Fox 36 Fit 4 170mm federt nicht ganz aus (5% fehlen)

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
384
Ort
Innsbruck
Hab mein neues Bike seit einer Woche und gestern ist mir aufgefallen, dass die Gabel zu ca. 8-10mm nicht ganz ausfedert. Erst wenn man das Vorderrad anhebt rutscht das Tauchrohr ganz raus. Ich kann die Gabel auch leicht einfach minimal um die paar mm reindrücken und dann bleibt sie stecken.

Ist das normal bzw. im Rahmen oder eigentlich ein Qualitätsmangel der reklamiert gehört?
 
Hab mein neues Bike seit einer Woche und gestern ist mir aufgefallen, dass die Gabel zu ca. 8-10mm nicht ganz ausfedert. Erst wenn man das Vorderrad anhebt rutscht das Tauchrohr ganz raus. Ich kann die Gabel auch leicht einfach minimal um die paar mm reindrücken und dann bleibt sie stecken.

Ist das normal bzw. im Rahmen oder eigentlich ein Qualitätsmangel der reklamiert gehört?
Das ist richt so, ist extra so konstruiert.
Deinen federweg hast du ja auf jeden Fall.
 
Hallo,

habe eine 2016, 36 FLOAT, 29in, 160mm 3Pos-Adj, FIT4 und habe den E18 Shimstack bei der letzten Inspektion einbauen lassen.
Schon vom Anfang an musste ich ung 10 Psi mehr als der empfohlene Druck von Fox fahren um nicht ständig völlig den ganzen Federweg zu nutzen ( ung 5 mm Restfedeweg)
Baute dann einen zusätzlichen Orangen Volumenspacer ein und jetzt habe ich das Problem, dass die Gabel nicht mehr ganz ausfedert. D.h, wenn ich mit 85-90 Psi fahre, hat die Gabel die ganzen 160 mm Fedreweg, sobald ich den Druck Richtung 75 Psi absenke hat die Gabel nur mehr 130 mm Federweg. Wenn ich Druck bei der Gabel ablasse, sehe ich wie die Gabel absackt und nicht mehr ganz ausfedert.
Ich höre auch keinen Druckausgleich und möchte in einer frisch geservicten Gabel nicht mit den Kabelbinder bei den Staubkappen herrumfummeln.
Hat jemand einen Tip....

Danke schonmal

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fox Morgen anrufen und deine Situation schildern. Die werden dir sicher einen Rat geben der nicht auf Kabelbinder unter die Abstreifer schieben raus läuft.
Tust du beim aufpumpen immer wieder paar mal durchfedern und in Etappen aufpumpen ?
D.h. einige psi aufpumpen, paar mal durchfedern, wieder einige Psi mehr Druck und durchfedern usw...
 
Danke für euere Ratschläge,

Habe soeben das Ventil ausgebaut und die Gabel auseinander gezogen und deutlich den Druckausgleich in der Negativkammer gehört.
Gabel hat jetzt auch bei niedrigen Druck so um die 60Psi die Ganzen 160mm Fedeweg.
Das einzige was mich noch wundert ist das ich bei 80 Psi 25% Negativfederweg habe, das weicht ganze 15 Psi von den werksangaben ab und ich ohne Mühe beim stoppie fast den ganzen Federweg nutze ( ung noch 5-6mm Restfederweg)
Habe auch Fox angeschrieben, schauen wir was die Antworten.
 
Vergiss die Werksangabe und stell nach Sag ein. Komplett wegtauchen sollte die beim Stoppie allerdings nicht...Lösung habe ich aber leider nicht.
 
Danke für euere Ratschläge,

Habe soeben das Ventil ausgebaut und die Gabel auseinander gezogen und deutlich den Druckausgleich in der Negativkammer gehört.
Gabel hat jetzt auch bei niedrigen Druck so um die 60Psi die Ganzen 160mm Fedeweg.
Das einzige was mich noch wundert ist das ich bei 80 Psi 25% Negativfederweg habe, das weicht ganze 15 Psi von den werksangaben ab und ich ohne Mühe beim stoppie fast den ganzen Federweg nutze ( ung noch 5-6mm Restfederweg)
Habe auch Fox angeschrieben, schauen wir was die Antworten.
Ich denke dass du meht Luft brauchst weil die Gabel frisch vom Service kommt und einfach gut geschmiert ist.
Läuft doch.
 
Danke für euere Ratschläge,

Habe soeben das Ventil ausgebaut und die Gabel auseinander gezogen und deutlich den Druckausgleich in der Negativkammer gehört.
Gabel hat jetzt auch bei niedrigen Druck so um die 60Psi die Ganzen 160mm Fedeweg.

Das einzige was mich noch wundert ist das ich bei 80 Psi 25% Negativfederweg habe, das weicht ganze 15 Psi von den werksangaben ab und ich ohne Mühe beim stoppie fast den ganzen Federweg nutze ( ung noch 5-6mm Restfederweg)
Habe auch Fox angeschrieben, schauen wir was die Antworten.


Hallo, das habe ich gerade auch versucht, leider ohne Erfolg. :(

Meine neue Fox 36er Grip2 hat anstatt 160mm leider nur 140mm, der SAG ist bei 25mm, 90 PSI sind eingestellt bei einem Gewicht von ca. 84 Kg. Gefahren bin ich noch nicht, heute erst eingebaut, hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
Hallo, das habe ich gerade auch versucht, leider ohne Erfolg. :(

Meine neue Fox 36er Grip2 hat anstatt 160mm leider nur 140mm, der SAG ist bei 25mm, 90 PSI sind eingestellt bei einem Gewicht von ca. 84 Kg. Gefahren bin ich noch nicht, heute erst eingebaut, hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
WAS hast du WIE genau versucht?

Die Gabel hast du schrittweise mit zwischendurch ein/durchfedern aufgepumpt oder in einem voll aufgepumpt?
 
WAS hast du WIE genau versucht?

Die Gabel hast du schrittweise mit zwischendurch ein/durchfedern aufgepumpt oder in einem voll aufgepumpt?

Das habe ich doch fett markiert!

Schrittweise aufpumpen usw. habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Das wird aber auch nirgends von Fox beschrieben, bzw. habe ich nirgends gelesen.:ka:
 
Das habe ich doch fett markiert!

Schrittweise aufpumpen usw. habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Das wird aber auch nirgends von Fox beschrieben, bzw. habe ich nirgends gelesen.:ka:
Du hast den Post deines Vorredners fett markiert, woher soll ich wissen, daß DU damit meinst, der Lesende würde verstehen, daß du das genau probiert hast? Egal, SoloAir Gabeln sollte man so aufpumpen, wenn es Probleme wie deine gibt. Um falsches Befüllen bzw. den fehlerhaften Austausch der Kammern auszuschließen.
Fox schreibt auch du sollst die Gabel jedes Jahr zum Service schicken, machst du das dann auch , obwohl du kaum gefahren bist, nur weil das da steht?
Setz dich mal aufs Vorderrad und drück den Lenker ganz von unten nach oben bis Anschlag(maximales Auseinanderziehen), mit Luft in der Gabel,( nicht vorher ablassen).
A) kannst du sie bis Anschlag hochdrücken, und
B) so mal paar Sekunden halten, bis sie wieder "zusammenwill"?

Unter Druck auf der Gabel muss man da schonmal etwas Kraft aufwenden.
 
Du hast den Post deines Vorredners fett markiert, woher soll ich wissen, daß DU damit meinst, der Lesende würde verstehen, daß du das genau probiert hast? Egal, SoloAir Gabeln sollte man so aufpumpen, wenn es Probleme wie deine gibt. Um falsches Befüllen bzw. den fehlerhaften Austausch der Kammern auszuschließen.
Fox schreibt auch du sollst die Gabel jedes Jahr zum Service schicken, machst du das dann auch , obwohl du kaum gefahren bist, nur weil das da steht?
Setz dich mal aufs Vorderrad und drück den Lenker ganz von unten nach oben bis Anschlag(maximales Auseinanderziehen), mit Luft in der Gabel,( nicht vorher ablassen).
A) kannst du sie bis Anschlag hochdrücken, und
B) so mal paar Sekunden halten, bis sie wieder "zusammenwill"?

Unter Druck auf der Gabel muss man da schonmal etwas Kraft aufwenden.


Ich habe einen Teil fett markiert...nicht den kompletten Text...und zu diesem geantwortet, ich dachte das ist für jeden verständlich, aber danke für deine Antwort.
 
Ist zwar keine Fox, aber meine Pike konnte ich mit der vorher genannten Methode: Luft raus, Ventil raus, auseinanderziehen, Druckausgleich und stufenweise aufpumpen nach einem Federwechsel auch wieder auf den ganzen Federweg bringen!
 
Hatte ja jetzt alles versucht, leider hat nichts funktioniert. Ich hatte auch Fox angeschrieben und die meinten ich sollte sie einschicken, habe ich heute gemacht.
 
Zurück
Oben Unten