Fox 36 Fit4 3Pos Performance - Brauchbar, ohne einstellbare Druckstufe?

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
232
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Bin auf Gabelsuche, eigentlich dachte ich an eine Pike, nun habe ich bei Bike-Discount ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot gefunden, aber leider handelt es sich um die Variante ohne einstellbare Druckstufe (also mal abgesehen von den 3 Stufen):

http://www.bike-discount.de/de/kauf...160-fit4-3pos-performance-tapered-qr15-585153

Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, was das in realität wirklich heisst, ich fahre eine geschätzt 8 jahre alte Lyrik, hatte zuerst eine mit Mission Control, dann eine mit Motion Control. Das spielt mir echt keine Rolle, aber so ganz ohne anpassungsmöglichkeiten?
 
Dieses Model gibts noch nicht lange daher wird dir wohl kaum einer diese Frage beantworten können. Wäre interessant zu wissen ob der Versteller quasi das gleiche macht wie sonst das Rädchen für die low speed druckstufe.
 
Google mal nach der neuen Kartusche, es gibt schon tests.
Und die waren sehr gut, kaum Unterschied zur Factory.
 
Das ist aber nochmal was anderes. Interessanterweise kann man aber gemäss dem Pinkbike Artikel bei der Grip doch noch ein wenig tunen, mit dem 3-Pos hebel. Aber ob sich das mit der Fit4 3-Pos auch so verhält habe ich noch nicht rausgefunden...

Die Hersteller machen es einem echt nicht leicht. Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Stimmt, sie verleiten einen dazu sich den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die am Ende des Tages für 95% der Fahrer unerheblich sind, wären sie mal ehrlich zu sich selbst :ka:
 
@dirtsurfer : kann an der Gabel wirklich nur die Druckstufe in 3 Positionen eingestellt werden? In irgendeinem Fox PDF hab ich was von einstellbarer LSC gelesen in vielen Klicks. Und hast du weitere Infos gefunden. Am besten ein Vergleich mit der Fit 4 RC2 und der Pike oder so.
 
Auf der Fox Seite selbst gibt es scheinbar keine genaue Info zu der Gabel. Es taucht nur die Factory Serie auf, wenn man alle Eigenschaften auswählt (Kashima ausgenommen), die das Performance Modell von bike-discount hat:
http://www.ridefox.com/2016/product.php?m=bike&t=forks&p=36233

Gibt es von Fox eigentlich eine Tabelle od. technische Zeichnung bezüglich der max. möglichen Reifengröße/-Breite? In den "User Specification Drawings" ist leider nix zu finden - sowas wie im folgenden link wäre hilfreich:
http://images.jensonusa.com.s3.amazonaws.com/Size Charts/MRPtirecomp.pdf
 
FORK- 2017 36mm

Travel
36mm FLOAT: 100mm, 140mm, 150mm, 160mm, 170mm, 180mm.
36mm TALAS: 140-110mm, 150-120mm, 160-130mm.

Features/Adjustments
36 Factory Series: Available with the FIT HSC/LSC, FIT4 3pos w/Adj, or FIT4 Remote w/Adj damper.

36 Performance Elite Series: Available with the FIT HSC/LSC, FIT4 3pos w/Adj, or FIT4 Remote w/Adj damper.

36 Performance Series: Available with the FIT4 LSC, Grip 3pos, or Grip Remote damper.

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=691


Factory and Performance Elite FIT4 Compression Adjusters
Easy on-the-fly adjustments for unprecedented control and performance
3-Position Lever: The 3-position lever is useful to make on-the-fly adjustments to control shock performance under significant changes in terrain, and is intended to be adjusted throughout the ride. You can use the OPEN mode during rough descending, the MEDIUM mode for undulating terrain, and the FIRM mode for smooth climbing.

FOX recommends beginning with the 3-position lever in the open mode.

32-3-pos.jpg




*OPEN Mode Adjust: Open mode adjust is useful to control fork performance under rider weight shifts, G-outs, and slow inputs. OPEN mode adjust provides 22 additional fine tuning adjustments for the OPEN mode. Setting 22 will have a more plush feel and setting 1 will have a firmer feel.

FOX recommends beginning with the Open mode adjust set to 18 clicks out (counter-clockwise) from fully closed (clockwise).

32-open-mode-adjust.jpg


32-open-mode-range.jpg




*Factory and Performance Elite Series forks only.




Factory Series HSC/LSC Compression Adjusters
Independently Control High and Low Speed Compression
Adjusting your high and low speed compression setting controls how the fork feels as it's compressed through its travel under various types of hits. Use your high and low speed compression adjusters to tune the fork to meet your riding style and terrain.

High-speed compression (HSC) adjustment is useful to control fork performance during bigger hits, landings, and square-edged bumps.

36-HSC.jpg


Low-speed compression adjustment is useful to control fork performance during rider weight shifts, G-outs, and other slow inputs.

36-LSC-%28hsc-lsc%29.jpg




FOX recommends beginning with the High-speed and Low-speed compression set 15 clicks out (counter-clockwise) from closed (full clockwise).

36-HSC-LSC-chart.jpg





Performance Series LSC Compression Adjuster
Adjusting your low-speed compression setting controls how the fork feels as it's compressed through its travel under various types of hits. Use your low speed compression adjusters to tune the fork to meet your riding style and terrain.



Low-speed compression (LSC) adjustment is useful to control fork performance during rider weight shifts, G-outs, and other slow inputs.

36-LSC-%28hsc-lsc%29.jpg




FOX recommends beginning with the Low-speed compression set 12 clicks out (counter-clockwise) from closed (full clockwise).

40-LSC-chart.jpg





Adjusting GRIP Compression Damping
3-Position Micro Adjust: The 3-position lever is useful to make on-the-fly adjustments to control fork performance under significant changes in terrain, and is intended to be adjusted throughout the ride. Turning the lever to the full counter-clockwise position sets the fork in the Open mode. Turning the lever to the middle detent position sets the fork in the Medium mode. Turning the lever to the full clockwise position sets the fork in Firm mode. The positions between the Open, Medium, and Firm modes can be utilized to fine tune your compression damping.

FOX recommends beginning with the 3-position lever in the Open mode.



Grip-lever-image.jpg
 
Du hast die Performance FIT4 3pos ohne Elite. Die Elite hat zusätzlich "Open Mode adjust".
Bei dir kannst die Druckstufe nur in 3 Stufen einstellen "Open", "Medium" und "Firm".

Performance FLOAT FIT4 3pos: Anodized upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), rebound, air spring pressure.
Performance Elite FLOAT FIT4 3pos w/Adj: Anodized upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC), Rebound, Air Spring Pressure.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=553


Tja, der Eine ist mit der Informationsvielfalt überfordert, Andere widerum von der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten.
Deswegen gibt es bei einigen Hersteller unterschiedliche Ausstattungsvarianten, ebenso auch aus Kostengründen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe letzte Woche die X-Fusion Sweep RL2 an meinem Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally gegen die Fox 36 Fit4 Performance getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sie ist viel steifer und ich hab drei Druckstufen Einstellungen statt bei der Sweep zwei.
Und das für 499 aber an Neujahr gab es die Fox sogar zwei Tage lang für 449!!!!
Leider war sie da schon bestellt.
Also als Ersatz für eine alte oder günstigere Gabel ist die Fox zu empfehlen!
 
Gibts denn Fahrvergleiche zur Pike oder Mattoc oder Fit4 Factory? Im Prinzip bekommt man für einen ähnlichen Preis eine Pike oder Mattoc. Von daher wäre der Vergleich für mich sehr interessant!
 
Für die Mattoc und Pike ja. Da hab ich auch teilweise Erfahrung. Mit der Fox Fit4 Performance hab ich nichts gefunden. Erfahrungen von Privatleuten fnde ich auch sehr interessant.
 
Moinsen,

bin sehr lange Mattoc gefahren und davor Pike.

Als die 36 Fit4 Perf. letztens für 399€ bei H&S im Angebot war habe ich zugeschlagen.

Allgemein zur Gabel:
Verarbeitung ist typisch Fox auf sehr hohem Niveau. Die Gabel funktioniert Out-of-Box sehr gut. Alles ist ordentlich abgeschmiert und zusammengebaut. Selbst bei -10grad ist für mich (83kg fahrfertig) der Einstellbereich der Zugstufe breit genug um die temperatureinflüsse aufzufangen. Ich fahre sie eigentlich immer im offenen Modus, da für mich Druckstufe so sehr gut passt. Sie gibt gern viel Federweg frei allerdings sehr kontrolliert und ohne durchzurauschen. Ich fahre sie mit 2 großen Luftkammerspacern, was für mich jetzt im Winter sehr gut passt. Ich denke im Sommer wenn die Trails wieder schneller werden, gehe ich auf 2,5 oder sogar 3.

Vergleich zur Pike:
Die 36 ist wirklich in allen belangen besser und das sogar mit weitem Abstand. Die Fox entwickelt eine unglaubliche Traktion, gibt jedoch genug Feedback vom Boden. Die Pike kann man zwar auch entsprechend sensibel einstellen, dann allerdings fühlt sie sich sehr feedbacklos und tod an. Stellt man die Pike straffer ein damit sie feedback gibt, kann sie nicht mehr annährend die traktion liefern. Bei der 36 passt der Kompromiss aus traktion und feedback einfach perfekt.

Im groben und schnellen zeigt die 36 der Pike ebenfalls die Rücklichter. Die Zugstufe der Fox vermag es sehr gut den Federweg wieder schnell zurück zu gewinnen ohne jedoch unruhig zu wirken. Bei der Pike ist es so dass man manchmal das Gefühl hat sie hätte sich verschluckt und tut gar nichts mehr, vom Gefühl her versäuft sie dann in der Progression und die Zugstufe schafft es nicht mehr die Gabel heraus zu "ziehen". Die Fox 36 vermittelt sehr sehr viel Sicherheit, weil sie jederzeit berechenbar ist und nie unruhig wird. Erinnert mich stark eine meine Marzocchi 55 RC3 mit Titanfeder aus meinem Parkbike.

Vergleich zur Mattoc mit IRT:
Zwei völlig verschiedene Gabeln in ihrer grundcharakteristik.
Die Mattoc hat ebenfalls eine verdammt gute Zugstufe. Grundsätzlich stellt man sie so ein dass sie beim typischen Parkplatztest viel zu schnell ist. Die Gabel brauch ne harte Hand, dann allerdings geht sie richtig ab. Langsam und wenig druck aufm Vorderrad mag sie gar nicht. Gibt man ihr ordentlich die Sporen entwickelt sie eine unglaubliche Traktion, ist aber dabei auch anstrengend. Das ist auch der Punkt warum ich die Fox in dem Aspekt trotzdem für die bessere Gabel halte. Die 36 verzeiht mehr und ist kraftsparender ohne jedoch im ganzen langsamer zu sein. Im Prinzip kann sie das Gleiche umsetzen wie die Mattoc ohne den Fahrer krafttechnisch so zu fordern und funktioniert auch wenn man nicht 100% gibt.

Im steilen/technischen Gelände hat die Mattoc durch das IRT leicht die Nase vorn. Systembedingt geht die 36 natürlich tiefer in den Federweg, aber wie bereits oben beschrieben immer sehr kontrolliert. Pike und z.B. eine Marzocchi 350 NCR waren an gleichen stellen im Trail viel unangenehmer weil sie einfach hart in den Endanschlag rauschen. Die 36 schiebt an diesen Sektionen auch den O-Ring ans Federwegsende, man merkt es allerdings nicht so hart und harsch wie bei Pike und 350. Dafür profitiert man wiederrum wieder von der höheren Traktion und schluckfreudigkeit der 36.

Fazit:

Pike vs. 36 Fit4 Perf. : Definitiv 36, die Serienpike ist in allen Belangen schlechter.

Mattoc (IRT) vs. 36 Fit4 Perf. : Fährt man wirklich fast auschließlich sehr steile technische Trails würde ich die Mattoc mit IRT bevorzugen, was allerdings am IRT liegt. Fährt man so wie ich einen guten Mix aus allen möglichen arten von Trails dann die 36. Sollte die 36 tatsächlich irgendwann noch die AWK kriegen wäre sie eine absolute Macht.
 
Das ist doch mal ein schöner Erfahrungsbericht! Danke @Adam1987

Mich würde noch interessieren ob die Feinabstimmung der Druckstufe nachgerüstet werden kann. Eine erste wichtige Info dazu wäre, ob zwischen den festen Positionen zwischengrößen in der Dämpfung eingestellt werden können. Vermutlich ja. Dann müsste lediglich die Rasterung modifiziert werden. Könnte das ein Besitzer mal testen? Also den Drehknopf zwischen offen und mittel stellen und testen ob die Druckstufe entsprechend zwischen den beiden Modi arbeitet / dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach weiterem Feedback und eigener Recherche stelle ich fest, das die bike-discount Gabel ein 2016er Modell ist und damit nicht die neue Grip Kartusche enthält. Diese soll wohl noch mal deutlich besser sein als die 2016er. Siehe zB den Pinkbike Artikel dazu. Das Feedback von Adam1987 stellt die 2016er bereits als eine sehr gute Gabel dar. Ich bin gewillt ihm zu glauben. Der Vergleich zur Mattoc und Pike wird wohl passen. Ein Schnapper ist Sie allemal!
Modifiziert werden kann Sie aber wohl nicht so einfach um die Druckstufe in vielen kleinen Schritten einstellen zu können.
 
Ich wäre mir nicht sicher, dass die 2017 Grip Kartusche besser ist als die höherwertige 2016 Fit4 Kartusche.... (die ja in der Bike - Discount. Gabel verbaut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fit4 gibt es weiterhin für 2017. Ist vom Ranking her auch oberhalb der GRIP platziert.
Modell 2017 hat den Vorteil, dass es die auch mit schwarzen Standrohren gibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten