FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Normale (nicht abgedrehte) Nuss geht nicht wirklich, ohne äußere Spuren zu hinterlassen.
https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/unior-federungssteckschluessel-1783-1-28mm/a-373295https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/unior-federungssteckschluessel-1783-1-32mm/a-373298
450€ bei Fox inkl. Service ist eigentlich, wenn man gar nix hat, in Ordnung.

309€+45€ Dichtungs-Kit + 20€Nüsse + 44€ Öl (reicht für ca. 20x Service machen) + 10€ (als Empfehlung r. s. p. Slick Kick Spezialfett). Das andere "Spezialwerkzeug" braucht man nicht. Eine 5,5mmNuss und ein Schonhammer reichen.

Mal bei YouTube schauen "Fox 36 Service".
Ist wirklich einfach, und in 2h erledigt wenn man es selbst macht, und ohne Wartezeit.

Danke für die Infos, ich werde mir nun die Werkzeuge bestellen und das selbst durchführen, alles in allem kein Hexenwerk und wie @Dirk Nennen schon gesagt hat, kann man die weiteren Services dann auch selbst machen. Welche Crush Washers brauche ich? es gibt wohl 13 mm und 9 mm crush washers. Wenn ich den Airshaft wechsle, dort ist unten auch ein Dichtring drauf, wo bekomm ich den her bzw. was ist das für einer?
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Gruss
 
Danke für die Infos, ich werde mir nun die Werkzeuge bestellen und das selbst durchführen, alles in allem kein Hexenwerk und wie @Dirk Nennen schon gesagt hat, kann man die weiteren Services dann auch selbst machen. Welche Crush Washers brauche ich? es gibt wohl 13 mm und 9 mm crush washers. Wenn ich den Airshaft wechsle, dort ist unten auch ein Dichtring drauf, wo bekomm ich den her bzw. was ist das für einer?
Anhang anzeigen 1058144
Gruss
Dem Airshaft liegen Mutter und Dichtung bei.
Und auf der Dämpferseite nimmst du einfach den alten, wird zu 99,99% wieder dicht.
 
Wenn man etwas acht gibt beim Arbeiten, gehts auch sehr gut mit einer Nuss die nicht unten abgedreht ist. Bis vor kurzem bin ich da sogar mit dem Maulschlüssel ran. Ging auch. Eine abgedrehte Nuss ist aber sicherlich idealer. Ich werde meine auch noch etwas mit der Flex abflachen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Das Teil von Fox ist der absolute Wucher!
 
Wenn es nur auf den Tausch der Kartushe hinausläuft, dann ist es "egal" was man nimmt, da die Kratzer eh vom HSC Einsteller verdeckt werden!
Achtung: Die 28er Abdeckung auf der Dämpfungsseite ist ab Werk wohl gerne fettfrei montiert, man kann sich hier also schnell etwas vermacken.
Ein Stück Folie o.ä. zwischen Nuss und Abdeckung, das Laufrad auf den Boden und mit Gefühl und vier Händen (2 halten den Lenker fest) hilft!
@Kalle Blomquist die reine Druckstufe hat 187,50 Euro gekostet.
 
Wenn man etwas acht gibt beim Arbeiten, gehts auch sehr gut mit einer Nuss die nicht unten abgedreht ist. Bis vor kurzem bin ich da sogar mit dem Maulschlüssel ran. Ging auch. Eine abgedrehte Nuss ist aber sicherlich idealer. Ich werde meine auch noch etwas mit der Flex abflachen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Das Teil von Fox ist der absolute Wucher!
Ich glaube die ist sogar aus Alu bei Fox?
 
Keine Ahnung. Aber der Preis ist definitiv frech. Eine normale, hochwertige Nuss aus dem Baumarkt, ob nun abgedreht oder nicht tut es genauso.
abdrehen würde ich sie schon.
Andernfalls ist man schnell abgerutscht.
Und seitlich eine fase damit nicht an die Krone kommt macht auch Sinn.
Aber wie gesagt, das geht mit der Flex im 0,nix.
 
Danke für die Infos, ich werde mir nun die Werkzeuge bestellen und das selbst durchführen, alles in allem kein Hexenwerk und wie @Dirk Nennen schon gesagt hat, kann man die weiteren Services dann auch selbst machen. Welche Crush Washers brauche ich? es gibt wohl 13 mm und 9 mm crush washers. Wenn ich den Airshaft wechsle, dort ist unten auch ein Dichtring drauf, wo bekomm ich den her bzw. was ist das für einer?
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Gruss
Du brauchst 9mm für den Airshaft (mal googlen 241-01-002), wenn du den Dichtungs-Kit nicht mit machen möchtest. Der Dichtring im Bild ist der Crush washer :D.
Im Dichtungs-Kit sind beide 13mm (9Nm) + 9mm (5,7Nm) mit enthalten. Beim neuen Dämpfer ist der 13mm schon mit drauf.
Vergessen hatte ich noch den Einschläger für die Dichtungen (bei zuviel Geld - gibts natürlich auch alles "original Fox").
https://www.bike24.de/p1159823.html
P.S.: wasserfestes Fett für den Steuersatz nicht vergessen (ich nutze Parktool PPL-1, da ich einen integrierten Steuersatz habe, und das Fett für Carbon freigegeben ist).
 
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Du brauchst 9mm für den Airshaft (mal googlen 241-01-002), wenn du den Dichtungs-Kit nicht mit machen möchtest. Der Dichtring im Bild ist der Crush washer :D.
Im Dichtungs-Kit sind beide 13mm (9Nm) + 9mm (5,7Nm) mit enthalten. Beim neuen Dämpfer ist der 13mm schon mit drauf.
Vergessen hatte ich noch den Einschläger für die Dichtungen (bei zuviel Geld - gibts natürlich auch alles "original Fox").
https://www.bike24.de/p1159823.html
P.S.: wasserfestes Fett für den Steuersatz nicht vergessen (ich nutze Parktool PPL-1, da ich einen integrierten Steuersatz habe, und das Fett für Carbon freigegeben ist).
Da ich einen neuen Dämpfer + Airshaft verbaue, sollten also beide Crush Washer dabei sein. Staubdichtungen werde ich nicht mitmachen, da meine gerade mal 9 Monate alt sind und das Bike über den Winter kaum gefahren wurde. Sollten also noch in Ordnung sein. Das man dazu einen Einschläger bräuchte, habe ich bereits festgestellt. Bzgl. Steuersatz, ich habe Lagerfett und würde mir noch das erwähnte Slick Kick Gebelfett besorgen, kann ich davon keines für den Steuersatz verwenden (Steuerrohr auch aus Carbon)? wasserfestes Fett verstehe ich nicht ganz, ist Fett nicht sowieso wasserunlöslich?^^
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Problem ist eher, dass wie bereits jemand erwähnt hatte, das 20WT Gold überall ausverkauft ist :( oder kann mir jemand noch einen Shop nennen, wo es lieferbar ist? Bzw. gibts Alternativen? Habe in nem Forum gelesen, dass man auch dieses verwenden könnte (wäre auch noch wesentlich günstiger):
https://xn--marken-l-t4a.de/de/0-5-liter-elf-moto-fork-oil-20w-gabeloel.html
P.S. ist das der richtige Airshaft für meine 2019er 36er um sie auf 170 mm zu bringen?
https://www.bike24.de/p1331058.html
 
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@bibabuu
Der Airshaft von bike24 ist der richtige!
Das Slick Kick kannst du für den Steuersatz nicht verwenden. Viel zu flüssig...
Im Bereich Tretlager und Steuersatz verwendet man etwas dickeres Fett, damit das Wasser und der Schlamm die Lager nicht auswäscht.
Der Schaft ist nicht aus Carbon.
Ob dein "Ernst" Fett nicht den Lack angreift, oder auf Dauer das Carbon delaminiert wird :ka:? Dazu bin ich zuwenig Chemiker...
Es gibt ja viele Arten von Steuersätzen, bei mir liegt das Lager direkt auf dem Carbon (ohne Lagerschale). Bei deinem kann das schon wieder anders sein.
Zu dem Öl kann ich nichts sagen.
Das hier ist speziell für FOX, und heißt auch so :)...
 

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@bibabuu
Der Airshaft von bike24 ist der richtige!
Das Slick Kick kannst du für den Steuersatz nicht verwenden. Viel zu flüssig...
Im Bereich Tretlager und Steuersatz verwendet man etwas dickeres Fett, damit das Wasser und der Schlamm die Lager nicht auswäscht.
Der Schaft ist nicht aus Carbon.
Ob dein "Ernst" Fett nicht den Lack angreift, oder auf Dauer das Carbon delaminiert wird :ka:? Dazu bin ich zuwenig Chemiker...
Es gibt ja viele Arten von Steuersätzen, bei mir liegt das Lager direkt auf dem Carbon (ohne Lagerschale). Bei deinem kann das schon wieder anders sein.
Zu dem Öl kann ich nichts sagen.
Das hier ist speziell für FOX, und heißt auch so :)...
Ok, dann schau ich mal, wo ich solches Fett herbekomme, das von dir genannte von Park-Tool gibts wohl in keinem Bikeshop und ist auch sonst nicht lieferbar.

Das genannte Öl für die Gabel hab ich in einem Shop gefunden, der auch nur noch wenige auf Lager hat, also direkt bestellt. Danke für den Tipp!
https://www.mrc-trading.de/Reinigun...0ml.html?listtype=search&searchparam=f20 gold
 
Ok, dann schau ich mal, wo ich solches Fett herbekomme, das von dir genannte von Park-Tool gibts wohl in keinem Bikeshop und ist auch sonst nicht lieferbar.

Das genannte Öl für die Gabel hab ich in einem Shop gefunden, der auch nur noch wenige auf Lager hat, also direkt bestellt. Danke für den Tipp!
https://www.mrc-trading.de/Reinigun...0ml.html?listtype=search&searchparam=f20 gold
Direkt beim Hersteller ist es auch noch lieferbar (für die anderen :D).

https://www.rspbikecare.com/shop-deutsch/suspension/
 
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Falls hier jemand ne sehr gut erhaltene 29", 170mm Fox 36 mit Grip 2 sucht. Ich verkaufe meine, da nun aus Optikgründen eine rote Lyrik ans Bike soll. :D
 
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