FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
In meinem Fall ein Ultraschallbad ...

Man kann auch den kompletten Service selber machen ☝️
Benötigt aber einiges an Werkzeug - was genau, hängt von der eigenen "Kreativität" ab ?

Die Paar Gummies und das Öl die dort ausgetauscht werden kosten Fox peanuts ... darum bietet Fox wahrscheinlich auch kein Ölwechsel an, da die daran nichts verdienen ??‍♂️
Und mal ehrlich, sofern man bei der Grip2 regelmäßig das Fluid tauscht und sie funktioniert (und dicht hält), warum dann die Dichtungen und Staubabstreifer tauschen?
 
Wenn du eine RC2 Kartusche hast- beide Seiten 20er FOX Gold.
Sollte es eine Grip2 Kartusche sein, dann auf die Kartuschenseite 5er PTFE, andere Seite FOX Gold.
 
U.U. es gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich weil sonst die Progression innerhalb des lowers beim einfedern zunimmt.

Ok,

Ölmenge stimmt, hab nur das Gefühl das die Gabel etwas unsensibel ist, soll ja eigentlich sehr sensibel sein!?
Ich gebe zu das die Gabel eigentlich für meine Zwecke schon überdimensioniert ist, Tour und gemäßigte Trails, war halt schon in meinem Rocky Thunderbolt verbaut als ich es gekauft habe und ne neue Gabel wollte ich jetzt erstmal nicht kaufen.
Kleinen Service hab ich gemacht, Spacer wäre noch ne Überlegung?
 
Ah ok,

danke, ist ne Grip2.
Hat die Ölmenge einen Einfluss auf das Ansprechverhalten oder andere Eigenschaften?
Die Ölmenge aht keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten.
Zuviel Öl führt aber dazu, dass die gabel auf Block geht, sprich sie schlägt auf das Ölpolster wie in einen harten Endanschlag.
 
Ok,

Ölmenge stimmt, hab nur das Gefühl das die Gabel etwas unsensibel ist, soll ja eigentlich sehr sensibel sein!?
Ich gebe zu das die Gabel eigentlich für meine Zwecke schon überdimensioniert ist, Tour und gemäßigte Trails, war halt schon in meinem Rocky Thunderbolt verbaut als ich es gekauft habe und ne neue Gabel wollte ich jetzt erstmal nicht kaufen.
Kleinen Service hab ich gemacht, Spacer wäre noch ne Überlegung?

Die alte Grip2 soll ja in der HSC überdämpft sein, falls du die hast. Kannst auch mal probieren die Staubabstreifer mit passendem Fett einzufetten. Damit habe ich bisher bei allen Gabeln sehr gute Erfahrungen gemacht was die Fluffigkeit anbelangt. Allerdings könnte das auf der Dämpfungsseite bei der Grip2 problematisch sein, falls die Kartusche das Fett/Öl-Gemisch dann ansaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugt sie nicht, keine Sorge. Die Führungsbuchsen unter den Staubabstreifern sind nicht geschlitzt. Da kommt also nix von oben runter oder von unten hoch. ?
 
Hab meine mehr oder weniger neue 36 (160mm) aufgemacht um den verbauten Spacer zu entfernen. Grund: Egal was ich mache, ich hab immer 2-3cm Restfederweg. Somit denke/dachte ich, ich nehm den Spacer raus und hab somit weniger Endprogression. Nun fand ich es echt seltsam, dass trotz offener „Kappe“ die Gabel immer wieder so 6-7 cm aus dem FW rauskam. Kann das mit der obligatorischen zu großen Fettpackung in der Negativkammer zusammen hängen oder bin ich einfach zu blöde?
 
Hab meine mehr oder weniger neue 36 (160mm) aufgemacht um den verbauten Spacer zu entfernen. Grund: Egal was ich mache, ich hab immer 2-3cm Restfederweg. Somit denke/dachte ich, ich nehm den Spacer raus und hab somit weniger Endprogression. Nun fand ich es echt seltsam, dass trotz offener „Kappe“ die Gabel immer wieder so 6-7 cm aus dem FW rauskam. Kann das mit der obligatorischen zu großen Fettpackung in der Negativkammer zusammen hängen oder bin ich einfach zu blöde?

Klar kommt sie raus ... in der Negativkammer entsteht ja Unter, im Casting ein Überdruck ☝️️ ??‍♂️
 
Hab meine mehr oder weniger neue 36 (160mm) aufgemacht um den verbauten Spacer zu entfernen. Grund: Egal was ich mache, ich hab immer 2-3cm Restfederweg. Somit denke/dachte ich, ich nehm den Spacer raus und hab somit weniger Endprogression. Nun fand ich es echt seltsam, dass trotz offener „Kappe“ die Gabel immer wieder so 6-7 cm aus dem FW rauskam. Kann das mit der obligatorischen zu großen Fettpackung in der Negativkammer zusammen hängen oder bin ich einfach zu blöde?
Schieb mal einen Kabelbinder hinter die Staubdichtungen.
Und feder einige Male komplett durch und halte die Gabel unten damit die Kartusche etwas Öl abschlagen kann.
 
Schieb mal einen Kabelbinder hinter die Staubdichtungen.
Und feder einige Male komplett durch und halte die Gabel unten damit die Kartusche etwas Öl abschlagen kann.

Machst Du das eigentlich bei abgelassener Luft oder mit dem normalen Fahrdruck in der Gabel?
Eigentlich ja am besten ohne Luft, oder, sonst kann man/ich die Gabel gar nicht ganz komprimieren.
 
Hey ich hab eine Gabel Fox float 36 factory 170mm gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das die keine Aufkleber haben um das genaue Modell zu bestimmen. Sie soll von 2019 sein(Tauchrohr Und Schaft ist mal bei gekommen. Kann man das trotzdem erkennen ob es ein 2019 Modell ist? Was gibt es für Unterschiede zur 2020?
 
Zurück
Oben Unten