Fox 36 EVOL 2018

Dabei seit
14. November 2014
Punkte für Reaktionen
31
Fox spendiert der beliebten 36 für's kommende Jahr einige Updates – unter anderem soll ein vergrößertes Volumen der Negativfeder für eine bessere Performance auf den Trails sorgen. Wir haben das brandneue Enduro-Flaggschiff aus dem Hause Fox einem ersten Test unterzogen!


→ Den vollständigen Artikel „Fox 36 EVOL 2018“ im Newsbereich lesen


 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.926
Standort
New Sorg
Die Boostgabel ist oben im Bereich der Brücke einfach um 10mm breiter geworden, Platz scheint mir da mehr als ausreichend.
Selbst mit Reifen die ich eigentlich nur mit Motor fahren möchte....
Warum sie ein maximale Reifenbreite von 2.5 angeben ist mir auch ein Rätsel. Besonders wo die 2.6er dieses Jahr ja so in werden ;)

G.:)
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.926
Standort
New Sorg
Vielleicht wegen der Höhe?
Meine Krone schlägt zumindest auf dem Mudguard auf.
Hab ich beim 3.0er Test natürlich auch getestet und die Luft raus und Gabel bis Anschlag kompremiert.
Der Arch geht ja ein Stück über die Krone.
Wohl das übliche Sicherheitsdenken was Toleranzen angeht. Wenn man bedenkt des der neue 2.6er Baron identisch breit, bzw. sogar breiten bauen kann wie ein üblicher 2.8 Rekon ;)

G.:)
 
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
2.118
Bike der Woche
Bike der Woche
(...) War bei keinem Reifen ein Problem. (...)
Missverständnis! Ich wollte einfach mit Worten spielen. Du schriebst, dass sich das "optisch gut anhört", da lag es doch nahe, dass es "akkustisch gut aussieht". Just4fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. März 2014
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute, nach langer sucherei habe ich nichts gefunden... Deshalb versuche ich es hier mal. Hat jemand Erfahrung mit den Air Volume spacer? Ab Werk ist einer verbaut, doch ist mir die Gabel zu "unprogressiv". Ich wiege Fahrfertig ca 80Kg und überlege mir ein oder zwei spacer zu verbauen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:daumen:
 
Dabei seit
27. September 2007
Punkte für Reaktionen
830
Steck halt mehr rein, weiß nicht wie man dir da jetzt sonst weiterhelfen könnte..
 
Dabei seit
20. März 2014
Punkte für Reaktionen
0
Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu testen... Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten. Wo bekomme ich die spacer eigentlich noch her? Bei Fox sind sie gerade nicht verfügbar.
 
Dabei seit
8. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
342
Standort
Arnoldsweiler
Ein FOX-Fahrwerks-Spezialist (hier aus dem Forum) hat mir für meine 34er Fox, für welche es keine Spacer gibt, den Tipp gegeben, einfach etwas Öl (20er Fox-Gold) in die Luftkammer zu geben, was sich im doppelten Sinn als super raus gestellt hat. :daumen::bier:
Zum einen hat's den gleichen Effekt, wie die Volumenspacer, also eine spürbar höhere Progression, und als Top Zusatzeffekt ist die Gabel im Ansprechverhalten deutlich sensibler geworden.

Denke das müsste ja im Falle fehlender Volumenspacer bei der 36 ja auch funktionieren.

Gruß Dirk
 

Asphaltsurfer

George Carlin answers your questions
Dabei seit
8. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
1.597
Ein FOX-Fahrwerks-Spezialist (hier aus dem Forum) hat mir für meine 34er Fox, für welche es keine Spacer gibt, den Tipp gegeben, einfach etwas Öl (20er Fox-Gold) in die Luftkammer zu geben, was sich im doppelten Sinn als super raus gestellt hat. :daumen::bier:
Zum einen hat's den gleichen Effekt, wie die Volumenspacer, also eine spürbar höhere Progression, und als Top Zusatzeffekt ist die Gabel im Ansprechverhalten deutlich sensibler geworden.

Denke das müsste ja im Falle fehlender Volumenspacer bei der 36 ja auch funktionieren.

Gruß Dirk
Wird das Öl nicht über den Überstromkanal in die Negativkammer befördert?
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
4.083
Die ersten Float´s hatten eine Stahlfeder als negativfeder.
Die hat man einfach mit Öl "betorkt", da gab es keine Volumenspacer.

Die neuen Modelle haben eine Negativkammer die sich über einen Bypass selbst mit Luft passend einstellt ("echte Float).
Die Kammer korrogiert sie quasi bei jedem Einfedern.
Das sind die Modelle mit den Volumenspacern.

Damit das Öl nicht in die tieferliegende Negativkammer abwandern kann, hat man Fett zur Schmierung genommen.

Als ich 2014 meine erste 36er Float im Spätherbst gekauft hatte, bemerkte ich nach ein paar kalten Wochen, dass das Ding irgenwie nicht so fluffig war wie anfangs.
Deckel geöffnet und reingeschaut: Das Fett war durch die Kälte fest geworden und hatte sich im Rohr nach oben geschoben- da hing es nun.

Ich habe damals einfach 2- 3ml Fox dazu gegeben und die Sache beobachtet.
Das Fett wurde wie so ein Honig aus der Flasche und rutshte immer wieder runter zum Kolben.
In die Negativkammer ist es so gut wie nicht gelangt.

Das mache ich auch jetzt so bei meiner neuen 36er mit EVOL.
Aber zwischenzeitlich macht das auch FOX so, schaut mal in die Anleitungen.....
 
Dabei seit
5. September 2005
Punkte für Reaktionen
24
Standort
Südtirol / MERAN
Hey Leute, nach langer sucherei habe ich nichts gefunden... Deshalb versuche ich es hier mal. Hat jemand Erfahrung mit den Air Volume spacer? Ab Werk ist einer verbaut, doch ist mir die Gabel zu "unprogressiv". Ich wiege Fahrfertig ca 80Kg und überlege mir ein oder zwei spacer zu verbauen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:daumen:
Frage:

sollen bei einer 2017 36 Gabel die Volumenspacer in einer bestimmten Reihenfolge verbaut werden oder ist diese egal ?
D.h: Ist es egal ob erster der Orange und dann der blaue oder erster blauer und dann oranger Volumenspacer verbaut werden ? Im Video von Fox wird der Orange 10,8cc Spacer auf den blauen 7,6cc Spacer montiert. Kommt mir nur irgendwie seltsam vor.

https://m.youtube.com/watch?t=6s&v=eslz3W9EH5Y

Danke schonmal im Vorhinein
 
Dabei seit
5. September 2013
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Bremen/Hamburg
Moin ;),
kann mir bitte einer sagen, ob der Maxxis Minion DHF Faltreifen - 27,5x2,6 Zoll
problemlos in eine Fox 36 27,5 passt?
Vielen Dank!
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.926
Standort
New Sorg
Da ein 2.8er Maxxis locker paßt, sollte der 2.6 mal garkein Problem sein.

G.:)
 
Dabei seit
12. August 2011
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Leute habe eine neue 2018er Fox 36 Factory , auf 180mm getravelt, die macht beim ausfedern ein "metallisches Klonk Geräusch", wenn ich das Vorderrad kpl. entlaste bzw. Die Zugstufe voll aufdrehe also ganz schnell zurückfedert!!! Ist das normal, mit 160mm hab ich es nicht ausprobiert da ich die Gabel im Neuzustand gleich umgebaut habe. Das Geräusch klingt jedenfalls sehr mechanisch und "unschön".
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Kann mir einen Tipp geben ?!
 
Oben