftigen dass nur versierte schrauber daran rumfingern sollten.

die ölmengen findest du alle auf der hp vom fox
hier

ansonsten ist dir hoffentlich klar dass du den ifp kolben ohne spezialwerkzeug (oder bastelei) nicht wieder befüllen kannst
 
also ich hab schon von der psylo bis zur t8 alles selbst geserviced, auch meine 36 talas rc2 und die talas einheit ist mit das komplizierteste was in aktuellen federgabeln gibt.
also relativ zu anderen gabeln ist das servicen einer talas gabel kompliziert und ich kann nur noch mal bekräftigen dass nur versierte schrauber daran rumfingern sollten.

die ölmengen findest du alle auf der hp vom fox
hier

ansonsten ist dir hoffentlich klar dass du den ifp kolben ohne spezialwerkzeug (oder bastelei) nicht wieder befüllen kannst

Habe alles an Werkzeug.
In Teil "A" ist gar kein Öl drin, deshalb weiß ich nicht, ob das überhaupt befüllt werden muss. Aber logischerweise schon, deshalb funktioniert wahrscheinlich auch die Absenkung nicht mehr.
 
Bei meiner Thor ist das ganz Simple aufgebaut oben O-Ring Luftkammer und unten wieder O-Ring und der untere war kaputt und deshalb hat es mir Luft ins Standrohr gedrückt und weil da unten Luft drinnen war und somit gegendruck funktionierte die Absenkung nicht mehr. vom Prinzip her sollte es bei der Tallas nichts anderes sein aber mit Sicherheit behaupten kann ich das nicht darum einfach Schraube unten bei der Gabel raus und schauen ob da Luft drinnen ist merkt man sofort beim rausnehmen der Schraube.
 
Bei meiner Thor ist das ganz Simple aufgebaut oben O-Ring Luftkammer und unten wieder O-Ring und der untere war kaputt und deshalb hat es mir Luft ins Standrohr gedrückt und weil da unten Luft drinnen war und somit gegendruck funktionierte die Absenkung nicht mehr. vom Prinzip her sollte es bei der Tallas nichts anderes sein aber mit Sicherheit behaupten kann ich das nicht darum einfach Schraube unten bei der Gabel raus und schauen ob da Luft drinnen ist merkt man sofort beim rausnehmen der Schraube.

siehe Foto, ist schon zerlegt. Druckverlust hatte die Gabel jedenfalls nie.
 
Ich schließe mich mal der Frage an. Meine Gabel lässt sich auch nicht mehr absenken. Allerdings funktioniert alles andere noch einwandfrei und Druckverlust hat sie auch keinen. Momentan fahre ich schon länger mit der kaputten Einheit rum da ich irgendwie noch keine Lust hatte das ganze für viel Geld wieder in Ordnung bringen zu lassen. Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Tip: Selbst zerlegen, oder einen erfahrenen Schrauber machen lassen. In der Regel sind Dichtungen hinüber. Sind halt auch einige darin.

Benötigt wird ein bisschen Werkzeug sowie ein IFP Tool, bzw. Nachbau.
 
Sofern es sich um eine Talas III, also ab Modell 2009, handelt, braucht man kein Spezialwerkzeug. Lediglich der grosse (27er?) Maulschlüssel, sowie ein paar Inbus- und ich glaub ein 8er Maulschüsse sind nötig. Kappe oben abschrauben und die komplette Einheit rausziehen. Unten muss nix abgeschraubt werden. Unten an der Einheit ist ein Röhrchen, das hat 3 Löcher, hinter allen drei Löchern muss rote Farbe zu erkennen sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Talas-System verstellt. Das Einstellen ist relativ einfach. Auf dem Röhrchen sitzt oben eine kleine Einstellschraube. Um da ran zu kommen, muss man das Röhrchen von der restlichen Einheit trennen. Dazu ist ein 8er oder 10er Maulschlüssel nötig. Sorry wenns etwas kompliziert klingt, aber es ist gute 2 Jahre her das ich meine Talas neu eingestellt habe :)
 
Zurück
Oben Unten