Fox 36 Float 180mm FIT taucht weg

Registriert
3. September 2002
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Zusammen,
bekomme meine Float 180mm Fit nicht richtig abgestimmt. Möchte ich 90% des FW nutzen taucht sie mit bei langen Steilstücken weg. Bei 80kg nackig dürfte das Gewicht nicht das Problem sein.
Dachte aktuelle Luftgabeln funtzen da besser...:(
Wer hat auch die Gabel und keine Probleme?
 
Was für ne Float? Ne R? Die wirst du nie gescheit abgestimmt kriegen, entweder die taucht
weg oder sie ist bockhart. Luftgabel ohne verstellbare Druckstufe eben.

Wenn du ne RC2 hast, dann versuchs mal mit 30% SAG, Lowspeed ganz zu und dann ne
Runde fahren und die Lowspeed immer weiter aufdrehen bis du nen gescheiten Kompromiss
gefunden hast.
 
Hallo Zusammen,
bekomme meine Float 180mm Fit nicht richtig abgestimmt. Möchte ich 90% des FW nutzen taucht sie mit bei langen Steilstücken weg. Bei 80kg nackig dürfte das Gewicht nicht das Problem sein.
Dachte aktuelle Luftgabeln funtzen da besser...:(
Wer hat auch die Gabel und keine Probleme?

Kenne keinen, der die Gabel hat und das Problem nicht auch hat.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Lx54i8BbxsQ"]Fox fork high volume air mod service - YouTube[/nomedia]

Den im Video gezeigten Umbau kann man schnell und einfach erledigen (Schraubstock, Rohrschneider, 3,2mm Bohrer und Säulenbohrmaschine).
Ich hab meine 2012er rc2 12mm gekürzt, das langt.
2013er sollen angeblich schon angepasst sein.

Vorher aber mal checken, ob der Ölstand in der Luftkammer nicht eh zu hoch ist.
 
180

Ich glaub das ist ziemlich wurst, welche Foxgabel und welcher Federweg - die Luftkammer ist bei allen wohl zu klein, was man in den Amiforen so liest.

Mechanisch ist es ja kein Problem, den Schaft mehr wie 20mm zu kürzen, da schlägt nix an und im Zweifel wird die Feder halt zu linear.
Wenn die zu linear werden sollte und man mag das nicht, weil man ständig ins Flat droppt, dann braucht man ja bloss zwei Fingerhut Öl mehr in die Luftkammer füllen, dann ist alles wieder wie vorher.

Bei meiner alten Suntour Durolux hatte ich die Luftkammer mit einem Stück Elastomer verkleinert, damit sie nicht immer durchgeschlagen ist beim kleinsten Drop . die hatte halt keine richtige Druckstufe.
 
ok - danke.
stimmt hatte bei meiner 140mm 32er talas das gleiche problem. die dt-swiss mit 150mm funtzt da besser.
hast du org. fox öl genommen? auf der luftseite nehm ich bei meinen gabeln immer motorenöl ...

bin gerade im vinschgau:p - werde zuhause erst mal den ölstand ckecken...
 
Zurück
Oben Unten