FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Fährst Du eher am unteren Ende der "Druckskala"?

Der Ausgleichsport ist ne Art Schlitz der ca. 5mm lang ist. Wenn die Dichtung oben ist und die Kammern ausgeglichen, dann ändert sich ja der Druck 4mm weiter und wird wieder ausgeglichen. Dieses Spiel lässt sich in beide Richtungen unendlich lang vorzuführen und ist vollkommen normal!

Auch das Steckenbleiben im Federweg, je nach Druck in der Gabel sollte zwischen 2-5mm normal sein.
Tatsächlich am unteren Ende der Druckskala. Meist so 60-70 psi, weil ich sonst nicht annähernd auf den empfohlenen Sag komme, trotz "Attack Position".

Aber hört sich jetzt ja alles erstmal normal an. Ich danke dir!
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Tatsächlich am unteren Ende der Druckskala. Meist so 60-70 psi, weil ich sonst nicht annähernd auf den empfohlenen Sag komme, trotz "Attack Position".

Aber hört sich jetzt ja alles erstmal normal an. Ich danke dir!
Dann ist normal dass sie nicht komplett von alleine rauskommt!

Attack nach vorherigem Durchfedern (Zug und Druckstufe komplett offen) oder sachte belastet/augestellt?
 
Kurze Frage in die Community:
Kann man den VCC Teil bei einer alten grip2 einfach nachrüsten? Habe das Teil hier bei Fox gefunden und frage mich ob das geht und wenn ja wie. Teilenummer:
820-05-664-KIT

Danke :)
 
Kurze Frage in die Community:
Kann man den VCC Teil bei einer alten grip2 einfach nachrüsten? Habe das Teil hier bei Fox gefunden und frage mich ob das geht und wenn ja wie. Teilenummer:
820-05-664-KIT

Danke :)
Ja, kann man!
Es werden aber Klemmbacken dör die Kartusche benötigt, sowie die entsprechenden Werkzeuge zum Aus/Einbau und natürlich noch das "Öl".
 
Hi, bei meiner Gabel ( Fox 36 Float Factory FIT GRIP2, E-Bike Tune, 150mm ) habe ich zwei Rädchen. Einmal HSR und LSR. Kann mir einer bitte den Unterschied erklären?

Eine frage noch.. Wenn Ihr die Klicks zählt. Macht ihr das indem ihr HSR u LSR ganz auf minus dreht und zählt die Klicks nach plus oder von plus nach minus?

Ich danke Euch!
 
Weiß das Forum, welcher Servicepartner/Tuner eigentlich auch die potentiell zu engen Buchsen in der Gabel weitet? Es gibt dazu einen interessanten Thread auf MTBR. Meine 36 gibt kleine Schläge sehr direkt weiter, obwohl ich die Druckstufe schon fast komplett offen fahre.

schonmal Luftkammer Service gemacht? Meine Vermutung ist, wie bei fast allen OEM 36er Gabeln zu viel Fett in der Negativkammer. Geht easy mim kleinen Service und lohnt sich hinsichtlich Ansprechverhalten massiv.
 
Hallo,
ich hab eine 2021er 29" Grip2 Performance von 160mm auf 170mm umgebaut und zeitgleich eine AWK eingebaut. Die Drücke sind derzeit auf 63psi/110psi eingestellt.

Seit dem Umbau fehlen 9mm Federweg (sie federt nicht ganz aus). Das Casting hab ich schon entlüftet, das Fett aus der Negativkammer ist auch raus (nur noch mit einem dünnen Film eingefettet) In der Hauptkammer sind nach Anleitung 3cc Gold drin.

Weiter oben gab's ja schon mal eine Ähnliche Fragestellung und etwas weniger Federweg soll ja bei niedrigen Drücken normal sein. Sind 9mm auch noch im Toleranzbereich oder kann da sonst nochwas falsch sein?

Ein großes Problem hätte ich mit 9mm weniger Federweg nicht, falls es normal ist...

Viele Grüße und danke!
 
Hallo,
ich hab eine 2021er 29" Grip2 Performance von 160mm auf 170mm umgebaut und zeitgleich eine AWK eingebaut. Die Drücke sind derzeit auf 63psi/110psi eingestellt.

Seit dem Umbau fehlen 9mm Federweg (sie federt nicht ganz aus). Das Casting hab ich schon entlüftet, das Fett aus der Negativkammer ist auch raus (nur noch mit einem dünnen Film eingefettet) In der Hauptkammer sind nach Anleitung 3cc Gold drin.

Weiter oben gab's ja schon mal eine Ähnliche Fragestellung und etwas weniger Federweg soll ja bei niedrigen Drücken normal sein. Sind 9mm auch noch im Toleranzbereich oder kann da sonst nochwas falsch sein?

Ein großes Problem hätte ich mit 9mm weniger Federweg nicht, falls es normal ist...

Viele Grüße und danke!
Das Problem ist dass diese 9mm nicht nur weniger Federweg sind, sondern auch ein Paar Grad "Geometrie" :/
Am Ende wäre es ja egal, aber am Anfang schon etwas "blöd", wenn man diesbezüglich sensibel ist!
 
Ich hab auf 170mm umgebaut, dass das Tretlager vom SJ Evo etwas höher kommt. Ein etwas höheres Tretlager wäre mir zwar lieber, aber 160mm wäre auch in Ordnung.
 
Hallo,
ich hab eine 2021er 29" Grip2 Performance von 160mm auf 170mm umgebaut und zeitgleich eine AWK eingebaut. Die Drücke sind derzeit auf 63psi/110psi eingestellt.

Seit dem Umbau fehlen 9mm Federweg (sie federt nicht ganz aus). Das Casting hab ich schon entlüftet, das Fett aus der Negativkammer ist auch raus (nur noch mit einem dünnen Film eingefettet) In der Hauptkammer sind nach Anleitung 3cc Gold drin.

Weiter oben gab's ja schon mal eine Ähnliche Fragestellung und etwas weniger Federweg soll ja bei niedrigen Drücken normal sein. Sind 9mm auch noch im Toleranzbereich oder kann da sonst nochwas falsch sein?

Ein großes Problem hätte ich mit 9mm weniger Federweg nicht, falls es normal ist...

Viele Grüße und danke!
Das solltest du besser im AWK Thread klären.
 
Seit dem Umbau fehlen 9mm Federweg (sie federt nicht ganz aus). Das Casting hab ich schon entlüftet, das Fett aus der Negativkammer ist auch raus (nur noch mit einem dünnen Film eingefettet) In der Hauptkammer sind nach Anleitung 3cc Gold drin.

richtiger Luft-Schaft für deine Laufradgröße? bzw. wie weit steht die Kolbenstange aus dem Standrohr raus, lässt sich die Gabel per Hand weiter raus ziehen?

Das solltest du besser im AWK Thread klären.

warum? Hauptkammer + sealhead etc. sind auch mit AWK unverändert?
 
Ja, lässt sich von Hand raus ziehen. Ich meine, dass es der richtige Luftschaft ist; werde das aber heute Abend nochmals checken.
 
richtiger Luft-Schaft für deine Laufradgröße? bzw. wie weit steht die Kolbenstange aus dem Standrohr raus, lässt sich die Gabel per Hand weiter raus ziehen?



warum? Hauptkammer + sealhead etc. sind auch mit AWK unverändert?

Sehe ich auch so. Im awk Thread werde ich wahrscheinlich auf den 36er Thread verwiesen :)
 
also die 9mm oder nur so 1-3mm wie normal?

Wenn ich sie einfedere und loslasse, bleibt sie um 9mm tiefer stehen. Von Hand kann ich sie dann ganz raus ziehen.

Dann bau doch einfach das AWK wieder raus um den Fehler eingrenzen zu können.

Fehler eingrenzen bekomm ich schon hin. Meine Frage war eigentlich nur, ob 9mm noch normal sind oder normal sein können - bevor ich mir weitere Gedanken mache oder nach einem möglichen Fehler suche. Danke trotzdem :)

Edit: macht ja mehr Sinn hier erst mal zu fragen, bevor man anfängt. Hätte ja auch sein können, dass das ein bekanntes Fehlerbild ist für das schon eine Lösung bekannt ist.
 
Ich kann meine 36er und 38er auch von Hand weiter auseinander ziehen, das ist schon ein gutes Stück und ist wohl so richtig.
Wieviel müsste ich messen, denke aber dass da Druck, Federweg und Baujahr mit reinspielen.
 
Zurück
Oben Unten