Fox 36 FIT 2016: Druckstufeneinstellung ist ziemlich nutzlos, Möglichkeiten?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
nachdem einige andere davon gepostet hatten, habe auch ich festgestellt, dass die Druckstufen-Einstellungen meiner Fox 36 FIT ziemlich nutzlos sind: Alles mehr als 1-3 Klicks von ganz offen macht die Gabel komplett hölzern. Hab die Gabel in meinen neuen Rahmen gesteckt, und wenn man sich dann so mit der Dämpferabstimmung hinten beschäftigt dann will man vorne auch irgendwas, das sauber funktioniert.
Gibt es Alternativen zu der FIT-Dämpfereinheit? GRIP, GRIP2, was von Push oder so?
 
nachdem einige andere davon gepostet hatten, habe auch ich festgestellt, dass die Druckstufen-Einstellungen meiner Fox 36 FIT ziemlich nutzlos sind: Alles mehr als 1-3 Klicks von ganz offen macht die Gabel komplett hölzern. Hab die Gabel in meinen neuen Rahmen gesteckt, und wenn man sich dann so mit der Dämpferabstimmung hinten beschäftigt dann will man vorne auch irgendwas, das sauber funktioniert.
Gibt es Alternativen zu der FIT-Dämpfereinheit? GRIP, GRIP2, was von Push oder so?
Klar kannst du die Kartusche gegen eine Grip2 ersetzen.
Wenn du eine straffe Gabel wünschst bei der du viel mit den Druckstufen anstellen möchtest, dann nimm die Grip2 bis 2020, also mit VVC nur auf der Zugstufenseite.
Willst du mehr Komfort greif zur 2021er bei der das VVC auch auf der Druckstufenseite verbaut ist.
 
Ich hätte noch eine Grip-Kartusche...wenn du keine VVC Zugstufe vermisst wäre das eine günstige Option
 
Wie ist denn der Fahrstil? Sehr aktiv übers Vorderrad an schwierigen/steilen Stellen oder eher zentral mit dem Hintern pber dem Hinterrad? ?
 
Warum schreib ich Dir nicht gleich eine PN, wenn ich was zu Fox wissen will? :D Danke für die Info.
Die Kartusche bis 2020 hab ich gefunden. 2021 noch nicht.

Ist bei der Dämpferseite egal, ob 29" oder 650B, Federwege etc.? Es gibt nur eine einzige Variante?
Die Grip2 hat es bis 2020 nur in einer Länge gegeben.
2021 ist das BCC auch auf die Druckstufenseite gewandert, ich sehe gerade keinen Grund warum sich an der Länge was geändert haben sollte.
Zur Not mal bei FOX anrufen.

Die 2021 Komplettkartusche ist wohl als Nachrüstkartusche derzeit noch lieferbar sein.

Man kann aber die 2020er mit dem neuen VVC Kopf nachgerüstet werden.
Der Kopf koste bei FOX 187,50€ und ist easy einzubauen.
 
Wie ist denn der Fahrstil? Sehr aktiv übers Vorderrad an schwierigen/steilen Stellen oder eher zentral mit dem Hintern pber dem Hinterrad? ?
Sagen wir, ich bin gerade dabei, mich mit meinem neuen längeren Rahmen an eine neutralere Position heranzutasten. Da fehlte mir vorher das Vertrauen, und deswegen im Gegenzug oft der Grip am Vorderrad. Und deshalb merke ich jetzt auch viel mehr, dass die Gabel nicht so das macht was ich von ihr erwarten würde.
 
Sagen wir, ich bin gerade dabei, mich mit meinem neuen längeren Rahmen an eine neutralere Position heranzutasten. Da fehlte mir vorher das Vertrauen, und deswegen im Gegenzug oft der Grip am Vorderrad. Und deshalb merke ich jetzt auch viel mehr, dass die Gabel nicht so das macht was ich von ihr erwarten würde.
Ähhh, womöglich liegt das nicht an der Gabel.
Weil das Bike neue länger ist, hast du einen kürzeren Vorbau verbaut?
 
Nein, ist alles mit rübergewandert. Mein alter Rahmen war halt zu kurz für mich. Mit 1,90 sollte man sich kein L aufschwatzen lassen. Da hatte ich immer das Gefühl, ich bin eh schon zu weit vorne / zu dicht am Lenker, und dann schiebt man halt nach hinten raus, fährt Hinterrad-lastiger und hat vorne keinen Grip. Jetzt belaste ich das Vorderrad mal ordentlich, hab auch schon deutlich mehr Kurvenspeed, aber kriege eben auch mehr mit, was die Gabel so tut oder nicht tut.
Und bei der Druckstufe komm ich halt nicht voran. HSC zwei Klicks zu geht noch, drei und sie fühlt sich tot an. LSC reinzudrehen mehr als einen Klick von ganz offen kann man sich komplett sparen, das zerstört das ganze Ansprechverhalten.
 
Nein, ist alles mit rübergewandert. Mein alter Rahmen war halt zu kurz für mich. Mit 1,90 sollte man sich kein L aufschwatzen lassen. Da hatte ich immer das Gefühl, ich bin eh schon zu weit vorne / zu dicht am Lenker, und dann schiebt man halt nach hinten raus, fährt Hinterrad-lastiger und hat vorne keinen Grip. Jetzt belaste ich das Vorderrad mal ordentlich, hab auch schon deutlich mehr Kurvenspeed, aber kriege eben auch mehr mit, was die Gabel so tut oder nicht tut.
Und bei der Druckstufe komm ich halt nicht voran. HSC zwei Klicks zu geht noch, drei und sie fühlt sich tot an. LSC reinzudrehen mehr als einen Klick von ganz offen kann man sich komplett sparen, das zerstört das ganze Ansprechverhalten.
Dir fehlt es an Druck am Vorderrad, genau wie bei mir nachdem ich ein längeres Bike gekauft hatte.
Hat lange gedauert bis ich den Denkfehler gefunden hatte:

Durch den langen Rahmen und den flacheren Lenkwinkel war mein Oberkörper einfach zu weit von der Vorderradnabe weg.
Im steilen Gelände war das noch OK, aber sobald die Trails etwas flacher wurden war der Gripp zu gering.
Druck aufs Vorderrad zu bekommen war einfach schwer, bzw. musste ich mich dabei verbiegen.
Mit einem etwas längere Vorbau war plötzlich alles besser, an de Gabel musste ich nix mehr fummeln.
 
Zurück
Oben Unten