FOX 36, Factory, 2018, DDQK, zu wenig SAG

Anzeige

Re: FOX 36, Factory, 2018, DDQK, zu wenig SAG
will hier keine Grundsatzdiskussion über Ebikes lostreten ;) Wenn jemand noch was hilfreiches hat, sehr gerne!
Ansonsten wird Fox das beantworten können.
 
Ich fahre ne 36er Performance Elite Fit4 Evol 170 am Enduro. SAG einstellen geht problemlos. Fahre knapp 25% mit 61 PSI bei rund 80 kg fahrfertig. Verbaut sind 2 Spacer. Durchschläge hatte ich noch nicht. Beim Befüllen war es aber sehr wichtig, immer wieder die Gabel durchzufedern, wie dies hier schon mehrfach beschrieben wurde. Sonst hatte ich einen ähnlichen Effekt, wie von dir beschrieben. Ich vermute deshalb, dass es an der Negativkammer liegt, wenngleich ich eingestehen muss, dass ich keine Ahnung habe, wie dein Problem behoben werden kann. Glaube aber nicht, dass das bei der Gabel normal ist.
 
Moritzz,

was willst Du in diesem Thread mit einem völlig anderem Problem?
Deine Gabel federt durch, meine hat zu wenig SAG.
 
Moritzz,

was willst Du in diesem Thread mit einem völlig anderem Problem?
Deine Gabel federt durch, meine hat zu wenig SAG.

Bist du jetz mit der Gabel schon mal gefahren, du Schlauberger?
Wo steht das Rad üblicherweise? Bei den aktuellen niedrigen Außentemperaturen kanns schon mal sein, dass die Gabel nicht mehr so locker durchfedert wie wenns warm is.
 
Bist du jetz mit der Gabel schon mal gefahren, du Schlauberger?
Was soll der Schlauberger Kommentar?

Gelöst:
SAG ist jetzt so, wie er sein soll.
Ich habe die Gabel bis zu Ihrem maximalen Druck aufgepumpt und dabei auch immer durchgefedert. Danach Druck komplett wieder abgelassen. Dann habe ich wieder aufgepumpt. 20% SAG lies sich nun problemlos erreichen und bin dabei bei ca. 50 PSI.
Ursache ist mir zwar unklar, aber das komplette Aufpumpen und Ablassen brachte Abhilfe.

Gruß
Medes
 
Servus,
ich klinke mich hier mal mit ein. Und zwar hab ich seit ein paar Wochen eine Fox 36 Performance Elite (Ebike Series) Fit 4 2018 mit Evol.
Die Gabel hat 150mm Federweg und es sind ab Werk schon 4 Volume-Spacer verbaut. Jetzt habe ich wie bei meinen 2 anderen 36ern mal zum Start den Luftdruck so eingestellt dass ich ca. 20% Sag habe. Dabei ist mir schon aufgefallen dass ich mit dem Druck sehr weit über der Angabe von Fox liege.

Da ich 2 andere identische Gabeln habe (RC2 KArtusche und nicht E-Bike Modell) wundert mich das schon. Wiege fahrfertig ca 75kg und fahre in der o.g. Gabel 20 PSI mehr wie in den anderen 2 Gabeln.

Die Fit4 gibt zudem sehr schnell viel Federweg frei und ich schlage sie auf meinen Hometrails wirklich einfach durch - trotz 4 Volumenspacern. in den 2 anderen Gabeln habe ich je 1 oder 2 Spacer und die sind deutlich progressiver.

Ist die Fit4 einfach etwas weniger gedämpft oder hat noch jmd ne Idee?

Casting hatte ich schon ab, kein Unterdruck etc.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat die 36 fürs Ebike ein anderes Innenleben als die normalen 36, vielleicht hängt es damit zusammen: https://www.emtb-news.de/news/fox-36-e-bike-optimized/
 
Was soll der Schlauberger Kommentar?

Gelöst:
SAG ist jetzt so, wie er sein soll.
Ich habe die Gabel bis zu Ihrem maximalen Druck aufgepumpt und dabei auch immer durchgefedert. Danach Druck komplett wieder abgelassen. Dann habe ich wieder aufgepumpt. 20% SAG lies sich nun problemlos erreichen und bin dabei bei ca. 50 PSI.
Ursache ist mir zwar unklar, aber das komplette Aufpumpen und Ablassen brachte Abhilfe.

Gruß
Medes

Weil du so tust als würde der Thread dir gehören, und wenn jemand anders ne frage stellt, wird gebissen.
 
Weil du so tust als würde der Thread dir gehören, und wenn jemand anders ne frage stellt, wird gebissen.
Der Thread Titel enthält den genauen Gabeltyp und das Problem, was soll da eine anderer Gabeltyp mit einem anderen Problem unter dieser Überschrift? Ein eindeutiges Thema unübersichtlich machen?
 
Soweit ich das mitbekommen habe, hat die 36 fürs Ebike ein anderes Innenleben als die normalen 36, vielleicht hängt es damit zusammen: https://www.emtb-news.de/news/fox-36-e-bike-optimized/
danke, hab ich gerade gesehen, als ich nach der Explosionszeichnung geschaut hab. Ich war schon verwundert dass die grünen Spacer der 34er verbaut waren. Ab Werk sind 4 Spacer drin. War heute fahren und bin mit dem Luftdruck auf 90 PSI hoch damit die Gabel nicht 2-3 mal pro Abfahrt durchschlägt. Jetzt werde ich mal alles an Spacern reinpacken was geht. dann morgen mal testen.

Danke nochmal, damit bin ich hier raus und der Thread gehört wieder dem Ersteller ;-)
 
Finde es immer wieder lustig wie sich hier im Forum Leute über Andere aufregen und Zeile um Zeile schreiben. Aber für ein "danke", dass ihnen bei ihren Problemen geholfen wird, reicht es dann doch nicht.. Ich nenns mal andere Länder, andere Sitten...
 
LÖSUNG:
Hab hier auch grad mit ner viel zu harten, nicht voll ausgefederten 36 Factory Evol gekämpft. Der Trick war sie beim Aufpumpen auseinander zu ziehen statt sie zu komprimieren. Der Druckausgleich findet bei den ersten Zentimetern statt...:)
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
 
Zurück
Oben Unten